Hallo,
meine Frage ,:ab wann sollte man einen Wartungsvertrag abschließen(Heizung läuft seit 2023)
und welche Leistungen werden durchgeführt (hydraulischer Abgleich,Einstellung der Wärmepumpe
und Überprüfung Förderpumpe)?
Volker10
Hallo, schaut mal hier:
Heizungswartung und Wartungsvertrag
oder gebt hier in der Community oben ins Suchfeld den Begriff Wartungsvertrag ein, da werdet ihr auch fündig.
Wir haben unseren Wartungsvertrag Online angefordert, siehe:
Angebot zur Heizungswartung anfordern
und uns von den Angeboten einen HB ausgesucht.
Unsere Gewährleistung auf die WP beträgt 5 Jahre bei Einhaltung der Wartungsvorschriften.
Anbei noch eine passende PDF-Datei.
Gruß
Andreas
Zu beachten ist auch noch, dass die Garantiebedingungen von Viessmann eine jährliche Wartung vorschreiben:
Hallo Aixtrom,
es wurden uns in 2023 über den schon genannten Link Wartungsverträge mit Permanentinspektion/Fernwartung mittels ViGuide-Pro mit vor Ort Wartung alle 2 Jahre angeboten.
Zus. wurde empfohlen für mind. die ersten 5 Jahre abzuschließen, auch um eine max. Betreuung der Anlage bzw. die Gewährleistungsansprüche bestmöglich abzudecken.
Durch die Permanentüberwachung durch einen VM-Fachpartner wäre das Modell der Vor-Ort Wartung von Viessmann neu konzipiert worden...
Ob das Verfahren auch noch in 2024 gültig ist, müsste Volker10 mal erfragen, falls er sich Angebote über den Link kommen lässt.
Der letzte VM-Techniker der bei uns einen Fehler beseitigt hatte, hat mir diese Vorgehensweise nochmal bestätigt. Unser Fachpartner könnte an seinem PC sehen, wenn wir was an der Anlage ändern. Bei Störungsmeldungen ploppt das dann aber direkt bei ihm im Smartphone auf. Permanentüberwachung halt...
Gruß
Andreas
Der anlagenspezifische Umfang einer jährlichen Wartung kann bei Viessmann online eingesehen werden.
Bei einer Luftwasserwärmepumpe beschränkt sich das meist auf eine Sichtprüfung sowie eine Reinigung des Verdampfers der Außeneinheit, eine Prüfung des Kondensat Ablaufs und der Freigängigkeit des Ventilators.
Beim Innengerät beschränkt sich die Überprüfung meist auf den Anlagendruck und den Druck das Ausgleichsgefäßes.
Die von Ihnen beschriebenen Leistungen/Einstellungen gehören nicht zu einem Wartungsvertrag.
Was @AG64 geschrieben hat kann ich ebenfalls bestätigen. Hydraulischer Abgleich etc. wurden bei uns bei der Inbetriebnahme in 2023 vom HB gemacht und gehören tatsächlich nicht in einen Wartungsvertrag.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
Das ist korrekt, aber für den Erhalt der Garantie muss die erste (fern-) Wartung spätestens 12 Monate nach Inbetriebnahme erfolgen.
Viele Grüße
Man muss dabei auch noch bedenken, dass man ohne Wartungsvertrag auch keine garantierten Responsezeiten hat. Ich habe trotz bestehender Garantie einen Vertrag direkt mit Viessmann mit garantierter 24x7 Erreichbarkeit, auch an Sonn- und Feiertagen sowie vor Ort next Day. Die reine Garantie bietet das nicht. Da ist erst mal nur der Fachbetrieb in der Pflicht. Dieser kann bei Bedarf Viessmann beauftragen. Da gibt es aber keine Garantie, wann da was passiert, Es gibt hier massenhaft Berichte, wo Leute ohne jeglichen Vertrag eine sofortige Reaktion von Viessmann erwarten und dann sauer sind, wenn die nicht sofort spuren. So geht es halt nicht. Wenn im Winter die Bude brennt, werden erst mal die Vertragskunden bedient. Das ist überall so.
Drum die Empfehlung, Wartungsvertrag bereits von Anfang an auch schon während der Garantie.
Gruß Peter
Danke für Ihre Antwort.
Wer führt einen externen hydraulischen Abgleich durch.
Bei der Firma ,welche die Anlage installiert hat,wurde der Abgleich in der Bauphase durchgeführt.
Der Abgleich erfolgte nicht im Dauerbetrieb.
Die Werte,welche meine Pumpe hat sind irgendwie sehr eigenartig.
120 qm Wohnfläche Verbrauch im Jahr 2024 8960 kwh.
Die Temperatur schwankt im Wohnhaus von 21° im Keller zu 16° im ersten Stock.
Noch Erhöhung der Pumpen Temperatur auf 25° ( von der Heizungsfirma eigestell),habe ich einen Tagesverbrauch von
etwa 43 kWh und einen Vorlauf von 50-55° Vorlauf.
Meine Pumpe läuft von 8 Uhr bis 22 Uhr auf Heizstufe 2 danach auf Heizstufe 1 (bei 22° Einstellung )weiter.
Laut Aussage der Heizungsfirma ist das Haus(ich wohne zur Miete )gut isoliert .Baujahr 1975 mit 3fach Verglasung.Um die Temperatur auf ein Grad zu erhöhen benötige ich etwa 6 Stunden.
Volker10
Danke für den guten Rat,werde ich berücksichtigen
Volker10
Den hydraulischen Abgleich kann jede ordentliche Heizungsfirma durchführen.
Bitte das Protokoll aushändigen lassen. Dieses Protokoll hat der letzte VM-Techniker, der bei uns war, tatsächlich sehen wollen.
Gruß
Andreas
Danke für die schnelle Antwort
Volker10
Konnten Sie diese garantierten Responsezeiten denn schon mal in der Praxis überprüfen?
Denn hier in der Community und auf anderen Kanälen habe ich noch nie etwas positives zu schnellen Response Zeiten von Viessmann gelesen, nicht mal in Notfällen, bei toter Heizung.
Ich warte beispielsweise seit Anfang Oktober -nach zweifacher Eingabe beim Heizungsbauer und einer hier in der Community angekündigten Überprüfung eines Supportmitarbeiters - auf ein Update der Anlagensoftware...
... Das ist selbst ohne Wartungsvertrag in der Garantiezeit eine unterirdische Responsezeit...
Wenn du kein Backup, wie z. B. Klima-Multisplit o. ä., hast, wäre der 24-h-Service bei Störungen interessant. Diesen gibt´s für ca. 100 €/a Aufpreis (Comfort+ 24) und würde ich ab sofort für den aktuellen Winter empfehlen.
Alles andere ist abzuwägen zwischen gesetzlicher Gewährleistung/Magelhaftung, voraussichtlich anfallenden, größeren Reparaturen, Wartungsvertragsangeboten deines HB usw. Schwer zu entscheiden. Ich würde spätestens nach einem Jahr einsteigen. Beinhaltet ist beim zweijährigen Service eine Vor-Ort-Wartung nach einem weiteren Jahr. Wenn du zum Januar buchst, wäre das dann Anfang 2026. Steht so zumindest in meinem Vertragsangebot.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
7 | |
6 | |
6 |