Hallo zusammen,
ich brauche dringend den Rat der Community bzw. Viessmann.
Wir hören im Haus ein sehr störenderes Brummen, welches höchstwahrscheinlich auf die Vibration der Kälteleitung zurückzuführen ist und sich auf das Mauerwerk unseres Hauses übertragt. Am lautesten ist es im Kinderzimmer unserer Tochter. Hier betrug der max. Wert bei 40 dB in der Nacht.
Ich habe das Gefühl, der Installateur ist ratlos.
Hier noch ein paar Detalis zur Installaion:
Bei Fragen oder fehlenden Details, bitte um Info.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!
Hallo FAP,
für die Montage geben wir folgendes vor:
Die Befestigungen müssen korrekt ausgeführt werden, damit es nicht zu einer Geräuschbildung kommen kann.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo, danke für deine Antwort. Gemäß der Vorgabe sehe ich die ersten Abweichungen (bsp. beim befestigen des Schwingungsbogens. Auch die Abstände unserer Rohrschellen sind deutlich geringer als die vorgegebenen 1,5m.
Darüberhinaus habe ich konkrete Fragen an Sie:
Danke nochmals.
Nein, das bedeutet nicht, dass eine Durchführung an einer tragenden Wand unzulässig ist. Wichtig ist, dass die Rohrleitung das Mauerwerk nicht berührt. Was die Füllung des Lochs im Mauerwerk betrifft, gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten. Die Ausschäumung ist dabei wohl die gängigste Methode.
Die Rohrschellen dürfen bei der Befestigung kein Spiel haben und müssen das Rohr festhalten.
Viele Grüße
Flo
Leider wieder nur einen Teil der Fragen beantwortet…