abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wärmepumpe a9 Fehler vitocal 242

bei der heizung Vissman  Vitocal 242 kommt von der wärmepumpe a9 Fehler , von der Heizungsfirma wurde gesagt alle Regler der Fusbodenheizung voll auf ,zum 5mal kam der fehler,Wärmepumpe Außer Betrieb,Raumbeheizung /Warmwasserbereitung mit vorhandenden Zusatzheizungen.Achtung erhöhte Energie Stromkosten möglich Kommt denn  bei A9 wärmepumpenfehler kann einer helfen danke schon mal

7 ANTWORTEN 7

Hallo rene--,

kannst du mir mitteilen, welche Wärmepumpe du genau hast? Eventuell kannst mir die 16-stellige Herstellnummer hierzu posten. Die Bezeichnung 242 reicht dabei leider nicht aus. Welche Meldungen werden zusätzlich noch angezeigt?

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

die Wärmepumpe ist VITOCAL 242-S und die Herstellernummer ist 7502081701395116. Andere Meldungen werden nicht angezeigt, ausser A9 Fehler Wärmepumpe Außer Betrieb,Raumbeheizung /Warmwasserbereitung mit vorhandenden Zusatzheizungen.Achtung erhöhte Energie Stromkosten möglich.

Mit freundlichem Gruss
Rene

Hallo rene--,

die Meldung A9 sagt erstmal nur aus, dass deine Wärmepumpe gesperrt wurde. Diese Sperrung kann durch einmaliges Aus- und wieder Einschalten aufgehoben werden. Um herauszufinden, was die Ursache dafür war, musst du die Meldungsstatistik des Kältekreises auslesen. Dabei gehst du folgendermaßen vor:

OK- und Menütaste ca. 5 Sek. gedrückt halten -> "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungsstatistik"

Gerne kannst du mir davon auch ein Bild an Social-Media@Viessmann.com senden und ich hänge es dann hier mit an. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Hallo Hr. Schneider!

Wie von Ihnen gefordert schicken wir Ihnen ein Bild von der Heizung per E-Mail.

Hallo rene--,

danke für das Bild.

Wenn die Meldung A9 in Verbindung mit der 11 aus dem Kältekreisregler öfter auftritt, sollte die Außeneinheit deiner Wärmepumpe überprüft werden. Wenn dein Fachbetrieb dabei Hilfe benötigt, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen. Die Beauftragung kann er dabei entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über das Marktpartnerportal vornehmen.

Beste Grüße °fl

Hallo Hr. Schneider!

Danke für die Info. Was würde den der Servicetechniker von Ihnen kosten? Die Heizung ist erst ein halbes Jahr alt und erst seit Ende August in Betrieb. Wir hatten heute wieder eine Störung mit der Heizung. A9 in Verbindung mit der 11 aus dem Kältekreisregler. Wir haben unsere Heizungsfirma informiert und sie sagten uns das der Servicetechniker von Viessmann kostenpflichtig ist ungefähr 350 Euro. Könnten Sie uns die Servicehotline mitteilen?

Mit freundlichem Gruß
Rene

Hallo rene--,

ein Angebot für den Einsatz einer unserer Servicetechniker kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten. Wenn allerdings ein Defekt an deiner Wärmepumpe vorliegen sollte, ist dies ein Gewährleistungsfall und dir entstehen dafür keine Kosten.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren