Liebe Community,
da es immer wieder WLAN-Verbindungsprobleme mit technischen Geräten - im Übrigen nicht nur bei Heizungsanlagen - gibt, erlaube ich mir, auf einen Trick hinzuweisen, der zumindest bei FRITZ!Box-Nutzern zuverlässig Abhilfe schafft:
Das Problem einer schlechten Internet-Verbindung von technischen Geräten ist sehr häufig, dass das Gerät sich nicht immer automatisch mit dem stärksten Signal (FRITZ!Box oder Repeater) verbindet. Hier gibt es einen Trick über eine kaum bekannte oder genutzte FRITZ!Box-Funktion:
1. Bei zu schwachem oder häufig unterbrochenen Signal einen einfachen zusätzlichen Fritz-Repeater im Heizungsraum (oder in unmittelbarer Nähe) installieren. Dabei darauf achten, dass dieser zusätzliche Repeater ein ausreichendes WLAN- Signal erhält (also ggf. nicht mit der FRITZ!Box selbst sondern mit einem anderen, bereits existierenden Repeater verbinden - die Bandbreite reicht für die Kommunikation mit dem Viessmann Server auch in diesem Fall sicher aus).
2. Bei dessen Konfiguration darauf achten, dass der zusätzliche Repeater sich wegen der höheren Reichweite mit der Fritzbox (oder dem anderen Repeater) über das 2,4GHz-Frequenzband verbindet (dafür notfalls das 5 GHz-Frequenzband in diesem zusätzlichen Fritz-Repeater deaktivieren).
3. Im diesem zusätzlichen Repeater das Gastnetzwerk einrichten: Und zwar mit einer eigenen Netzwerk-ID, die sonst nirgends im Heimnetzwerk verwendet wird. D.h. Der Repeater ist die einzige Netzwerkkomponente, die diese Gast-Netzwerk-ID bereitstellt. Eigenes Passwort für dieses Gastnetzwerk nicht vergessen.
4. Anlage mit diesem separaten Gastnetzwerk verbinden. Damit wird die Anlage zur Verbindung mit genau diesem zusätzlichen Repeater gezwungen, kann sich also mit keiner anderen Netzwerkkomponente verbinden. Damit hat man immer ein hervorragendes Signal bei der Anlage.
Der Zugriff auf die Anlage bleibt trotzdem über das normale Heimnetzwerk oder mobil via ViCare App möglich, das ja keine direkte WLAN-Verbindung zur Anlage besteht, sondern über einen Viessmann-Server kommuniziert wird (Anlage kommuniziert mit Server, ViCare App kommuniziert mit Server), Anlage und ViCare-App müssen also nicht im selben Netzwerk sein.
Klingt kompliziert, ist aber über die Benutzeroberfläche des Fritz-Repeaters wirklich einfach einzustellen. Und funktioniert wie gesagt bei mir nicht nur für die Heizung über meine FRITZ-Infrastruktur einwandfrei - bei anderen Anbietern kann ich das leider nicht beurteilen, weil ich ausschließlich Fritz-Komponenten verwende.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Du solltest die Admins bitten, deinen Beitrag anzudocken und fest immer oben zu halten,
denn diesen eigentlich nicht unbekannten "Trick" schreiben wir beinahe täglich an neue user hier in der Community die dieses Problem haben und nicht die Suchleiste benutzen.
Fritz und Nicht-Fritz, Gastnetzwerk, feste IP, Repeater, Powerline etc. wird hier ständig und immer wieder von uns als Lösung angeboten.
Gruß
Andreas
Du solltest die Admins bitten, deinen Beitrag anzudocken und fest immer oben zu halten,
denn diesen eigentlich nicht unbekannten "Trick" schreiben wir beinahe täglich an neue user hier in der Community die dieses Problem haben und nicht die Suchleiste benutzen.
Fritz und Nicht-Fritz, Gastnetzwerk, feste IP, Repeater, Powerline etc. wird hier ständig und immer wieder von uns als Lösung angeboten.
Gruß
Andreas