Hallo,
ich habe eine neu installierte Gashybridanlage mit Brennwerttherme (WP -Vitocal 250 SH und Gasbrennwertheizgerät Vitodens 200W). In der ViCare App habe ich die Regelstrategie "Einstellung Ökonomisch" gewählt und meine Tarife für Gas und Strom eingeben.
Ich wollte nun heute vom Strom weg und nur über die Gasversorgung heizen. Deshalb habe ich im Tarif einen sehr hohen Strompreis (500,--€/kWh) eingeben, in der Annahme, dass dann das gesamte System auf Gasversorgung umschaltet. Leider heizt es immer noch mit Strom und die WP läuft immer noch.
Könnte mir jemand von der Community helfen, wie ich das gesamte System vom jetzigen Heizen mit Strom auf Heizen mit Gas umstellen kann?
Vorab vielen Dank an Euch.
Peter 250
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Es reicht, wenn du ihm mitteilst, dass die aktuelle Version aufgespielt werden muss. Die Updateversion ist 2404.
Viele Grüße
Flo
Hallo Peter,
hierbei handelt es sich um einen Fehler in der Software, welcher beim nächsten Update, voraussichtlich Ende Q1, behoben wird.
Du kannst jetzt folgendes vornehmen:
Geh ins Servicemenü (Passwort "viservice") und stell dort den Parameter 2402.0 "Bivalent alternativ" auf 3 und 2404.3 "Feste Temperatur" auf 1. Über 2404.2 kannst du jetzt die Temperaturgrenze festlegen, ab welcher der externe Wärmeerzeuger laufen soll.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank. Es ist schön wieder von Dir zu hören.
Kurze Information für Dich:
Gestern, 16.1.2024, sollte der Viessmann Service Ingenieur kommen (nach erneuter 2-monatiger Wartezeit) und die WP erneut in Betrieb nehmen. Am 16.1.2024 morgens habe ich eine Mail und 2 SMS'en von Viessmann erhalten. Der Termin wurde von Viessmann abgesagt u. a. mit der Begründung, dass noch Ersatzteile fehlen.
Bitte richten deinen Kollegen und Vorgesetzten aus, dass dies wohl die größte Lüge überhaupt ist. Eine unterirdische Performance von Viessmann. Zur erneuten Inbetriebnahme der WP benötigt kein Service Ingenieur ein Ersatzteil. Da muß sicherlich nur jemand in der Software die Parameter korrekt umstellen / einstellen. Seit 3 Monaten läuft meine WP nun nicht und ich bin so etwas von sauer, dass ich die Fachfirma gebeten habe, die WP zu demontieren, die Materialien abzuholen und eine Restabwicklung zu machen. Viessmann kann man nicht weiter empfehlen. Es ist eine Zumutung. Ich werde damit auch weiter an die Öffentlichkeit gehen.
Der neue Terminvorschlag soll der 12.3.2024 (weitere 2 Monate) sein. Die Typen im Service bei Euch sind komplett verrückt geworden.
Deine Leistung allerdings ist klasse, denn Du antwortest ehrlich auf die Fragen und versuchst, wenn möglich, die technischen Probleme / Mängel konstruktiv zu beheben.
Viele Dank dafür.
Kann ich mit Dir bei weiteren Themen in Kontakt bleiben? Würde mich sehr freuen.
Vielen Dank und viele Grüße
Peter 250
Wieso sollte dies gelogen sein? Der Serviceeinsatz wurde wegen unregelmäßigen Auftretens der Meldung F.686 - Kommunikationsregler Kältekreisregler aufgegeben. Die dafür mitgegebenen Ersatzteile sind die Regelung der Außeneinheit sowie das Kommunikationsboard. Beide Teile sind momentan nicht verfügbar. Dass dies ärgerlich ist, kann ich verstehen. Gelogen ist es aber keinesfalls, was hätten wir auch davon. Meine Kollegen und ich versuchen alles, um alle Kunden schnellstmöglich zufriedenzustellen. Dass dies nicht immer zeitnah möglich ist, ist nicht schön, lässt sich aber aufgrund verschiedener Umstände nicht immer ändern. Die meisten Fachbetriebe sind überlastet und geben daher viele Aufträge ab, die sie vor einiger Zeit noch selber gefahren werden. Dies aber nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil die Kapazitäten nicht da sind. Dadurch, dass viel mehr Aufträge eingehen, verschiebt es sich leider etwas nach hinten. Anlagen, die eine Notheizung haben, warten daher eventuell etwas länger als andere, die dies nicht haben. Wir arbeiten derzeit aber an einer Lösung, dies aufzufangen, um in Zukunft wieder den Service bieten zu können, den ihr gewohnt seid.
Ansonsten kannst du hier gerne weiterhin deine Fragen zu deinem Heizsystem stellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke das Du antwortest und auch für Deine Offenheit in der Kommunikation.
Aus meinen Unterlagen (Systemmeldungen an mich via APP) ergibt sich folgender Sachstand zu F.686:
Du kannst mich hier gerne auf dem Laufenden halten oder weitere Fragen zu deiner Anlage stellen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ok, das mache ich. Danke dafür.
Derzeit bemüht sich meine Fachfirma um einen verkürzten Termin vor dem 12.3.2024 zur Wiederinbetriebnahme der WP.
Eine Frage hätte ich aber schon:
Kann die WP wieder in Betrieb genommen werden auch wenn das Problem von F.686 noch nicht gelöst ist und wenn ja, heizt die WP dann auch über Strom, obwohl das Problem von F.686 noch besteht?
Vorab danke für Deine Antwort.
Viele Grüße
Peter250
Mit aktiver Meldung F.686 wird sich die Wärmepumpe nicht einschalten und es wäre nur ein Notbetrieb über den Durchlauferhitzer möglich.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft dem Fachbetrieb und mir ungemein das Gesamtsystem besser zu verstehen. Dann verstehe ich jetzt auch, warum man ein Ersatzteil zur Neu-Inbetriebnahme der WP benötigt. Ich melde mich wieder und halte Dich auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Peter250
Hallo Flo,
nachfolgend das Schreiben von Viessmann vom 1.2.2024 und meine Antwort als e-Mail vom 2.2.2024 zu Deiner Information.
Melde mich wieder, wenn es etwas neues zu berichten gibt.
Viele Grüße
Peter250
Danke für die Info und dein Lob. Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe dich die Dokumente aus dem Beitrag aber wieder entfernt.
Viele Grüße
Flo
Ah, ok. An den Datenschutz dachte ich nicht. Danke dafür.
Viele Grüße und bis bald.
Peter250
Hallo Flo,
entschuldige bitte, dass ich Dich mit einem erneuten Thema in Anspruch nehme, aber vielleicht könntest Du mir Tipps dazu geben.
Sachlage:
Ich habe die ViCare App installiert. Zur Zeit läuft jeden Monat ein Viessmann-SW-Update auf dem Viessmann Server, der auch ordentlich in der APP angekündigt wird. Sobald ich jedoch nach mehr als 2 Tagen versuche die Anlagendaten über den Home-Button auf der APP anzurufen, muß ich mindestens 20 - 30 Minuten den Kreis sehen und warten, bis ich überhaupt eine Verbindung zum System habe und die Anlagendaten sauber auf der APP gemeldet werden. Dasselbe gilt bei dem ANALYSE-Button (beide sind mit rotem Kreis markiert). Mein Router und mein Repeater von "FRITZ" funktionieren einwandfrei. Das IPHONE 14 Pro ebenfalls.
Hast Du bitte für mich einen Tipp, woran es liegen kann?
Bei Viessmann kann ich leider keinen zuständigen IT-ler für die ViCare APP telefonisch kontaktieren, da ich dazu keine Adresse mit Tel-Nummer habe.
Vorab Danke und viele Grüße
Peter250
Hallo Flo,
es geht nochmals um das fehlende E-Teil zur Behebung des Fehlers F.686. Mein Heizungsbauer sagt mir, dass bei ihm ein E-Teil (s. Bild) "Regelung Außeneinheit / External Unit Control" Part-No.: 7873918 angekommen ist.
