Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Interne Pumpe Vitocal 250-A

Danke für die Antwort, dass die interne Pumpe immer laufen müsse. Mit etwas Rechenleistung muss es doch möglich sein festzustellen, dass z.B. wegen der großen thermischen Masse einer Fußbodenheizung der Temperaturabfall nur sehr langsam erfolgt und somit eine ständige Überwachung der Vor- und Rücklauftemperatur nicht nötig ist. Während der zweimal täglichen Netzsperre ist die Pumpe ja auch aus, ohne dass alles zu sehr abkühlt. Ein schlauer Intervallbetrieb würde die Abgabe von Wärmeenergie in der Außeneinheit reduzieren, Strom für die Pumpe sparen und deren Lebensdauer verlängern. Zusätzlich währe es sinnvoll, wenn die Pumpe im Winter nicht so lange nach dem Umschalten auf WW-Bereitung warmes Wasser durch die Außeneinheit drücken würde, bevor der Verdichter anspringt. In dieser Zeit (bis zu 30 min) sinkt die WW-Temperatur und der Garten wird geheizt.

1 ANTWORT 1

Hallo Bernd18,

 

ich gebe deinen Vorschlag gerne weiter. Grundsätzlich ist es so, dass es nicht 30 Minuten dauern sollte, bis der Verdichter nach einer Warmwasseranforderung startet. Setz dich einmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, damit dieser über unseren Technischen Dienst dafür sorgt, dass das aktuellste Update aufgespielt wird und er die Warmwasserbereitung überprüft. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren