Liebes Viessmann-Team,
ich benötige etwas Unterstützung bei der Einstellung der Heizkennlinie:
Ich habe nun eine komplette Heizsaison meine Viessmann Vitocal 200-s 201.D08 in Betrieb.
Folgende Einstellung wurde bei der Inbetriebnahme durch den Servicetechniker gewählt und von mir nicht verändert.
Niveau: 2K
Neigung: 0,3
Während der Wintermonate erreichte ich mit Raumtemperatur_Soll=20°C eine tatsächliche Raumtemperatur von 23°C bis 24°C.
Jetzt in der Übergangszeit musste ich die Raumtemperatur_Soll auf 17°C reduzieren, da es deutlich zu warm wurde.
Ich wollte also die erste Saison abwarten, habe recht viel dokumentiert und wollte nun die Anpassungen vornehmen und nicht ständig an den Parameter herumdrehen.
Soviel zur Übersicht, nun zum eigentlichen Problem:
Beim Betrachten der Heizkennlinien-Kurvenschar in Abb. 64 auf Seite 91 der Bedienungsanleitung Vitronic 200 habe ich festgestellt, dass meine Vorlauftemperatur deutlich über jener liegt, die sich aus folgenden Eingangsgrößen (heute morgen) ergeben sollte:
RT_Soll=20°C
Niveau: 2K
Neigung: 0,3
AT_gedämpft: 10°C
AT_ist: 9°C
Diese Werte sollten meiner Ansicht nach eine Vorlauf-Solltemperatur von rund 26°C ergeben. Tatsächlich habe ich in der Anlagenübersicht jedoch 30°C VT_Soll abgelesen.
Dahingehend meine Frage, ob es auch noch andere Parameter gibt, die einen Einfluss auf die Vorlauf-Solltemperatur nehmen.
Vielen Dank!
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |