Liebe Community, ich betreibe seit ca. 4 Jahren eine Vitovalor 300-P Brennstoffzellen-Heizung. Es gab in dieser Zeit im Schnitt 2-3 Störungen pro Jahr, welche immer durch den Kundendienst behoben wurden. Allerdings stellt sich für mich die Frage, wie dies nach dem Ablauf des Kundendienstvertrags weitergehen soll, wenn ich alle Einsätze bezahlen muss? Es kann doch nicht sein, dass man eine Heizung für 50.000€ kauft und man damit rechnen kann, dass die Brennstoffzelle ca. 40% Ausfallzeiten hat (bis dann der Service da war und, und , und). In diesem Jahr hatte ich genau 0KWh Stromproduktion durch die Brenstoffzelle!! Ich sehe hier den Fall einer Wandlung vorliegen. Wenn ich eine Waschmaschine kaufe, die 50% der Zeiten nicht funktioniert, gebe ich diese garantiert zurück und kann Wandlung einfordern. Ich erwarte, dass Viessmann - und zwar ein qualifizierter Entscheidungsträger - dazu Stellung nimmt. Mit (noch) freundlichen Grüßen Rainer Dörfler Adelsheim
... Mehr anzeigen