Hallo,
ich habe eine Vitocal 200-A mit Vitocell 120-E. WW Soll ist auf 55 Grad gestellt, Hysterese steht auf 5 Grad. Einschaltoptimierung steht auf Ja.Trotzdem fällt das WW bis auf 38 Grad ab bis es endlich wieder aufheizt. Und das sowohl am morgen um 9 Uhr (ab 6 Uhr sollte das Wasser warm sein), als auch mitten am Tag, zB. 16 Uhr. Der E-Stab ist nicht eingeschaltet. Wenn ich den E-Stab zusätzlich einschalte wird das Wasser natürlich schnell aufgeheizt, allerdings bin ich davon ausgegengen, dass der E-Stab vom System selbst eingeschaltet wird, falls die Heizleistung der WP nicht ausreicht. Wenn der E-Stab auf "on" steht, wird auch bei plus 8 Grad der E-Stab zum Aufheizen des Wassers verwendet. Das möchte ich aber vermeiden.
Was ist denn da falsch.
Nur zur Sicherheit : Im Zeitprogramm ist die Warmwasserbereitung von 6-22 Uhr freigegeben ?
Hallo GebiT,
die Hyterese der WW- Temperatur Wärmepumpe Code: 6007 ist sollte immer kleiner eingestellt sein , als der Code: 6008 "Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung". Bitte auch diese Einstellung einmal prüfen! Sollte auf 10K eingestellt sein. Sonst wird das Warmwasser größtenteils durch den Durchlauferhitzer erwärmt.
Auch bedenken das Temperaturen über 50°C oftmals dazu führen, das der Durchlauferhitzer von der Reglung zusätzlich aktiviert wird.
VG