abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wer hat alles das Problem der stark abfallenden WW-Temp ohne Entnahme von WW!?

Hallo Zusammen,

 

ich habe seit September 2023:

- Vitocal 200-S Wärmepumpe

- Vitotrans 353 Frischwassermodul

- Vitocell 100-E Speicher

 

Am Anfang habe ich alles laufen lassen und nicht weiter beobachtet, da ich PV auf dem Dach und alles aus meinen Batterien im Keller versorgen konnte. Doch ab November beim genaueren Betrachten der Wärmepumpe, habe ich festgestellt, dass nach jedem Heizen auch Warmwasser aufbereitet wird. Das ist sogar unabhängig, ob ich überhaupt Warmwasser (WW) entnehme! Die obere Speichertemperatur nimmt nach ca. 50min laufen der WP Stück für Stück ab, bis das untere WW Limit erreicht wird.

Das habe ich meinem Heizungsbauer weitergeleitet Anfang November und dieser hat die gesamte Installation noch einmal überprüft. Das Umschaltventil, was hier im Forum auch bereits thematisiert wurde, hat er bereits komplett auseinandergenommen und überprüft. Daran liegt es nicht!

Seitdem ist der Serviceeinsatz bei Viessmann bestellt und keiner rührt sich dort.

Bei den aktuellen Temperaturen wird WW aller 3-4 Stunden aufbereitet. Die WP muss dann einen Vorlauf von über 50°C fahren, um die eingestellten 48°C zu erreichen. Bei Temperaturen unter 0°C freut sich der Stromzähler und der Stromversorger dabei sehr!

Ich habe aus der VICare-APP mal Fakten herausgezogen. Innerhalb von 10h hatte die WP 43,4kWh Strom verbraucht. Dei Heizleistung war dabei 80,2kWh. Macht eine Leistungszahl von 1,86! Nun müsste ich sogar die Förderung zurückzahlen bei einer solch schlechten Effizienz!

Außentemperatur war dabei 3 Grad und Vorlauf 36 Grad im Heizmodus. Da sollte die WP laut Datenblatt bei A2/W35 eine Leistungszahl von rund 4,32 haben!

Am 19.11. hatte ich selbst mich an den Viessmann Service gewandt. Erst war ich in der Filliale vor Ort, da wurde nur gesagt, wir sind ein Verkaufsbüro und können Ihnen nicht helfen. Danach habe ich eine Email geschrieben und seitdem warte ich sowie mein Heizungsbauer auf Rückmeldung bzw. Serviceeinsatz von Viessmann. In meiner Email habe ich Viessmann angekündigt, dass Viessmann ein Teil meiner Stromrechnung tragen muss.

Die Heizung war echt sehr preisintensiv und nun muss ich wochenlang hinterherrennen bis sie irgendwann einmal richtig läuft und das im Winter! Hätte ich das gewusst, ...

 

Wer hat hier noch das Problem bzw. wurde es in der Zwischenzeit behoben? Wenn behoben, dann bitte schreibt wie.

 

Danke & Gruß,

Markus

11 ANTWORTEN 11

Moin,

ich habe ähnliche Probleme.

200-S

160E mit 750L

Vitotrans 353

Selbst bei 2Grad Außentemperatur taut die Anlage regelmäßig fast alle 45 Minuten ab. Obwohl sich 3 Minuten vor der Abtauung am Außengerät nur ein minimaler Reifansatz findet. 

Außerdem verliert der Speicher während der Abtauung 3 Grad im WW Bereich. Was für mich absolut unverständlich ist, da hierfür ja extra der Abtaupuffer vorhanden ist. Selbst wenn das Wasser kalt ist, aber im Heizungsmodul ist, dümpelt die Anlage teilweise mit 600W und 40% Verdichterleistung vor sich her. 
Am 13.11.23 habe ich ein Ticket beim Technischen Dienst von Viessmann eröffnet. Bis heute nicht

mal einen Rückruf erhalten… 

Fragen zum Warmwasser. Gibt es eine Zirkulation und wenn ja, wie ist die Pumpe eingestellt? 

Bei uns muss, auch ohne Warmwasserentnahme, das Wasser etwa 4 mal am Tag erwärmt werden. Bevor ich die Zirkulationspumpe so eingestellt habe, dass sie nur während der Hauptzeiten läuft, war es bis zu 8mal am Tag.

Leider wurde bei uns an der Dämmung der Zirkulations-/Warmwasserleitungen gespart.

 

LG

 

mlz

Hallo,

dieses Thema bezüglich der Probleme mit dem Kombispeicher in Verbindung mit der Vitotrans wurde hier in der Community schon sehr oft diskutiert.

 

Bisher war meistens eines der beiden folgenden Probleme vorhanden:

1) Zirkulationseinstellung passte nicht zu den tatsächlichen Verbrauchsgewohnheiten

2) Das 3-Wege Umschaltventil im Rücklauf wurde entweder elektrisch falsch angeschlossen, oder falsch montiert, oder schaltete nicht richtig um, oder nicht in die exakt richtige Position.

