Nachdem an zwei Tagen hintereinander der Heizbetrieb nicht lief, ohne irgendeine Fehlermeldung, habe ich die Anlage (VitoCal 252A mit Viessmann Heizkörperthermostaten, Einzelraumsteuerung und keiner Fußbodenheizung, nur 12 Heizkörper im Reihenaus), abgeschaltet, alles stromlos gemacht und wie neu gestartet. Die Heizung/ERR arbeiten jetzt wieder sauber, aber die Warmwasseraufbereitung findet nicht statt. Warmwasser aktuell: IST 25,6 Grad, Soll 55 Grad. Ich habe alles versucht also:
Alles ohne Erfolg, das Warmwasser wird nicht mehr aufgeheizt. Es gibt dazu keine Fehlermeldung o.ä. Die App sagt: „Deiner Anlage geht es gut“, Keine Mittteilungen, außer die, dass die einmalige Warmwasseraufbereitung läuft.
Woran kann es liegen? Wie kann es sein, dass die IST-Temperatur dermaßen unter SOLL liegt, ohne das die Anlage einen Fehler feststellt/meldet?
Viele Grüße
Marcus Scholten
In welcher Stellung glaubt die Regelung ist das 4/3-Wege-Ventil der IDU? Und in welcher Stellung ist es tatsächlich?
LG, Sebastian
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Frage: Wo kann ich das sehen? Ich habe nur die ViCareApp und keinen Zugang zum Servive Menü.
Viele Grüße, M. Scholten
mit vieventlog kannst du die Ventilstellung sehen, das geht über die API. Aber es gibt bestimmt auch irgendwo einen Menüpunkt am Gerät.
Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung!
Ja, ich habe den Menüpunkt gefunden am Gerät das Ventil steht derzeit auf „Heizkreislauf 2 oder Abtauen“. Einen zweiten Heizkreislauf habe ich gar nicht, also ist wahrscheinlich Abtauen gemeint.
Interesssanterweise ist die Warmwassertemperatur über die vergangene Nacht/den heutigen frühen Morgen von 26,1 auf 30,1 Grad gestiegen um dann wieder stehen zu bleiben. Es scheint, dass der Heizbetrieb dermaßen priorisiert ist, dass die Warmwasser-Aufheizung nicht stattfindet. Wie gesagt, alles ohne irgendeine Meldung und auch nicht bei Einmaliger Warmwasseraufbereitung und auch nicht bei aktivierter Hygienefunktion. Wie kann die Anlage das Warmwasser dermaßen unter dem Soll haben, ohne dass das System dafür eine Erklärung gibt? Das finde ich schwach. Aber zum Glück kann ich jetzt 10 Anlagen mit der ViCare App verwalten und endlich geht auch die Zirkulationspumpe Geofencing gesteuert…. :->> Dinge, die die Welt nicht braucht.
Natürlich habe ich auch schon den Installateur angerufen, aber es ist kein Durchkommen und ein Rückruf ist bisher auch Fehlanzeige.
Fahre gleich zum Duschen ins Hallenbad bei uns…
Viele Grüße, Marcus Scholten
PS.: Was meinst die mit „vieventlog“ und wie kann ich das über welche API sehen?
Siehst du in ViCare auf der WW-Kachel das Uhren-/Kalendersymbol? Läuft also WW nach Zeitprogramm und ist nicht abgeschaltet. Wenn du auf die WW-Kachel tippst, müsste dir auch angezeigt werden, ob und bis wann das Zeitprogramm aktiv ist. Dort drauf geklickt, siehst du die Wunschtemperatur und die Hysteresen. Dort stehen deine üblichen Werte noch drin und sind nicht verstellt?
Ja, das sieht alles aus wie immer. Siehe Screenshot:
Die tatsächliche Stellung des Ventils kannst du in der IDU beobachten, indem du den Frontdeckel abnimmst. Wie das geht ist in der Serviceanleitung beschrieben.
Wenn die im Display angezeigte Stellung "Abtauen" ist, dann warte eine Weile bis das Abtauen beendet ist und schaue dann noch einmal nach.
Mach Fotos und zeig sie.
Wenn dieses Wegeventil in der IDU klemmt, und der Vorlaufausgang auf "Intern" oder "Heizkreis" oder teils-teils dazwischen festsitzt, dann kann die Regelung sooft die Warmwasserbereitung aktivieren wie sie will, Warmwasser wird nicht warm werden.
Welche Vorlauftemperaturen fährt die Regelung denn so über den Tag bei dir? Treten da auch immer mal wieder die hohen WW-Vorlauftemperaturen auf?
Hast du einen Kombispeicher?
LG, Sebastian
Hallo!
Vielen Dank nochmals für die schnellen Rückmeldungen von Euch, find‘ ich echt klasse!
Als zwar technisch und IT—versierter Nutzer, geht mir das dann doch etwas zu weit. Und mittlerweile hat sich auch mein Installateur gemeldet. Remote konnte er auch nichts beheben, kommt aber gleich vorbei.
Ich melde mich danach noch mal und informiere über die Lösung.
Viele Grüße und nochmals DANKE SCHÖN!
Marcus Scholten
Viel Erfolg!
Guten Morgen!
Gestern Nachmittag war der Techniker da. Er hat im Service Menü am Gerät das Ventil manuell getestet. Alle Positionen waren einwandfrei einstellbar, Warmwasser wurde aber dennoch zunächst nicht aufgeheizt. Dann noch mal Anlage am Hauptschalter ausschalten und einschalten und danach funktionierte es dann. In Summe etwas unbefriedigend, da es keine wirkliche Ursache gibt. Es könnte sein, dass das Ventil doch etwas geklemmt hat und durch die manuellen Tests wieder in Tritt kam. Aus-/Einschalten hat dann die Steuerung resetted. Er macht jetzt noch ein Ticket bei Viessmann auf, vielleicht ist das ja woanders auch so oder ähnlich aufgetreten.
Viele Grüße, Marcus Scholten
Marcus
Schön, dass es erst einmal wieder funktioniert. Wenn Warmwasser zunächst dennoch nicht aufgeheizt wurde, könnte sich die Regelung noch in der Totzeit seit dem letzten Warmwasserbereitungsversuch befunden haben.
LG, Sebastian
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 12 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 6 |