abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was ist das Unterschied zwischen Vitocal 200 und 250?

Möchte gerne fragen wass -hauptsachlich- das Unterschied ist zwischen Vitocal 200 und 250?

29 ANTWORTEN 29

Hallo Rico,

 

wir haben für beide Systeme passende Installationsschemen. Wenn du dir unsicher bist, welches Produkt das richtige für dich ist. Kann dir dein Fachbetrieb auch sicher einmal beide für deine Anlage passenden zur Auswahl geben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

leider überschätzt Viessmann manchmal die Installationsbetriebe. Die rufen nur die Schemen über den Schemenbrowser ab. Das mache ich auch. Wenn ich dann tiefer in die Materie gehen, ist leider das Engagement weg und sie melden sich dann eher sehr sporadisch. Ich habe mittlerweile mehr Erfahrung als jeder Betrieb in meiner Umgebung. Da ich Heizungsbauer und Kundendiensttechniker bin, komme ich auch gut alleine zurecht und punkte mit mehr Erfahrung. Die letzten Anlage habe ich auch alleine gebaut, da meine Kollegen in den Betrieben da eher die Segel streichen. Das hydraulische Schema zu installieren geht noch (Ist ja nun nicht schwer) aber wenn es um das links und rechts neben dem vorgedruckten Installationsplan geht, verlassen sie alle das Schiff.

 

Deswegen finde ich den Austausch hier mit Dir sehr spannend und förderlicher als die Zeitverschwendung bei manchen "Fachgesprächen" mit den Installateuren die weniger Erfahrungen haben. Eine Gastherme würde mir jeder installieren, sofort. Das ist aber nicht dass was ich für die Zukunft sehe und auch nicht was in mein Schema passt.

Ich werde jetzt - jeweils für meine beiden Häuser die ich gerade umrüste -  die Vitocal 200-S Luft/Wasser-Wärmepumpe, 14,7 kW, AWB-E-AC 201.D16 400  nehmen und 2 bivalente Puffer mit integriertem Heizstab (zur Absicherung und Aufheizung über PV). Dort werde ich die Gasthermen am zweiten WT (HZ und WW) mit mot. Absperrventil zur vorh. therm. Solaranlage (bzw. wasserf. Kamin) anschließen. Jeweils kommen noch zwei Mischkreise (1x Heizkörper und 1x FBH) dazu.

 

Dann werde ich die Gasthermen so einstellen, dass die Zuheizung ab einem Mindeswert erfolgt. Dann schafft es entweder die WP oder die Thermen sind mit im Boot. Ich schalte sie dann manuell eh erst bei unter 10 Grad ein. 

 

Leider gibt es für diese Konfigurationen kein Schema im Schemenbrowser.

 

Das könnte doch so funktionieren, oder?

 

Grüße, Rico

 

 

Wir haben auch viele Sonderschemen die schon einmal erstellt wurden. In Rücksprache mit der Niederlassung können diese auch rausgegeben werden. Gibt es eins nicht, haben wir für diese Zwecke unseren PreSales, der unsere Schemen erstellt. Ich empfehle dir, dass du den offiziellen Weg einhältst. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich dir für deine Anlage, ohne dass das Installationsschema von uns ist bzw. noch geprüft wurde, keine Funktionsgarantie aussprechen kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

wann empfiehlst Du einen Pufferspeicher für die Heizung zu nehmen? In Kombination mit einer PV Anlage, um bei  evtl. sonnigen Tagen die Energie in den Speicher zu schieben und somit das Haus auch nachts zu heizen?

 

Gruß

Chris

Hallo Chris,

 

angenommen dein Haus braucht bei 0 Grad AT 5 KW

Der Speicher wurde auf 60 Grad aufgeladen, als Vorlauf werden 30 Grad benötigt

Der Puffer hat z.b. 500 l


Dann können dem Puffer ca. 17 kWh entnommen werden

siehe

https://www.endenergie.de/?Aufruf=1&Sel_1=500&TxtSel_1=1&Sel_2=30&TxtSel_2=0&Sel_3=60&TxtSel_3=0&med...

 

D.h der Puffer kann 3,4 Stunden überbrücken.

 

>>somit das Haus auch nachts zu heizen

Nein , nur kurzzeitig.

 

Aber das Haus hat auch noch einen Estrich, Innenwände und Betondecken, die zwar nicht um 30K aufgeladen werden können, von der Speicherkapazität aber idR gleich oder sogar größer als der Puffer sind.

 

VG Michael

 

Top-Lösungsautoren