abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich meine Vitocal 300G über den SMA Home Manager zur optimalen PV-Energienutzung steuern?

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo starsign,

es ist leider nicht möglich, die Vitocal 300-G mit dem SMA Home-Manager zu verbinden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo starsign,

es ist leider nicht möglich, die Vitocal 300-G mit dem SMA Home-Manager zu verbinden.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,

vor 1,5 Jahren wurde eine ähnliche Anfrage in diesem Forum wie folgt beantwortet:

"der SMA Homemanager kann die Wärmepumpe indirekt als einen von mehreren Verbrauchern einschalten, d.h. in verschiedene Schaltzustände versetzen (z.B.: höhere Warmwassersolltemperatur).Eine direkte Kommunikation der beiden Produkte ist nicht möglich.

Eine bessere Variante ist die Einschaltung der Vitocal (mit Regelung Vitotronic 200 WO1C) über den Energiezähler.
Hier ist keine Kommunikation mit dem Homemanager erforderlich.
Der Energiezähler misst die ins öffentliche Netz eingespeiste Restenergiemenge und übermittelt immer den tatsächlichen Wert an die Wärmepumpenregelung.
Diese trifft dann die Entscheidung, ob der Verdichter zur "Überschussverwertung" eingeschaltet werden kann.

Hier findest du detaillierte Informationen dazu:
http://www.viessmann.de/content/dam/internet-global/pdf_documents/toptechnik/tt-effizienter_eigenver...

Zur ersten Lösungsvariante würde mich interessieren, wie diese "indirekte" Steuerung umgesetzt werden würde.
Zur zweiten Variante ist das verlinkte Dokument leider nicht mehr abrufbar. Wo kann ich dieses finden? Hat in den letzten 1,5 Jahren diesbezüglich eine Weiterentwicklung stattgefunden?

Danke im Voraus

Stefan
Es handelt sich dabei nicht um eine fachmännisch und freigegebene Lösung, daher können wir dir dazu leider keine weiteren Informationen zur Verfügung stellen.

Die Problematik bei dieser Variante ist, dass das System nie weiß wie hoch der reale Energiebedarf ist und es dadurch unter Umständen dazu kommen kann, dass trotzdem Energie aus dem Netz gezogen wird.

Solltest du diese Lösung dennoch anstreben empfehle ich dir, dass du dich mit einem Heizungsfachbetrieb oder Fachplaner in Verbindung setzt.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Ich nehme an, dass sich die Antwort auf die erste Lösungsvariante bezieht. Dass es hierzu keine weiteren Informationen gibt, ist sehr schade. HKS-Fachbetriebe kennen sich leider in der Materie selten aus. Ich hatte zumindest vom Hersteller auf bessere Informationen gehofft.

Es bleibt die zweite Umsetzungsvariante: Ist es wenigstens möglich, die seinerzeit verlinkte Information erneut zu bekommen?

Gruß
Stefan
Das Dokument habe ich dir oben an meine erste Antwort angehangen.

Voraussetzung für die Nutzung des Eigenstroms ist ein WO1C-Regler und der zugehörige MOD-BUS-Zähler.

Beste Grüße °be