Liebe Community,
Wir haben eine Vitocal 222-A.
Ich habe eine Frage zu meinem Warmwasserspeicher und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Hier ein paar Anhaltspunkte (Die angehängten Dateien veranschalichen den Sachverhalt):
Nun frage ich mich:
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps!
Gruß
Hallo,
falls es die nächsten Tage eine mildere Nacht hat, würde ich nach 21 Uhr mal die Heizung für 2-3 Stunden ausschalten, damit die Pumpe nicht läuft.
Wenn dann der Temperatur-Abfall stoppt, ist das 3 Wege Ventil defekt.
sonst ist die Zirkulationspumpe oder eine Mikro-Zirkulation die Ursache für den starken Abfall.
VG
Hallo,
Danke schon mal für die Antwort. Die Zirkulationspumpe ist dauerhaft ausgeschaltet. Die Tatsache, dass die VorlaufTemp so regelmäßig variiert ist meiner Meinung nach auch nicht normal. Wenn Warmwasser aus ist, variiert die VorlaufTemp auch nicht mehr.
Ich werde deinen Rat umsetzen und berichten. Danke
Hallo, ich habe einen Nachtrag:
1. gestern Abend habe ich um ca 21 Uhr bis 5 Uhr die Heizung ausgemacht (schwarzer Pfeil) => Temperatur fällt weiterhin gleichbleibend über Nacht ab. Ich habe aber nicht verstanden inwiefern dass für ein funktionierendes 3-Wege-Ventil spricht. Wenn das Ventil so auf 3/4 der Strecke hängen bleibt könnte doch WW in den Heizkreislauf permanent fliesen.
2. Ich bin auf der Suche nach Mikrozirkulationen (defekter Kolben in den Armaturen). Da wir zwei Partien sind im Haus geht das nicht ganz so schnell. Glaube aber nicht, dass das die Ursache sein wird. Update folgt
3. Der Heizungsbauer konnte/ wollte sich nicht festlegen, ob der Temp-Abfall normal ist. "Wenn Viessmann kommt, kann es mich Geld kosten wenn nix festegtellt wird" hieß es. Er versprach nachzuhören.
Was denkt ihr?
Gruß
Dass die Temperatur über Nacht abfällt, ist normal. Nicht normal ist aber ein Abfall von mehr als 10 Grad. Bei mir sind es etwa 4 Grad. Auch bei einer abgeschalteten Zirkulationspumpe kann es, je nach Pumpe, zu einer Schwerkraftzirkulation kommen. Haben sie die Möglichkeit die Zirkulationsleitung zu sperren? Einige Pumpen wie die von Wilo haben Absperrventile.
Welchen Warmwasserspeicher haben sie, ist dies ein separater Speicher oder ein Kombispeicher?
Hallo,
durch deinen Test wissen wir jetzt, dass es nicht an Viessmann liegt.
Das kann eine defekte Schwerkraftbremse an der Zirkulationspumpe sein oder eine Mikrozirkulation in der Warmwasserleitung.
Beides kannst du einfach durch fühlen an der Leitung im richtigen Moment feststellen.
Danke euch,
es ist ein Kombispeicher, Modell schaue ich bei Gelenheit nach.
heute Abend habe ich die WW-Leitungen, direkt nach der Wärmepumpe unterbrochen. Alle WW-Zapfstellen aufgesperrt und ich beobachte alle WW-Zapfstellen, ob da noch Wasser fliest.
heute Nacht, bis 5 Uhr morgen früh bleibt WW an an der Wärmepumpe aber die Sperhähne direkt nach der Wärmepumpe geschlossen.
Morgen gibt es ein Update.
@qwert089 schrieb:Beides kannst du einfach durch fühlen an der Leitung im richtigen Moment feststellen.
Wann ist der richtige Moment 😬? Habe im Forum folgendes gefunden für Zapfstellen:
defekter Kolben/ Mikrozirkulation:
Methode 1: Eckventil für WW an Zapfstelle zudrehen, Warmwasser gleiche Zapfstelle aufmachen => es darf nix fliesen:
Methode 2: wenn kein Eckventil vorhanden (Unterputzmontage), WW im ganzen Haus abstellen und Wie Methode 1.
=> hier scheint schon eine niegelnagelneue Grohe Mischbatterie dauerhaft zu tropfen. Ob das reicht um den Tempabfall zu erkären weiß ich nicht (Messwerte folgen).
Methode 3: Nach längerem nicht-benutzen der Zapfstelle und bei ausgeschalteter Zirkulationspumpe, sollte die Zulleitung WW an der Zapfstelle kalt sein bzw. die Zulleitung Kaltwasser nicht warm sein. (<= macht das Sinn!)
Aber wie kann ich die Schwerkraftbremse an der Zurkulationspumpe überprüfen, und würde ein defekt an dieser Stelle unbahängig davon sein, ob ich die Zirkulationspumpe an ist?
Gruß
Hallo,
wenn der letzte Lauf der der Zirkulationspumpe länger als 30 Min her ist, sollte die Pumpe und die Zirkulationsleitung auf Raumtemperatur abgekühlt sein.
Wenn 2h niemand mehr den WW gezapft hat, könntest du in 1m Entfernung vom Speicher die Rohrdämmung öffnen und prüfen ob das Rohr abgekühlt ist oder ob es noch WW Temperatur hat.
VG
Sorry, wenn ich jetzt 3 Nachrichten hintereinander schreibe.
Ich wollte im Technikraum, mal meine neuen Erkenntnisse (eure Beschreibungen, wo ich was zu fühlen habe und die Infos aus Beiträgen hier aus dem Forum) mit meiner Technik vergleichen und höre ein neues ungewohntes Geräusch: nach 1min Recherche folgendes Ergebnis: Die Zirkulationspumpe ist dauerhaft an (Dauerplus). In der App und die Sensoren sagen Pumpe ist aus. Stutzig, ziehe ich eine Leitung ab, Geräusch geht aus, Pumpe ist aus. Das Geräusch war nur jetzt zu hören da durch das abgedrehte WW die Zirkulationspumpe auch Luft umwälzt.
Vorrausgesetzt das auf dem Foto ist die Zirkulationspumpe. Also ganz naive Frage, aber die muss doch nach Programauswahl starten (Bei mir ist das Zeitprogramm aus).
Also wenn ich jetzt logisch zusammensetze, wäre das doch eine Erklärung für alles. Oder, oder?
@PascalA schrieb:
=> hier scheint schon eine niegelnagelneue Grohe Mischbatterie dauerhaft zu tropfen. Ob das reicht um den Tempabfall zu erkären weiß ich nicht (Messwerte folgen).
Es sind ca 1Liter/Std. Was auch nicht gerade wenig ist.
Sieht wie eine Zirkulationspumpe aus🙂 Jetzt stellt sich nur die Frage ob diese korrekt angeschlossen wurde, d.h. am Schaltausgang der Wärmepumpe oder direkt an die Stromversorgung der WP.
Für heute Nacht lasse ich alles wie gehabt (WW an aber abgedreht direkt an der WP). Denke, die Abkühlung muss dann deutlich besser sein.
Morgen Nacht alles an und offen und lasse die Zirkulastionspumpe spannungslos.
Danke euch bis hierhin und ich berichte die Tage weiter. 🙂
Benutzer | Anzahl |
---|---|
9 | |
6 | |
6 | |
4 | |
4 |