Hallo zusammen! @HerrP Hallo Phil, vielen Dank für Dein Mitgefühl! Das können wir gut gebrauchen 😔😔 @Patrick_Zarges Ich habe Dich nie persönlich angegriffen. Auch ich habe nichts gegen Dich persönlich. Jedoch bist Du als Vertreter für die Firma Viessmann nun mal als solcher verantwortlich. Und wenn ich von einem Vertreter Viessmanns, in diesem Falle von Dir, mehrfach die Aussage bekomme, dass mein Kapselblech bestellt wurde, dann muss ich mich als Kunde darauf verlassen können! Zumal ich keine andere Möglichkeit habe, die Aussage zu überprüfen. Wenn dieses Kapselblech dann mit 48 Tagen Verzögerung erst bestellt wird, dann fühle ich mich von Viessmann unüberraschenderweise völlig verarscht!!! Dass das dann als Lüge empfunden wird, dürfte ebenso nicht wenig überraschen. Die Hauptprobleme sind Dir doch selber bekannt Patrick und wurden hier bereits ausführlich benannt. Diese sind einfach Unfähigkeit, fehlende Kommunikation zum Kunden bis hin zur Ignoranz sowie fehlende Transparenz. Zum Thema Unfähigkeit: Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man Ersatzteile, und hier rede ich nicht von Exoten wie meinem Kapselblech, welches auftragsbezogen bestellt werden muss, nicht vorrätig hat. Das passt selbst im Zeitalter von just-in-time nicht. Was jedoch noch erschreckender ist, ist die Tatsache, dass Ersatzteile trotz anders lautender Aussage von Viessmann (in dem Fall von Dir Patrick) nachweislich erst nach 48 Tagen bestellt werden. Des weiteren verstehe ich einfach nicht, wie es passieren kann, dass ein (Viessmann-) Techniker schon nicht mehr grob fahrlässig, sondern geradezu vorsätzlich, meine Anlage erst zu diesem langwierigen Ausfall gebracht hat. Was aber noch schlimmer ist, ist die Tatsache, dass es dem Unternehmen Viessmann vollkommen gleichgültig zu sein scheint!!! Fehlende Kommunikation zum Kunden bis hin zur Ignoranz: Hierzu möchte ich mich nicht nochmals wiederholen. Dieser Punkt dürfte allen Beteiligten hier im Forum und auch bei Viessmann bekannt sein, zumal es sich bei Viessmann offensichtlich komplett durchzieht. Fehlende Transparenz: Patrick, Du und das gesamte Customer Care Team könntet es doch wesentlich einfacher haben, wenn ihr mal transparenter kommunizieren würdet. In Deinem gestrigen Beitrag ist ja ein erster entsprechender Ansatz zu erkennen. Was ich aber z.B. nach wie vor trotz mehrfacher Nachfragen vermisse, ist eine Information zu dem allheilbringenden Luftfilter. Dieser soll schließlich bereits seit nunmehr mind. 2,5 Jahren geliefert werden. Ob und wann der Luftfilter nun kommt, entzieht sich nach wie vor unserer aller Kenntnis. Deine letzte diesbezügliche Aussage stammt vom 06.02.2023 und lautete "im April". Wenn damit tatsächlich April 2023 gemeint war, dann solltest Du langsam Näheres diesbezüglich wissen! Ich persönlich glaube schon lange nicht mehr an die Existenz dieses Luftfilters. Dafür versteckt ihr euch zu oft hinter der Ersatzteillüge. Falls es bei Viessmann noch nicht angekommen sein sollte: Die Pandemie ist für beendet erklärt worden. Klar ist es aktuell der Ukrainekrieg. Mal sehen, was als nächstes kommt. Von einem Weltkonzern jedenfalls kann man erwarten, dass er solche Probleme kurzfristig in den Griff bekommt. So wie z.B. alle Autohersteller auch, obwohl fast alle (Kfz-) Kabelbäume aus der Ukraine kamen. Ich wiederhole mich hier noch einmal Patrick: Nicht nur ich käme wahrscheinlich wesentlich eher mit langwierigen Ausfällen klar, wenn ihr von Anfang an zeigen würdet, dass ihr alles für eine schnelle Lösung tut und ggf. offen mit dem Kunden kommuniziert. Es ist besser zu wissen, dass die Anlage aus Grund X für etwa Y Monate still stehen wird anstatt immer wieder eure Ignoranz und Lügen zu erfahren. Kurz zusammengefasst: Durch Verbesserung der Kommunikation und Transparenz sowie den Willen der Verbesserung zu zeigen, könnte es Viessmann bereits wesentlich leichter haben. Wenn ihr dann noch eure internen Probleme in den Griff bekommt, wäre doch schon viel erreicht... Beste Grüße chippie
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