 

Somit als erstes diese beiden Punkte kontrollieren, ob hier alles korrekt läuft.

 

lg

Guennie

 

Habe nur eine 252.A10 mit integriertem 190l Warmwasserspeicher. Ich würde annehmen, dass eine Mikrozirkulation besteht. Dir das Haus dadurch den Speicher leerzieht und dadurch die Wärmepumpe ständig nachheizen muss.

Abhilfe hierfür, Thermosiphon und stärker ausgelegtes Rückschlagventil in die Zirkulation einbauen lassen, eventuell ist noch das 4/3 Ventil defekt.

 

Erklärungen hierzu gibt es hier http://www.bosy-online.de/thermosiphon.htm und hier https://www.ost.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/technik/erneuerbare-energien-und-umwelttechnik/...

 

Ansonsten gleiches Thema mit Heizungsbauer und Viessmann!

 

Hätte ich das vorher gewusst, auch das die untere Modulationsgrenze nicht A2/W35 2,2 kW bzw. A7/W35 2,6 kW beträgt, sondern 4,0 - 4,6 kW beträgt, wäre es definitiv keine Viessmann Wärmepumpe geworden.

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Bei mir wurde das Umschaltventil, vorallem das Kernstück "Küken" auch schon demontiert und für i.o. erklärt.

Das alleine reicht aber nicht.

Hast du nach einem WW Bereiten mal den WW Vorlauf zum Speicher zugedreht? Das ist die eine Leitung, sie unter an der 200-S zum WW Speicher geht. Müsste ein Ventilhahn schließbar sein.

Wenn danach die Temperatur nichtmehr sinkt (so war es bei mir) dann muss das Küken undicht sein, so meine Meinung.

Mein Viessmann Termin ist im Dezember, ich bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden. 

 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Danke für die Antworten!

Zirkulation habe ich komplett über Zeitprogramm ausgeschalten. Kann also nicht die Ursache sein.

Umschaltventil hatte mein HB komplett ausgebaut und geprüft. Sollte also auch passen.

Die WW Temperatur fällt auch nicht gleichmäßig. Wie gesagt, sie ist extrem konstant. Erst nach so ca. 50min im Normalen Heizbetrieb der WP fällt sie sehr rasch ab 1 Grad aller 10min, teilweise schneller. 
Ich bin Laie und vermute, dass hier irgendwas falsch schaltet bei den richtig eingebauten Komponenten. 

Pitr, nach dem WW bereiten sinkt die WW Temp nicht! Diese sinkt bei mir im Heizbetrieb, aber nicht gleich nach dem Start, sondern es dauert ca. 50min. Dann fällt sie aber stark ab. D.h. nach dem WW Bereiten ist die WW Temp teilweise stundenlang stabil bis eben der Heizbetrieb wieder startet und nach 50min …

Am Freitag soll wohl nun Viessmann kommen und Parameter überprüfen. Na da bin ich gespannt! 
Ich schreibe hier, was rauskommt und ich danach beobachte.

 

Grüße 

Deine Ausführungen schließen meinen Verdacht noch nicht aus.

Erst wenn der Heizbetrieb aktiv ist, läuft die Sekundärpumpe. 

Wie gesagt: schließe mal das Ventil vom WW Zulauf.

Solltest du definitiv ausprobieren, um den Hydroblock auszuschließen. 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124

Ich bin morgen wieder zu Hause und schau mal, ob ich das Ventil finde. 
Ich habe ein bißchen komplizierteres System, da ich zum Glück noch einen Holzvergaser parallel und zwei Vitocell Speicher habe. 
Von wo nach wo geht die Leitung genau? Ich kann ja nicht die WP vom Speicher trennen? Sorry, bin wie gesagt Laie auf dem Gebiet. 
Danke & Gruß

Hier ein Bild von der Inneneinheit.

Die linke Leitung geht zum Warmwasserspeicher. Auf dem Bild siehst du das Ventil geschlossen. Damit konnte ich die Fehlzirkulation stoppen und nachweisen, dass das Küken undicht sein muss.

Du solltest natürlich in dieser Zeit am besten daheim sein und auch das Zeitprogramm WW im Blick haben.

Sonst fährt die WP gegen geschlossene Ventile, genau genommen die Sekundärpumpe. 

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
20231017_154724.jpg

Danke! Das hilft mir sehr weiter und werde ich mir anschauen und dann testen.

Gruß 

Hallo @Izzmir ,

könntest Du bitte mal Fotos Deiner Anlage hier hochladen. Damit würde man einen Überblick über Deine Anlage bekommen wie das Ganze bei Dir - inkl. Verrohrung aufgebaut ist. Eventuell sieht man dort etwas wo die Probleme herkommen könnten….

 

lg

Guennie