abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich von Strom auf Gasversorgung umschalten

Hallo, 

ich habe eine neu installierte Gashybridanlage mit Brennwerttherme  (WP -Vitocal 250 SH und Gasbrennwertheizgerät Vitodens 200W). In der ViCare App habe ich die Regelstrategie "Einstellung Ökonomisch" gewählt und meine Tarife für Gas und Strom eingeben.

Ich wollte nun heute vom Strom weg und nur über die Gasversorgung heizen. Deshalb habe ich im Tarif einen sehr hohen Strompreis (500,--€/kWh) eingeben, in der Annahme, dass dann das gesamte System auf Gasversorgung umschaltet. Leider heizt es immer noch mit Strom und die WP läuft immer noch.

Könnte mir jemand von der Community helfen, wie ich das gesamte System vom jetzigen Heizen mit Strom auf Heizen mit Gas umstellen kann?

Vorab vielen Dank an Euch.

Peter 250

28 ANTWORTEN 28

Super

Vielen Dank.

Ich halte Dich informiert

LG

Peter250

Hallo Flo,

melde mich (leider, aber doch sehr gerne) bei Dir wieder zurück. Du erinnerst Dich wahrscheinlich an das Problem:

Vitocal Regelstrategie Ökonomisch funktionierte nicht. Du hast mir dann in 2024 den Tip gegeben, daß eine neue SW-Release (2024) installiert werden muß. Mein System arbeitete im Jahr 2024 in dem Modus "Regelstrategie Konstanttemparatur bei einem Bivalenzpunkt von +5º Celsius", da eine neue SW für mein System nicht verfügbar war.

Folgender Sachstand gibt es derzeit:

Die neue SW Release (Roll-out) war auf Anfang Dezember 2024 angekündigt. Bei mir wurde sie am 7.1.2025 installiert (ALT: SW Version IX Anfahrt/ Neu: SW Version IX 14 Abfahrt). Die Namensgebung hat Dein toller und sehr kompetenter Service Kollege vor Ort durchgeführt. SW Beschreibung und -Bericht fehlen leider noch. 

Derzeitige Einstellung: 

"Regelstrategie Konstanttemparatur bei einem Bivalenzpunkt von +5º Celsius" = FUNKTIONIERT (Vitocal schaltet ab, Vitodens schaltet ein).

"Regelstrategie Ökonomisch: Umschalten von Tarif Gas auf Tarif Strom und vice versa funktionieren, aber 

das Umschalten von Vitocal auf Vitodens und vice versa beim erreichen des +5º Celsius Bivalenzpunktes funktioniert wieder nicht 

ICH DENKE, DA IST EIN ERNEUTER BUG IN DER SW.

Mein Fachbetrieb wollte dies mit Viessmann klären; leider habe ich bis heute keine Antwort.

Vielleicht könntest Du mir die Fragen beantworten:  

Frage 1: Wird bei der Einstellung "ÖKONOMISCH" der Bivalenzpunkt +5ºCelsius, der Systemtechnisch ganzheitlich eingestellt ist und in der Regelstrategie "Konstanttemparatur" funktioniert, überhaupt berücksichtigt, oder ist bei de Regelstrategie "Ökonomisch" ein Mindest-Bivalenzpunkt systemtechnisch vorgegeben (z. Bsp. bei 2,8º oder -1ºCelsius schaltet die Vitocal ab und Vitodens ein)?

Frage 2: Kann das System dynamische / variable Strompreise im "Ökonomisch-Mode" verarbeiten?

Frage 3: Wen kann ich bei Fa. Viessmann zum Thema ViCare App ansprechen? 

In meiner Mitteilung innerhalb der ViCare App habe ich leider keinen Ansprechpartner genannt bekommen.

Herzlichen Dank für Deine Antworten 

Ich halte Dich weiter Informiert.

Viele Grüße 

Peter250

P.S. Mein Hybridsystem:

Hybridsystem Vitocal 250-SH HAWB-M-AC 252.B10 und Vitodens 200-W-B2HF-25-2,5-25 kW

Hallo peter250,

die Einstellung der Bivalenztemperaturgrenze hat in der Betriebsart ökonomisch oder ökologisch keinen Einfluss. Eine Verarbeitung dynamischer Stromtarife ist nicht möglich. Fragen zur ViCare-App kannst du in dem Bereich Konnektivität stellen. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

recht herzlichen Dank für Deine schnellen und präzisen Informationen.

Zum dritten Punkt-ViCare APP- helfen mir derzeit die FAQ's im Bereich Konnektivität  nicht weiter und bei der Anfrage hatte ich die als Anlage beigefügte Antwort von Fa. Viessmann erhalten. Vielleicht könntest Du mir einen Namen nennen.

Beim anderen Thema " Regelstrategien" habe ich jetzt leider ein neues Problem:

Sachstand:

Bisher hat die Regelstrategie "Konstanttemparatur" mit dem vom Service Ing. von Fa. Viessmann (SIV) eingestellten Bivalenzpunkt +5ºCelsius funktioniert: <5ºCelsius schaltete Vitocal ab und nur Vitodens schaltete ein und arbeitet. Bei >5ºC schaltet Vitocal ein und Vitodens ab; gemessen vom Außentemparatursensor Fa. Viessmann.

Auch nach dem neuen SW-Update für die Regelstrategie "Ökonomisch" am 7.1.2025 funktioniert dies so.

Der SIV korrigierte über Remote SW am 8.1.2025 nochmals bei der Regelstrategie "Ökonomisch" folgendes:

a) Alternativtemparaturpunkt stand im System anscheinend auf +5ºC, anstatt auf +4ºC. Korrektur auf +4ºC.
b) Bivalenzpunkt stand im System anscheinend auf +4ºC, anstatt auf +5º C. Korrektur auf +5ºC.

Auch nach dieser Korrektur funktionierte die Regelstrategie "Konstanttemparatur" perfekt

Es hatte bei uns mehrere Tage hintereinander Tages- und Nachttemperaturen <5ºC und nur die Vitodens arbeitete. 

Seit 24.1.2025 habe ich folgendes Phänomen:

Bei >5ºC (und Bivalenzpunkt +5ºC) schaltet die Vitocal ein, aber bei einer Temparatur <5ºC arbeitet die Vitocal weiter und die Vitodens bleibt ausgeschaltet!

Hier sollte normalerweise die Vitodens ein- und Vitocal abschalten

Meine Bitte: 

a) Könntest Du bitte im System nachschauen, ob bei mir ev. ein zusätzlich neues SW-Update nach dem 8.1.2025 aufgespielt wurde? Wenn nein:

b) Könntest Du bitte im System nachschauen, ob sich in den relevanten Parametern für Regelstrategie Konstanttemparatur" etwas geändert hat?

c) Könntest Du mit bitte einen Tipp geben, wenn a) und b) nicht zutreffen, wie ich die ursprüngliche Arbeitsweise im System für die Regelstrategie "Konstanttemparatur" wieder aktivieren kann?

Es tut mir sehr leid, daß ich Dich immer wieder mit neuen Sachständen anfrage, aber das System scheint einfach sehr kompliziert zu sein.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Unterstützung und deine tollen fachlichen Ratschläge und Informationen.

Viele Grüße

Peter250

Top-Lösungsautoren