! Fehlinterpretation, siehe unten @gwynlavin Bei insgesamt 150m² und 62,1kW/m² hättest du eine Gebäudeheizlast von 9,3kW. Wenn das zutrifft, ist die A10 gar keine schlechte Wahl. Das der HB von vornherein auf die Lektüre der Heizlastermittlung verzichtet und auch keinerlei hydraulischen Abgleich vornimmt, zeugt nicht von wissendem Handeln sondern eher von ziemlicher Unwissenheit, weil er offenbar mit den Zahlen im Detail nichts anfangen kann. Leider ist das keine Einzelerscheinung. Im Gegenteil wären zur richtigen Dimensionierung einige weitere Parameter der vorhandenen Anlage zu prüfen gewesen, um sie ggf. für die WP zu optimieren. Wenn du jetzt ein sehr starkes Takten beobachtest, obwohl du das Haus schon überheizt, stimmt aber ggf. auch die (historisch) ermittelte Gebäudeheizlast nicht. Entspricht der Dämmzustand noch dem damaligen Stand? Werden die Räume so genutzt und beheizt, wie bei der Heizlastermittlung zugrundegelegt? Passt die ermittelte Heizlast zu den Verbrauchsdaten vor dem WP-Einbau? Mit der aktuellen SW gibt es aber auch ein berichtetes Regelungsproblem, weshalb mit sehr viel Heizleistung in die Pufferbeheizung gegangen wird, wodurch relativ schnell wieder abgeschaltet wird und eine erhöhtes Taktverhalten entsteht. Das wird sich hoffentlcih in einer neueren Version wieder verbessern.
... Mehr anzeigen