Hallo liebes Viessmann Team,
Ich bin gerade etwas am verzweifeln und dies ist so ein wenig das letzte was mir eingefallen ist, was ich tun kann. In unserem Neubau-EFH (1 Jahr alt) ist seit Sonntag Vormittag die Vitocal 200A ausgefallen.
Wie ich in den Foren oftmals gelesen habe mit dem "altbekannten" Strömungswächter D6 Fehler. Dieser kommt ca alle 30 Sekunden. Seit Montag Abend auch gepaart mit dem A9 Wärmepumpen Fehler. Ich habe die Anlage mehrere Male vom Netz genommen, die Fehler quittiert etc. Alles ohne Erfolg.
Natürlich konnte ich am Sonntag niemand von unserem Sanitärunternehmen an die Leitung bekommen, aber dafür am Montag - diese haben dann auch einen Auftrag eingeleitet, dessen Auftragsnummer ich auch habe. Es ist jetzt Mittwoch Mittag und nach zahlreichen Telefonaten bin ich kein Stück weiter gekommen.
Das Haus ist mittlerweile bei 17 Grad Raum temperatur angelangt, wir haben weder Warmwasser noch können wir duschen und baden. 3 Heizlüfter schaffen es zwar die Räume erträglich zu halten, aber erklären Sie das mal den 2 Kleinkindern wieso das neue Haus so kalt ist:)
Ich hatte bereits 2 mal mein Ticket bei Viessmann priorisieren lassen, aber leider hat sich bis jetzt noch niemand bei mir gemeldet um mir hierbei zu helfen. Das Sanitärunternehmen sagt das nur Viessmann das machen kann - Viessmann meldet sich nicht und ich stehe immer noch im kalten Haus.
Jetzt habe ich bei einem Heizungsnotdienst angerufen und die wollen den Auftrag nicht übernehmen, weil dies ein Garantiefall ist. Wie dem auch sei - auch hier wieder keine Hilfe.
Deswegen jetzt hier die Bitte um Hilfe - Wir sind jetzt seit fast 4 Tagen ohne Heizung und Wasser. Das ich maßlos enttäuscht bin von einem solchen Service ist zweitrangig - ich will nur das jemand sich darum kümmert, damit dies endlich gelößt wird. Bitte bitte bitte
Du könntest Deine Auftragsnummer nennen für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass hier von Viessmann jemand reinschaut.
Ich würde auch gerne mal wissen, ob und wie das Viessmann Hotline-Konzept funktioniert. 😉
@Flo_Schneider kannst du hier eventuell helfen?
Hat sich da inzwischen etwas getan?
Nachdem ich in der gleichen Woche am Mittwoch Abend (dem 4ten Tag ohne Heizung) noch eine 1-Stern Trustpilot Bewertung abgegeben hatte, hat sich am Donnerstag Morgen dann doch jemand auf diese Bewertung gemeldet und sich umgehend darum gekümmert. Freitag war dann der erste Handwerker da zur Fehler-Analyse, welcher dann auch gleich das fehlende Teil bestellt hatte. Am Samstag morgen wurde es dann vom zweiten Handwerker eingebaut und seitdem schnurrt die Pumpe wie neu. (Hier ein Kompliment an die beiden - die waren echt super!!)
Ich bin happy wieder ne funktionierende Heizung zu haben - aber doch enttäuscht das es erst mal soweit kommen musste.
Die Firmen inkl Viessmann reden alle von IoT und Digitalisierung - Diese Heizung hängt am Internet; Viessmann kann auf die Maschine remote zugreifen; aber trotzdem schaffen diese es nicht proaktiv das Problem zu beheben oder auf das Problem zumindest einzugehen.
Was wäre es denn bitte für ein fantastischer Kundenservice, wenn jemand von Viessmann anruft und sagt, "Hey wir haben gesehen ihr habt ein Problem mit eurer Wärmepumpe - wir haben dies bereits an einen Handwerker weitergegeben". Dies sind geschichten die man im Freundeskreis erzählt und evtl Kaufentscheidungen beeinflussen können.
Ich bin da vielleicht ein wenig blauäugig - aber Viessmann wusste seit Sonntag das die Anlage im kompletten Kaltzustand ist - und hat darauf nicht reagiert bis ich eine schlechte Bewertung geschrieben habe. Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |