abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Notstromversorgung einer Wärmepumpe gegen Einfrieren der wassergeführten Rohre im Außenbereich

Hallo liebe Community,

in der Nachbarschaft kam die Frage auf, ob man bei tagelangem Stromausfall und Minusgraden die außenliegenden wassergeführten Leitungen (wie z.B. bei einer 250-A / AH) mit einem entsprechend großen Benzin-AVR-Notstromaggregat gegen Einfrieren "retten" könnte und welche technischen Voraussetzungen ein Benzin-Notstromaggregat mitbringen muss, damit die "sensible" Technik der WP keinen Schaden nimmt?

Fall 1, z.B. bei einer 250 A / AH:

Schritt1: Die Außeneinheit 230 V oder 400 V wird im Zählerschrank mittels der Sicherungen getrennt. Schritt2: Die 230 Volt-Zuleitung zur Inneneinheit wird elektrisch auf das Notstromaggregat geschwenkt.

Frage: Läuft dann die primäre Umwälzpumpe automatisch wieder an, um die wassergeführten Leitungen gegen Einfrieren zu schützen?

Fall 2, bei uns in Hybrid-Verbindung mit einer Vitodens 300:

Schritt1: Die Außeneinheit 230 V oder 400 V wird im Zählerschrank mittels der Sicherungen getrennt. Schritt2: Die 230 Volt-Zuleitungen zur Inneneinheit der 250-AH sowie zur Vitodens 300 werden beide elektrisch auf das Notstromaggregat geschwenkt.

Frage: Läuft dann der "normale Notbetrieb" über die Vitodens 300 wieder, den man in der ViCare-App oder an der Inneneinheit der Wärmepumpe aktivieren kann.

PS: Natürlich ist mir bewusst, dass das alles von einem fachkundigen Elektriker durchgeführt werden müsste. Auch die teuren Lösungen mittels Einbau eines Not-Umschalter im Zählerschrank sowie die hohen Anschaffungskosten für ein Notstromaggregat mit 400 Volt für die Außeneinheit lasse ich hier erstmal außer Betracht. Auch die Entleerung der Rohre sowie die "Sollbruchstelle Schwimmerventil in der ODU", wie von Florian Schneider schon einmal erwähnt ist mir bekannt. Es geht mir vorrangig nur um die Verhinderung des Einfrierens der wassergeführten Leitungen.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 , Vitodens 300-W WB3D , Vitocell 100-V CVWA 390L
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

So ähnlich ist auch mein Plan A vor dem Ablassen. Ich würde über einen Inselwechselrichter mit Solar und Batterie (vom Wintergarten) die Kreislaufpumpe weiterlaufen lassen wollen und dabei das 4/3-Wegeventil auf Heizen stellen. Das Haus hat genügend gespeicherte Wärme, um ein Einfrieren zu verhindern bzw. heizt dann auch der Kamin nach.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Die primäre Umwälzpumpe sitzt im Innengerät der 250-A / AH. Also bräuchte man ja eigentlich nur die Spannungs-Zuführung der Inneneinheit auf den externen Generator schwenken, damit die Inneneinheit wieder Strom hat und die Pumpe angesteuert werden kann!? Wenn das so einfach wäre, wäre es ja simpel umzusetzen, aber geht das wirklich?

Das muss ausprobiert werden - ist jedoch nicht so sicher zu sagen als dass die Pumpe mit dem o.g.

Abzweig auf jeden Fall laufen würde und keine Risiken hat, wie z.B. Animositäten der Steuerung wenn

sie die Außeneinheit "vermisst".

Vor dem Umklemmen der Pumpe wird dann einfach die Sicherung der gesamt- WP ausgeschaltet und

erst wieder eingeschaltet, wenn der Netzstrom zurück und die Pumpe wieder an die WP geklemmt ist.

So, meine Ursprungsfrage wurde nun vom Heizungsmonteur telefonisch für mich zufriedenstellend beantwortet. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Technik der Inneneinheit der WP mit einem dafür geeigneten 230 Volt-Benzin-Notstromgenerator mit AVR-System betrieben werden. Die beiden 230 Volt-Zuleitungen von der Inneneinheit der WP und der Vitodens 300 würden auf das Benzin-Notstromaggregat "geschwenkt", um die 3 Wohneinheiten im Notfall mittels "Notbetrieb" über die Gasheizung und der internen Umwälzpumpe in der WP-Inneneinheit weiter zu versorgen.

