Moin zusammen! Also immer wieder das gleiche seitens Viessmann... @Juergenra Bei dir sind es die Abgase vom Kachelofenkamin, bei mir ist es die angebliche Waschmaschine (tatsächlich ist es ein Trockner), bei anderen ist es das Katzenklo... Komisch ist nur, dass diese angeblichen wechselwirkenden Probleme (zumindest bei mir) erst seit Herbst 2022 von Viessmann benannt werden. Davor war dies noch nie ein Problem. Meine "Waschmaschine" (resp. Trockner) stand bereits vor Installation der Brennstoffzelle dort. Fakt dürfte jedoch sein, alle vermeintlichen Lösungsansätze gehen in Richtung des ominösen neuen zusätzlichen VOC-Luftfilters, welcher vor den bestehenden Luftfilter gesetzt werden soll. Problem hierbei ist allerdings, dass dieser Luftfilter bereits seit über 2,5 Jahren kommen soll. Aktuelle Aussage mir gegenüber ist, dass die "nächste" Lieferung für Mitte Juni anvisiert ist. D.h. aber noch lange nicht (vorausgesetzt die Lieferung erfolgt) , dass dann ALLE betroffenen Anlagen damit ausgestattet werden (können). Ferner heißt es auch nicht, dass dann damit alle Probleme beseitigt sind. @Juergenra Du wirst deinen Kachelofenkamin bestimmt nicht einfach wegzaubern!?! Fakt jedenfalls ist, dass Viessmann Anlagen vertreibt, welche ohne diesen "Zauber"-Luftfilter offensichtlich nicht in der Lage sind, fehlerfrei zu laufen!! Ob das so gesetzeskonform ist, wage ich, gelinde gesagt, zu bezweifeln... @Calistra Ich freue mich bereits auf die Rückmeldung deiner Anwälte 🤗 In diesem Sinne Beste Grüße chippie
... Mehr anzeigen