abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eingangsgrößen Heizkennlinie

Liebes Viessmann-Team,

ich benötige etwas Unterstützung bei der Einstellung der Heizkennlinie:

Ich habe nun eine komplette Heizsaison meine Viessmann Vitocal 200-s 201.D08 in Betrieb.

Folgende Einstellung wurde bei der Inbetriebnahme durch den Servicetechniker gewählt und von mir nicht verändert.

Niveau: 2K

Neigung: 0,3

Während der Wintermonate erreichte ich mit Raumtemperatur_Soll=20°C  eine tatsächliche Raumtemperatur von 23°C bis 24°C.

Jetzt in der Übergangszeit musste ich die Raumtemperatur_Soll auf 17°C reduzieren, da es deutlich zu warm wurde.

Ich wollte also die erste Saison abwarten, habe recht viel dokumentiert und wollte nun die Anpassungen vornehmen und nicht ständig an den Parameter herumdrehen.

Soviel zur Übersicht, nun zum eigentlichen Problem:

Heizkennlinien.JPG

Beim Betrachten der Heizkennlinien-Kurvenschar in Abb. 64 auf Seite 91 der Bedienungsanleitung Vitronic 200 habe ich festgestellt, dass meine Vorlauftemperatur deutlich über jener liegt, die sich aus folgenden Eingangsgrößen (heute morgen) ergeben sollte:

RT_Soll=20°C

AT_gedämpft: 10°C

AT_ist: 9°C

Diese Werte sollten meiner Ansicht nach eine Vorlauf-Solltemperatur von rund 26°C ergeben. Tatsächlich habe ich in der Anlagenübersicht jedoch 30°C VT_Soll abgelesen.

Dahingehend meine Frage, ob es auch noch andere Parameter gibt, die einen Einfluss auf die Vorlauf-Solltemperatur nehmen.

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Hat niemand eine Idee?

LG

Hallo SebastianS,

entschuldige bitte, dass du erst jetzt eine Antwort erhältst. Ist die Kennlinie in der Regelung identisch mit der in der Bedienungsanleitung? Wenn ja, was passiert mit dem Sollwert, wenn du das Niveau weiter absenkst, bleibt er bei 30?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Nein, die Heizkennlinie von Regelung und Betriebsanleitung decken sich nicht.
Bei RT_Soll = 20°C
zeigt die Heizkennlinie folgende VL_Sollwerte (kann leider kein Bild posten):
27°C bei AT 20
29°C bei AT 10
31°C bei AT 0
33°C bei AT -10
35°C bei AT-20

Das hat mir der Kennlinieschar in der Bedienungshanleitung nicht wirklich was zu tun. Weder Niveau noch Neigung.

Wenn ich den Parameter Niveau reduiziere reagiert auch die VL-Solltemperatur in der Anlagenübersicht.

Ich denke, damit kann ich arbeiten!
Das Non-Plus-Ultra wäre natürlich der Formelapparat zur Berechnung von VL-Soll .

Vielen Dank und LG

Damit kann ich leider nicht dienen. Solltest du aber noch irgendwelche Fragen haben, immer raus damit. 🙂

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren