Guten Abend @markra und @Andreas45 Ja, das Problem hatten wir auch, ist aber gelöst worden. Die WLAN-Module in den VM-Geräten haben wohl einen sehr schwachen Empfang. Der Datenstrom zum VM-Server bricht ab, obwohl angezeigt wird, es wäre verbunden. Man hat dann keine Anzeige in der App. Wir haben im Router für die Gasheizung und für die WP ein Gastnetzwerk eingerichtet (z.B. VIESSMANN) und das WLAN auf WPA2 mit WLAN-Passwort nur 12 Ziffern eingerichtet. Danach dem WP- und Gasheizungs-WLAN-Modulen (MAC-Adressen) im Router feste IP zugeordnet, dann wars gut. Wenn das noch nicht reicht, kann man neben der WP/Gasheizung einen WLAN-Repeater in eine freie Steckdose stecken und am Hauptrouter anmelden, oder das Internet vom Hauptrouter mittels 2 Powerline-Modulen zur WP/Gasheizung bringen, wobei das 2te Modul als neuer Router fungiert. Die schwachen WLAN-Module sind wohl auch ein Grund dafür, dass hier immer mehr Kunden nach in den Geräten nachrüstbaren LAN-Modulen fragen. Gruß Andreas
... Mehr anzeigen