Hast Du die Möglichkeit technisch zu identifizieren, ob dieses E-Teil mit dieser Part-No. das komplette Teil ist, welches zur Behebung der Störung F.686 und zur Wiederinbetriebnahme der Wärmepumpe benötigt wird?
Vorab recht herzlichen Dank.
Peter250
Hallo peter250,
bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst. Besteht die Frage aktuell noch?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
jetzt muß ich mich entschuldigen. Die Mail von Dir vom 22.5.24 ist mir "durchgerutscht". Sorry.
Schön, dass Du wieder mit mir spricht. Dies freut mich sehr.
Zwischenzeitlich wurde die Reparatur der Platine (Kommunikationsfehler) durchgeführt, die Platine getauscht und die WP läuft seit Mitte März 2024. Leider hat die Testphase für die WP, die im Winter während der kalten Jahreszeit stattfinden sollte, komplett nicht geklappt.
Die Funktion ÖKONOMISCH", die im Prospekt ausgewiesen ist, funktionier auch noch nicht. Es gibt von meinem Heizungsbauer dazu derzeit keine Aussage, wann diese Funktion von Viessmann implementiert werden soll.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn ich Dich weiter zu bestimmten Themen der WP und des Gesamtsystems, welche derzeit noch offen sind, wieder anschreiben dürfte.
Deine bisherigen Ratschläge/Hilfen haben mir immer sehr geholfen.
Viele Grüße
Peter250
Du hast den Softwarestand 2323 drauf. Du benötigst den aktuellen Softwarestand, dort ist das Problem behoben.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Du bist einfach Spitzenklasse.
Wo sehe ich an dem System, welche Release aktuell implementiert ist?
Was muß ich machen, dass der aktuelle SW-Stand mit dieser aktuellen SW-Funktion implementiert wird?
Kann ich meinen örtlichen Heizungs Servicemann in Konstanz darauf ansprechen und er holt sich dann einen Techniker von Freiburg oder geht dies auch, in Übereinstimmung mit meinem örtlichen Heizugsbauer, mit einer SW-Release, die vom Werk aufgespielt wird?
Vielen Dank vorab für Deine außergewöhnliche, klasse Hilfe für mich.
Viele Grüße
Peter 250
Über die Serviceebene (PW: viservice) und dann erkannte Gerät findest du die Softwareversion. Für ein aktuelles Update musst du dich an deinen Fachbetrieb wenden. Er soll sich anschließend dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Ob das Update dann von deinem Fachbetrieb oder einem Servicetechniker aufgespielt wird, entscheiden die Kollegen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank. Ich melde mich wieder und halte Dich informiert, ob es geklappt hat.
Viele Grüße und bis dahin alles Gute
Peter250
asdfasdad
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Hallo Flo,
es geht immer noch um die Funktion ÖKONOMISCH",
Frage: Welchen Softwarestand (Release) _Nr. benötige ic, dass die Funktion "Ökonomisch" durch das System automatisch betrieben wird (Umschalten von Gas auf Strom vice versa)?
Wenn Du mir bitte schnell eine Antwort darauf geben könntest wäre ich Dir sehr dankbar, da der Heizungsbauer morgen kurzfristig kommt.
Vorab vielen Dank für Deine Unterstützung.
Peter 250
Hallo Peter,
du benötigst den aktuellsten Softwarestand dafür. Dein jetziger (2323) ist dafür nicht ausreichend.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke.
Ich habe derzeit, gemäß Servicebericht, die SW-Version 20.510.2323.206.
Gibt es dazu eine bezifferte SW Version (z. BSP. 12.345.6789. 001), oder soll ich nur meiner Fachfirma sagen, die "aktuellste SW-Version" muß aufgespielt werden, damit ÖKONOMISCH funktioniert.
Ich danke Dir sehr für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Peter 250
Es reicht, wenn du ihm mitteilst, dass die aktuelle Version aufgespielt werden muss. Die Updateversion ist 2404.
Viele Grüße
Flo