Hallo °fl,
ich hatte das Thema schon mal im Thread "Warmwasser-Bereitung an heißen Tagen" beschrieben. Seitdem habe ich auch PrimärVL und RL in die Überwachung genommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der PrimärVL Sensor (Wärmepumpe steht südwestlich) Nachmittags einen deutlichen höheren Wert anzeigt als der Außentemperatursensor (Nordseite). Bspw. gestern um 15:00 Uhr bei der WW-Bereitung: PrimärVl ca. 30,5°C und Außentemperatursensor ca. 25,5°C.
Ich nehme an, dass durch die direkte Sonneneinstrahlung Nachmittags der PrimärVL Sensor einen deutlich höheren Wert ausgibt.
- Kann das sein?
- Wo ist der PrimärVL Sensor in der Wärmepumpe denn platziert? Leider wird der nicht in der "Montage- und Serviceanleitung für die Fachkraft - Vitocal 300-A" genannt.
- Die 35° C Grenze beim PrimärVL-Sensor hat den Zweck, dass das Kältemittel nicht heißer als 110°C wird, ja? Ansonsten würde es beschädigt werden, oder? Dieser Wert wird mittels dem Heissgas Sensor ermittelt, oder?
- Während des Wärmepumpenlaufs fällt die Lufttemperatur am PrimärVL Sensor unter die eigentliche Außentemperatur. Wie ist das zu erklären?
Viele Fragen, aber das Thema Wärmepumpe interessiert mich 🙂
Vielen Dank.
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.