Woran liegt es, wenn die ausseneinheit der vitocal 250 gesperrt ist. Habe sie entriegelt. Passiert so etwad häfig?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Viel deutlicher kann der Hinweis auf zugesetztes Sieb/Filter eigentlich nicht sein.
Wie es geht zeigt das Video im ersten Beitrag. Dauert in der Praxis keine 10 Min.
Die Verschmutzung kommt im übrigen zumeist nicht aus der Neuinstallation sondern wegen Ablagerungen die sich aus der Altinstallation (Leitungen/Heizkörper) lösen.
Eine der einfacheren Möglichkeiten wäre ein verstopftes Sieb der Außeneinheit oder die im Haus verbauten Filter/ Schlammabscheider müssen gereinigt/rückgespült werden so daß der Volumenstrom wieder passt.
Fehlermeldung wäre hilfreich.
Zum reinigen des Siebes gibt's das Video - einloggen mit den Daten wie auch hier im Forum
Sicherheit geht vor - Anlage stromlos schalten - Sicherungen nach abschalten der Inneneinheit raus.
Gruß Karl
An der Bedieneinheit Meldungshistorie aufrufen ob der Fehler näher beschrieben ist.
https://www.manualslib.de/manual/853134/Viessmann-Vitocal-250-A-Awo-E-Ac-251-A.html?page=107
Gruß Karl
Kann ich nicht finden:-(.
Ich frage mal beim fachbetrieb
Kannst und solltest du natürlich machen.
Die Lösungsansätze die ich genannt habe sind die Sachen die man leicht selber machen kann und auch gelegentlich zu erledigen sind.
Wenn's ein größeres Problem ist muss der Fachmann sowieso ran.
Selber entsperren geht halt nur ein paarmal - dann bleibt sie gesperrt bis sie vom Fachbetrieb entriegelt wird.
Blöd nur wenn's dann kalt ist und Heizungsbauer braucht bis er kommt und dann womöglich selbst nichts richten kann und Viessmann TD angefordert werden muss.
Gruß Karl
Alles klar, danke für die Hinweise
Nun hatte ich in der App den Hinweis volumenstrom zu gering, habe erneut entriegelt
Viel deutlicher kann der Hinweis auf zugesetztes Sieb/Filter eigentlich nicht sein.
Wie es geht zeigt das Video im ersten Beitrag. Dauert in der Praxis keine 10 Min.
Die Verschmutzung kommt im übrigen zumeist nicht aus der Neuinstallation sondern wegen Ablagerungen die sich aus der Altinstallation (Leitungen/Heizkörper) lösen.
Was ist daran deutlich ? Ich hatte so eine Meldung auch öfter, Sieb war aber niemals beladen, Volumenstromsensor und SEV blieben als Ursache.
Zu Ersten Pkt. wurde die SW upgedatet, bei der der Volumenstromsensor ignoriert wird, zum zweiten Pkt. wurde das SEV getauscht !
Wenn die Anlage seit Juli im Betrieb ist, in der Zeit praktisch ohne Probleme nur WW bereitet wurde, und jetzt wo's Heizen losgeht und der Heizkreis involviert ist die Meldung kommt ist dies ziemlich eindeutig.
Gruß Karl
Moin, sofern kein Heizungspuffer vorhanden ist würde ich sagen versuche erst einmal mehr Heizkreise zu öffnen. Ich vermute das du noch klassisch über Thermostate die Raumtemperatur regelst