Ich klink mich aus, allen ein schönes Wochenende..

Gruß

Andreas

21 ANTWORTEN 21

Hi Andreas,

wenn es nur um das Einfrieren geht, würde ich an allen involvierten Pumpen Klemmterminals

mit Wagoklemmen in wasserdichten Klemmboxen zwischen Pumpe und Steuerung nachrüsten.

Dann können diese im Notfall komplett von der Anlage getrennt und an ein kleines Notstromgerät

angeschl. werden. Dafür braucht man dann im Notfall auch keinen Elektriker. 

Eine ganze 400V- Wärmepumpe zu versorgen halte ich für ein Projekt, eher im Bereich öffentliche/

medizinische Einrichtungen. Eine 230V- Gastherme im EFH bekommt man dagegen leicht versorgt -

wenn es im Ernstfall noch Gas gibt. Notumrüstung auf Flüssiggas wäre hier auch möglich.

Für die vielen "Holzis" gibt es noch eine elegantere Lösung: Wasserführende Feuerstelle, die einen

Puffer läd, der auch von der Therme/WP/Solar beschickt wird. Dann müssen im Notfall auch nur die

Pumpen laufen um alles zu heizen...

Mich würde mal interessieren, wieviele Anlagen bei dem kürzlichen Blackout in Berlin wirklich

kaputtgefroren, oder vorsorglich abgelassen worden sind. Dazu erfährt man in den Medien leider

nichts.

Gruß

Fiedel

So ähnlich ist auch mein Plan A vor dem Ablassen. Ich würde über einen Inselwechselrichter mit Solar und Batterie (vom Wintergarten) die Kreislaufpumpe weiterlaufen lassen wollen und dabei das 4/3-Wegeventil auf Heizen stellen. Das Haus hat genügend gespeicherte Wärme, um ein Einfrieren zu verhindern bzw. heizt dann auch der Kamin nach.

Wenn es nur ums einfrieren geht,wäre Frostschutzmittel die preiswerteste Lösung . Ein Notstromaggregat und das ganze Gedöns nur für ein paar Tage hinzustellen ist ökonomischer Unsinn.

Frostschutzmittel

Wäre mir auch am liebsten, aber wieviel Effizienz verliert man dadurch, bzw. wieviel mehr Gas/Strom

verbraucht man dann? Gibt es dazu Praxiserfahrungen? Es gab ja mal das "Heizungsblut" welches

sich nicht durchgesetzt hatte.

Außerdem - was ist mit der Heizschlange im einfachen WW- Speicher? Wenn die undicht wird, trinkst

du verdünntes Glykol... 😋 ...wobei - die Solarschlange führt das Zeug ja auch... 😎

Hallo Fiedel, danke für den Hinweis.

Die primäre Umwälzpumpe sitzt im Innengerät der 250-A / AH. Also bräuchte man ja eigentlich nur die Spannungs-Zuführung der Inneneinheit auf den externen Generator schwenken, damit die Inneneinheit wieder Strom hat und die Pumpe angesteuert werden kann!? Wenn das so einfach wäre, wäre es ja simpel umzusetzen, aber geht das wirklich? 

Wir wollen das Wasser im Zweifel nur Ablassen, wenn die aus unserer Ansicht einfachste Möglichkeit mit einem Notstrom-Aggregat nicht umsetzbar wäre. Frostschutzmittel füllen wir vermutlich auch nicht ein. 

Auf ein defektes Sicherheitsschwimmer-Ventil wollen wir es auch nicht ankommen lassen.

Gruß

Andreas

Das muss ausprobiert werden - ist jedoch nicht so sicher zu sagen als dass die Pumpe mit dem o.g.

Abzweig auf jeden Fall laufen würde und keine Risiken hat, wie z.B. Animositäten der Steuerung wenn

sie die Außeneinheit "vermisst".

Vor dem Umklemmen der Pumpe wird dann einfach die Sicherung der gesamt- WP ausgeschaltet und

erst wieder eingeschaltet, wenn der Netzstrom zurück und die Pumpe wieder an die WP geklemmt ist.

Wahrscheinlich dann aber erst im Notbetrieb, oder? Ich bin nicht sicher, ob die Pumpe sonst läuft, wenn sich die ODU nicht meldet. Hab ich leider letztens beim Abschalten nicht getestet.

Ein sehr guter Hinweis ABR, das probieren wir in den nächsten Tagen mal aus, was tatsächlich passiert, wenn wir vor dem Wieder-Einschalten der Inneneinheit dem Außengerät die Spannung nehmen. Klar, da wird eine Fehlermeldung wegen "Unterspannung der Außeneinheit" kommen, aber ob der Notbetrieb funktioniert wird sich zeigen...

Gruß

Andreas

Alle Eventualitäten wirst eh nicht ausräumen können. 

Wenn du ganz sicher gehen willst, lässt dir eine Ofen setzen.  Der braucht überhaupt keinen Strom.

Macht ein Zelt um die ODU, dann eine Feuertonne rein und dann alles verbrennen was man nicht mehr haben will 🙂

Ihr könnt auch mal probieren, wenn ihr die Inbetriebnahme startet und dann auswählen:

Installation Kältekreis

Nein. Raumbeheizung erfolgt nur mit Heizwasser-Durchlauferhitzer.

Ich habe bisher allerdings noch nicht probiert, ob dann die ODU mit Wasser durchströmt wird oder nicht.

Vielen Dank für den Hinweis Franky, wir haben einen Ofen, das war aber nicht meine technische Frage.

Gruß

Andreas

Was würdest du machen, wenn der Strom mehrere Stunden weg ist und das Ende nicht absehbar ist? Dann gleich ablassen?
Leider kann man das Blackout-Risiko nicht mehr als extrem unwahrscheinlich einstufen. Es wird wie immer Nachahmer geben. Und die Ansprüche an die Resilienz, wie es heute so schön heißt, sind hierzulande leider stark gesunken. Früher gingen Telefone auch bei Stromausfall noch.

Ich hab ja schon geschrieben: eine absolute Sicherheit gibts nicht.

Ja, aber mich würde hier wirklich deine persönliche Expertise und Herangehensweise interessieren.

Geht nicht, gibts nicht, Franky.

Eine technisch einfache und machbare Möglichkeit für diesen einen Fall, den ich im Forum nachgefragt hatte, muss es geben. Ein Benzin-Notstromaggregat ist allemal günstiger, als einmal die Heizungsfirma zu beauftragen das Wasser abzulassen und wieder aufzufüllen, Frostschutzmittel einzuführen oder ein defektes Sicherheitsventil tauschen zu lassen, falls es überhaupt lieferbar ist.

Gruß

Andreas

Frostschutzmittel. Aber nicht das aus dem Baumarkt, welches man auch in Autokühler einfüllt.

Ich denke da eher an Coracon. Musst mal googeln. 

Hallo Admins, könnt ihr als Viessmann-Mitarbeiter meine Ursprungsfrage beantworten, ob man die Inneneinheit der WP im Notfall bei Stromausfall mit einem Notstromaggregat betreiben könnte, damit die interne Pumpe das Wasser für den Frostschutz wieder durch die Rohre pumpt?

Danke für eine Antwort.

Gruß

Andreas

Die Inneneinheit ist aber ziemlich sinnlos. 

So, meine Ursprungsfrage wurde nun vom Heizungsmonteur telefonisch für mich zufriedenstellend beantwortet. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Technik der Inneneinheit der WP mit einem dafür geeigneten 230 Volt-Benzin-Notstromgenerator mit AVR-System betrieben werden. Die beiden 230 Volt-Zuleitungen von der Inneneinheit der WP und der Vitodens 300 würden auf das Benzin-Notstromaggregat "geschwenkt", um die 3 Wohneinheiten im Notfall mittels "Notbetrieb" über die Gasheizung und der internen Umwälzpumpe in der WP-Inneneinheit weiter zu versorgen.

Ich klink mich aus, allen ein schönes Wochenende..

Gruß

Andreas

@Andreas_61 

Ist dein HB sicher, dass die Pumpe der Inneneinheit läuft, wenn die Außeneinheit vom Netz ist. Ich würde vermuten, dass auf Grund der fehlenden Verbindung zur ODU und der folgenden Fehlermeldung die Anlage komplett still steht, trotz Notstromversorgung der IDU.

VG

Was mich hier mal interessieren würde: Was ist dann mit der Garantie bzw.Gewährleistung ?

Top-Lösungsautoren