Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein warmes Wasser mit Vitocal 200-A mit Vitocell 120-E

Hallo,

ich habe eine Vitocal 200-A mit Vitocell 120-E. WW Soll ist auf 55 Grad gestellt, Hysterese steht auf 5 Grad. Einschaltoptimierung steht auf Ja.Trotzdem fällt das WW bis auf 38 Grad ab bis es endlich wieder aufheizt. Und das sowohl am morgen um 9 Uhr (ab 6 Uhr sollte das Wasser warm sein), als auch mitten am Tag, zB. 16 Uhr. Der E-Stab ist nicht eingeschaltet. Wenn ich den E-Stab zusätzlich einschalte wird das Wasser natürlich schnell aufgeheizt, allerdings bin ich davon ausgegengen, dass der E-Stab vom System selbst eingeschaltet wird, falls die Heizleistung der WP nicht ausreicht. Wenn der E-Stab auf "on" steht, wird auch bei plus 8 Grad der E-Stab zum Aufheizen des Wassers verwendet. Das möchte ich aber vermeiden.

Was ist denn da falsch.

8 ANTWORTEN 8

Nur zur Sicherheit : Im Zeitprogramm ist die Warmwasserbereitung von 6-22 Uhr freigegeben ?

Ja, die Warmwasserbereitung ist von 6 Uhr bis 23 Uhr für alle Tage der Woche eingestellt.

Ergänzung zu meiner Frage:
in meinem System gibt es entweder keinen "Speichertemeperatursensor unten" oder der Temperatursensor ist defekt. Wenn man den Parameter 600E auf 1 setzt, folgt die Meldung, dass er defekt sei. Er ist also entweder tatsächlich defekt oder er wurde nicht eingebaut. Ich dachte in dem Wasserspeicher muss sowohl ein Temperatursensor für unten als auch einer für oben vorhanden sein.

Hallo GebiT,

die Hyterese der WW- Temperatur Wärmepumpe Code: 6007 ist sollte immer kleiner eingestellt sein , als der Code: 6008 "Hysterese WW-Temperatur Zusatzheizung". Bitte auch diese Einstellung einmal prüfen! Sollte auf 10K eingestellt sein. Sonst wird das Warmwasser größtenteils durch den Durchlauferhitzer erwärmt.

Auch bedenken das Temperaturen über 50°C oftmals dazu führen, das der Durchlauferhitzer von der Reglung zusätzlich aktiviert wird.

VG

 

 

... ja danke für die Info. Aber das Warmwasser ist so eingestellt, wie Sie es schreiben. 6007 steht auf 5 Kelvin, 6008 steht auf 10 Kelvin. Mir ist heute etwas anderes aufgefallen.
Das Warmwasser ist auf 60 Grad eingestellt. Die App zeigt eine Temperatur von 51 Grad, somit scheint alles soweit okay zu sein. Ich drehe das Warmwasser auf und es fühlt sich lauwarm an, hat als ganz sicher nicht 51 Grad. Ich lasse das warme Wasser ca 1 min laufen. Die App zeigt danach eine Temperatur von 34 Grad an, also 26 Grad Hysterese. Jetzt erst beginnt die Heizung anzulaufen und das Wasser wird wieder auf über 50 Grad aufgeheizt.
Deshalb jetzt nochmals die Frage. Mein System sagt mir, dass ich entweder keinen "Speicher Temperatursensor unten" habe oder dass er defekt sei. Kann das Verhalten damit zusammen hängen?

Hallo GebiT,

bitte entschuldige, dass du jetzt erst eine Antwort von uns zu deinem Thema erhältst.

Der Speichertemperatursensor unten ist standardmäßig nicht bei der Auslieferung des von deinem Fachbetrieb bestellten Wärmepumpenpaketes enthalten. Der Sensor kann bei Bedarf separat bestellt und angeklemmt werden. Für die Funktion der Warmwasserbereitung ist dieser aber nicht notwendig. Du selbst scheinst schon herausgefunden zu haben, weshalb es zu keiner Aufbereitung kommt. Als Warmwassertemperatur wird eine zu hohe Temperatur erfasst.

Werden diese 51°C auch in der Wärmepumpenregelung angezeigt? Abfragen kannst du dies über die Anlagenübersicht unter dem Wasserhahnsymbol. In die Anlagenübersicht gelangst du, indem du die "?"-Taste ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider,
danke für die Nachricht. Ich habe den Eindruck, dass die Warmwasserbereitung funktioniert solange man häufig Wasser entnimmt. Entnimmt man jedoch über eine längere Zeit kein Wasser (3 Stunden und länger) dann wird die Hysterese max 26 Grad.
Ich habe das Wasser derzeit auf 60 Grad stehen. Den ganzen Tag hatte das Wasser dann tatsächlich über Stunden exakt 60 Grad (stand auch in der Anlagenübersicht). Habe das Haus dann drei Stunden verlassen; als ich wieder kam betrug die Temperatur 34 Grad. Dieser Wert stand dann auch in der Anlagenübersicht.
Schönen Gruß

Bitte stell wieder den vorherigen Temperaturwert ein und sende mir einmal ein Bild der Anlagenübersicht per Mail an Customer-Care@Viessmann.com zu, wenn diese große Differenz vorliegt. Ich hänge es anschließend hier an. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren