abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum habe ich kein Warmwasser?

Hallo,

ich möchte in den hinterlegten Zeiten der ZIrkulationspumpe schnell Warmwasser über die Wasserhähne erhalten. Es funktioniert mit meinen Einstellungen aber nicht. Was mache ich falsch?

Grüße

Daniel

IMG_0975.JPG
IMG_0974.JPG
IMG_0973.JPG
IMG_0972.JPG
IMG_0971.JPG
18 ANTWORTEN 18

Du solltest sowohl für Warmwasser als auch für Zirkulation keine S chaltzeiten vergeben.

Bedeutet: Beides lässt man rund um die Uhr durchlaufen.

Wie Warmwassertemperatur solltest du bei einer Wärmepumpe deutlich  reduzieren.

Es reicht demnach eine einzige Solltemperatur mit ca 50° .

Sofern regelmäßig Warmwasser gezapft wird gibts da bezüglich Keimen keinerlei Probleme.

Danke schonmal!

Ich habe nun die Schaltzeiten komplett rausgenommen. Im Infobereich steht nun aber "Zirkulationspumpe: aus". Passt das dennoch?
Die Solltemperatur habe ich nun ebenfalls auf 50 Grad angepasst.
Was mache ich mit "Einschalt- und Ausschaltoptimierung" sowie "WW mit Elektro" alles ein oder aus?

Ein und Ausschaltoptimierung kannst du auf EIN lassen.
Bei 50° kann WW mit Elektro aus bleiben

PS Schaltzeiten rausnehmen bedeutet  jeweils 1 Schaltzeit von 0:00 - 23:59 vergeben.

Gibst du gar nichts ein, bleibt das Warmwasser kalt.

"Du solltest sowohl für Warmwasser als auch für Zirkulation keine S chaltzeiten vergeben.
Bedeutet: Beides lässt man rund um die Uhr durchlaufen."

Wer ist denn dieser "man"?
Der Besitzer eines Mehrfamilienhauses oder nur jemand, dem die Energie-/Geldverschwendung egal ist?

Ich möchte es natürlich auch auf Energieverbrauch optimieren. Das dachte ich eigentlich mit meiner Einstellung (siehe Fotos) hinbekommen zu haben, aber es kam halt kein schnelles Warmwasser. Es dauerte immer 1-2 Minuten.

Die Einstellung 0:00-23:59 passt ebenfalls nicht. Das hatte ich voreingestellt vom Heizungsbauer und auch das hatte mir kein schnelles Warmwasser gebracht.

Wo könnte der Fehler noch liegen?

Möglichweise Fehler bei Einbau / Anschluss der Zirkulationspumpe oder Fehler bei der Konfiguration. Man sollte doch eigentlich an der Pumpe fühlen/hören können, ob sie läuft. Ggf. mal den Partybetrieb aktivieren; sie sollte dann doch eigentlich loslaufen.

Ich prüfe das mal. Es ist auf jeden Fall so, dass die Zirkulationspumpe im Display auf "ein" steht, wenn die Zeitprogrammierung in diesem Moment nur für die Zirkulation, nicht aber für Warmwasser aktiviert ist. Ich gehe daher davon aus, dass WW und Zirkluation parallel zur selben Zeit nicht funktionieren und dann nur WW läuft, nicht aber die Zirkulation.

Halte ich für unwahrscheinlich. Die Warmwasseraktivierung hat keinen Einfluss auf die Zirkulation.
Was ich mir eher vorstellen kann: In der Zirkulation muss sich auch ein Rückflussverhinderer befinden. Der könnte hängen bzw. verkehrt herum eingebaut sein.
Ich gehe davon aus, dass die Leitung vollständig entlüftet ist und alle Absperr-Ventile geöffnet sind.

Hallo Franky,
kann ich das selbst prüfen oder sollte ich mir dafür einen Heizungsbauer holen?

Hallo Daniel,

die Zirkulationspumpe ist bei einer aktiven Warmwasserbereitung aus, also wenn die Wärmepumpe gerade aktiv Warmwasser macht.

Zum Test der Zirkulationspumpe kannst du auch einmal in den Aktorentest wechseln und dort die Zirkulationspumpe aktivieren. Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sekunden zeitgleich gedrückt hältst und anschließend den Aktorentest anwählst.

Bezüglich der Schaltzeiten der Pumpe empfehle ich, diese nur zu den Zeiten zu aktivieren, wo du sicher weißt, dass Warmwasser benötigt wird. Dabei solltest du auch einen Taktbetrieb einstellen, um zu sehen, ob dies ausreichend ist. Ansonsten ziehst du dir bei einem Dauerbetrieb immer wieder den Speicher leer und die Wärmepumpe macht unnötig oft Warmwasser.

Viele Grüße °fl

Es geht um die Vitocal 222-G aus 2012? Dann könnte man auch in Erwägung ziehen, dass die Pumpe defekt ist.

Gemäß Bedienungsanleitug wird die Zirkulation bei dem Teil deaktiviert, wenn Warmwasser erhitzt wird. Sie wird aktiviert, wenn der Partybetrieb eingeschaltet wird; ggf. nachdem das WW erhitzt wurde. Hat der Test mit dem Partybetrieb etwas gebracht?

Habe jetzt auf Partybetrieb "20°C" gestellt und werde es gegen mittag versuchen. Muss ich dafür noch Einstellungen vornehmen zur Zirkulation oder ist die im Partybetrieb sowieso an?

In der Bedienungsanleitung steht, dass sie eingeschaltet wird.

Im Infofeld der Heizung steht "Zirkulationspumpe: aus" trotz Partybetrieb. Es kommt auch kein Warmwasser nach 60 Sekunden.

Die Zirculationpumpe wird nicht eingeschaltet, wenn gleichzeitig auch kein Zeitprogramme Warmwasser vorhanden ist.
Die Zirculationpumpe wird bei vorhandenem, wenn die ZeitprogrammZirkulation ist und gleichzeitig der verdichter für die Sanitärproduktion eingeschaltet nicht.
Zirkulationpumpe defekt?
Kannst du auch einmal in den Aktorentest wechseln und dort die Zirkulationspumpe aktivieren.
OK+Menu fur 4sec>Aktorentest

Sind Sie sicher, dass das Hydrauliksystem fehlerfrei ist?
Haben Sie ein Schema oder ein foto?

Ich habe jetzt einfach das Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe eingeschaltet und in der Info steht nun auch "Zirkulationspumpe:ein". Aber das Wasser wird noch immer nicht warm. Wie sollte ich nun vorgehen? Den Heizungsbauer kommen lassen und die Technik prüfen lassen?

Hallo Flo,
ich habe es nun getestet und es kam auch jetzt kein Warmwasser in den ersten 60 Sekunden nach Öffnen des Wasserhahns.
Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

dann empfehle ich dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden, damit dieser die Zirkulationspumpe überprüft.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren