Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wanddurchbruch - Ordnungsgemäß laut Viessmann Vorgabe

Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Wanddurchbruch & der Verkabelung unserer Wärmepumpe-Außeneinheit (Vitocell 200). Auf den Bildern seht Ihr die Ausführung des Wanddurchbruches unseres Bauträger in unserem neuen Haus. Aus meiner Sicht sieht das nicht so aus als würde es richtig ausgeführt sein. 

Ich würde mich über die Beantwortung der Fragen freuen:

• Gibt es seitens Viessmann vorgaben wie die Außenverkabelung / Durchbruch zu erfolgen hat?
  • Auch wenn es nicht eindeutig sichtbar auf dem Foto ist, wurden keine Leerrohre für die Stromleitung und Kältemitteleitungen gewählt. Die Schwarze Abdeckung ist lediglich "drübergelegt". Die Kabel & Leitungen wurden mit der Wand verputzt. Was passiert wenn man ggf. die Leitungen tauschen will / soll oder muss? Muss man das überhaupt machen?
  • Ist die Isolierung UV-Beständig? Aus meiner Sicht nicht. Es ist bereits etwas porös.
  • Wird das Stromkabel mit der Zeit brüchig?

Ich würde mich freuen wenn jemand Bilder / Normen teilt die die Ausführung beschreiben um mit dem Bauträger über das Thema zu sprechen. Ich finde dazu im Internet leider nichts. In den Neubaugebieten konnte ich es mir leider auch nicht anschauen da hier die Verkabelung aus dem Boden kommt.

Viele Grüße

20241007_090354.jpg
20241007_090348.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Philipp9,

es spricht nichts dagegen, die Durchführung ohne Leerrohr durchzuführen, wichtig ist, dass die Rohre mit einem Gefälle von der Wand weg durchgeführt werden. Dies scheint bei dir der Fall zu sein. Hintergrund ist, dass Regenwasser nicht zur Wand hin laufen kann. Ansonsten sollte bei dem Kabelleerrohr höchstens noch der Anschluss an der Wärmepumpe geschützt werden, wo das grüne Kommunikationskabel rausschaut.  Es kann zusätzlich aber auch alles so ummantelt werden, dass es komplett geschützt ist. Dies muss dann aber bauseits geschehen und ist keine Pflicht. Ob tatsächlich kein Leerrohr verwendet wurde, lässt sich anhand des Bildes nicht erkennen, da es ja eingeputzt wurde. Sollte die Kältemittelleitung einmal erneuert werden, muss der Putz an der Stelle beseitigt werden, das ist normal. Anschließend würde man dann ja wieder neu anputzen. 

Viele Grüße
Flo

Moin @Philipp9,

Flo Schneider vergaß zu erwähnen das die Dämmung der Heißgasleitungen nicht UV beständig ist und diese unbedingt noch zusätzlich zu schützen sind!

Diese dünne Dämmung löst sich nach ein paar Jahren auf oder wird brüchig und dann kann Wasser eindringen - nicht gut - Dämmwirkung geht verloren.

Auch würde ich dir empfehlen die Verschraubungen der Heißgasleitungen an der Außenanlage zu isolieren.

Wie sieht den die Leitungsdurchführung im inneren aus? Ist da ein Leerrohr, KG Rohr oder ähnliches zu sehen? Foto?

Es ist schon schwierig zu akzeptieren das die Leitungen vielleicht so einfach eingemauert/eingeputz sind. Aber gut, nun ist es so.

Die Datenleitung, mach die Verschraubung etwas locker, schieb die Datenleitung nach innen bis das Leerrohr anschlägt und dann ziehst du die Verschraubung wieder fest.

Viele Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Hallo Ihr beiden,

Danke für die Hilfe!

Ich hab noch ein paar Fragen:

• Wie isoliere ich die Verschraubungen zu den Heisgasleitungen am besten (Bild, Link)?
  • Kann ich einfach über die Isolierung eine andere UV-Beständig drüber machen? Wie bekomme ich einen guten Wandabschluss?
  • Ich habe die Verschraubung der Datenleitung gelöst und das Datenkabel eingeschoben. Wie Kann ich aber sicherstellen das es schön mit der Wand und der Verschraubung abschließt? Funktioniert das "nur" wenn das Leerrohr gestaucht wird?
  • Hier das Foto vom Wanddurchbruch vor dem Verputzen. Passt so oder?
IMG-20241014-WA0001.jpg
Top-Lösungsautoren