abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasseraustritt Vitocal 161 A

Seit 2015 betreibe ich eine Brauchwasserwärmepumpe Vitocal 161 A. Nachdem im Betrieb seit einigen Wochen Wasser austritt, hatte ich hatte das Gerät nun mal 10 Tage stillgelegt und trocknen lassen und gestern wieder angeschaltet um zu sehen wo das Wasser herkommt:
Es bildet sich im Betrieb Kondensat an den halbkreisförmigen Röhrchen oben hinter dem Bedienfeld. Dies tropft dann in eine schwarze Kunststoffschale mit ca. 1 cm hohem Rand. (Vermutlich ist das normal?) Von dort aus läuft es jedoch nicht zu dem Ablauf mit dem Schlauch auf der Rückseite ( der ist frei und trocken), sondern an einer nicht sichtbaren Stelle auf die Styroporverkleidung und dann außen runter.
Leider ist der Ablauf der Wanne von oben nicht zugänglich und sichtbar. Daher kann ich nicht prüfen, ob dieser verstopft ist. Könnte ich mir aber vorstellen, da sich in der Wanne eine Schicht (aus Staub und Schimmel?) gebildet hatte.
Wie kann man den Ablauf reinigen oder woran kann es noch liegen?
 
6 ANTWORTEN 6

Hallo cokl,

 

kannst du davon einmal ein paar Bilder posten?

 

Viele Grüße
Flo

Und hier noch 2 Fotos des Bereiches wo das Wasser austritt. Das Wasser läuft nicht über den Wannenrand, sondern es tritt schon aus, bevor die Wann gefüllt ist. Der Ablauf scheint frei zusein - habe vom Schlauch aus durchgepustet : kein Widerstand.

IMG_0004[2].JPG
IMG_0005[1].JPG

Hallo,

 

dann ist vielleicht ein Riss / Leckage in der Abtropfwanne?

Die ist zwar nicht teuer, aber vermutlich muss für den Tausch der Kältekreis geöffnet werden.

 

Man müsste die Stelle genauer lokalisieren. Vielleicht kann man die Wanne auch anderweitig reparieren.

 

VG 

 

Danke für die Bilder, da darf das Kondensat in jedem Fall nicht rauslaufen. Ich empfehle dir, vor Ort die Ursache dafür lokalisieren zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Das versuche ich ja. Seltsam finde ich, daß die Wanne vorne rechts eine Aussparung für die Isolierung hat. Ich vermute, daß das Wasser an dieser Stelle übertritt, die ca. 1 cm tiefer ist als der übrige Rand. Sieht nach einer Fehlkonstruktion aus. Daß die Wanne selbst undicht wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

Das Produkt wurde sehr häufig verkauft und das Problem, dass Kondensat austritt und nicht in der Wanne landet/bleibt, habe ich soweit ich mich erinnern kann, bisher noch nicht gehabt. Deshalb würde ich hier nicht von einer Fehlkonstruktion sprechen. Dein Fachbetrieb kann, wenn er Unterstützung benötigt, auch gerne einen Servictechniker unseres Technischen Dienstes mit der Überprüfung beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren