abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovalor PT2 - Störungsmeldung: C2F2 (F.305)

Hallo,

seit Februar 2023 hat meine Vitovalor PT2 die Störungsmeldung: C2F2 (F.305) - Heizung wurde Anfang 2021 in Betrieb genommen.

Viessmann ist bereits mehrfach über die Störung informiert worden und wird weiterhin wöchentlich über die Störung benachrichtigt.

Außer leeren Versprechungen seitens Viessmann den Fehler zu beheben ist absolut nichts passiert!

Meine Heizungsfirma ist ebenfalls informiert und sagt mir, dass sie von Viessmann auch bzgl. diesem Fehler nicht erstgeboren wird und man Geduld haben muss.

Bedeutet, dass ich seit Februar eine überteuerte Gasheizung habe und 0 Strom erzeuge 😞

Seitens Viessmann gibt es auch keine Entschädigung bzgl. des Funktionsmangels (Keine Stromproduktion und Strom muss teuer eingekauft werden).

Warum macht Viessmann hier nichts? Weder Reparatur noch Entschädigung für die entgangene Stromproduktion?

Kann diese Störung überhaupt wieder repariert werden?

Was ist mit der versprochenen 10-Jahre Garantie - nur ein leeres Versprechen bzw. ein Versprecher?

3 ANTWORTEN 3

Hallo ToMi2023,

gleiches Problem bei mir seit Anfang Januar!
Mir haben sie eine Entschädigung pro Tag und das seit Ausfall angeboten. Das war im März!!!
Seitdem habe ich oder der HEizungsbauer nichts mehr von Viessmann gehört...

 

Danke für die Info - also kein Einzelschicksal 😞

Was kann man tun, damit Viessmann die Störung behebt?

Hallo zusammen!

 

Nein, Einzelschicksale seid ihr beide nicht. Das Forum ist voll von solchen dauerhaften Ausfällen! Sucht mal nach "C2F0", dann werdet ihr massenhaft ausgefallene Anlagen finden. Meine Anlage steht z.B. seit dem 27.09.2022 still (https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/PA2-Ausfall-seit-27-09-2022-und-niemand-...). Und damit führe ich NICHT die Tabelle an!

 

Eine Entschädigungszahlung für die entgangene Stromproduktion zahlt Viessmann (auf freiwilliger Basis, wie Viessmann immer wieder betont) ab dem 12. Ausfalltag von € 5,-/Tag. Allerdings auch erst nach der Instandsetzung der Anlage.

 

Ihr habt es ja bereits korrekt erfasst. Außer leeren Versprechungen seitens Viessmann kommt da nichts!

 

Viessmann versteckt sich immer noch hinter angeblichen pandemiebedingten Lieferengpässen. Tatsächlich aber waren die Anlagen nie ausgereift und hätten so nie eine Zulassung bekommen dürfen. In die ausgefallenen Anlagen baut Viessmann nun einen neuen, zusätzlichen Luftfilter (VOC-Luftfilter) ein und verändert damit die zugelassene Modifikation. Ob damit die Anlagen störungsfrei und dauerhaft laufen, steht in den Sternen... 🙄

 

Was Du tun kannst ToMi, damit Viessmann die Störung behebt? Ganz einfach, Du kannst Viessmann eine modifizierte Anlage bauen, die nicht mehr ausfällt, Viessmann ausreichend (sowohl in Quantität als auch Qualität) Techniker zur Verfügung stellen und die Ersatzteilversorgung übernehmen 😂😂😂

 

Doch Spaß beiseite, es sieht nicht gut aus. Viele Möglichkeiten haben wir nicht. Ihr könnt entweder weiter auf die Kompetenz von Viessmann vertrauen und unendlich Geduld zeigen oder ihr könnt darüber nachdenken, ob das alles so rechtens ist, was Viessmann hier mit uns abzieht.

 

In diesem Sinne

chippie

Top-Lösungsautoren