abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmeverlust Speicher, Ventil Heizkreislauf Warmwasserkreislauf, Vorlauftemp Schwankungen

Liebe Community,

Wir haben eine Vitocal 222-A.

Ich habe eine Frage zu meinem Warmwasserspeicher und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Hier ein paar Anhaltspunkte (Die angehängten Dateien veranschalichen den Sachverhalt):

1. Über Nacht sinkt die Warmwassertemperatur im Speicher von ca. 47°C auf ca. 36°C. Das Warmwasser ist zwischen 22:00 Uhr und 6:30 Uhr ausgeschaltet.
  2. Die Vorlauftemperatur des Heizkreises ist in der App und im Diagramm teilweise auf die Temperatur des Warmwassers hochgesprungen.
  3. Das Stellventil zwischen Warmwasser- und Heizkreis war defekt und wurde im Sommer 2024 von Viessmann ausgetauscht.

Nun frage ich mich:

• Sind diese Messwerte normal? Ich befürchte nein.
  • Könnte in der Regelung oder am Ventil weiterhin ein Defekt vorliegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Tipps!

Gruß

Bildschirmfoto 2024-12-15 um 08.41.04.png
Bildschirmfoto 2024-12-15 um 08.41.44.png
2 ANTWORTEN 2

Hallo,

falls es die nächsten Tage eine mildere Nacht hat, würde ich nach 21 Uhr mal die Heizung für 2-3 Stunden ausschalten, damit die Pumpe nicht läuft.

Wenn dann der Temperatur-Abfall stoppt, ist das 3 Wege Ventil defekt.

sonst ist die Zirkulationspumpe oder eine Mikro-Zirkulation  die Ursache für den starken Abfall.

VG 

Hallo,

Danke schon mal für die Antwort. Die Zirkulationspumpe ist dauerhaft ausgeschaltet. Die Tatsache, dass die VorlaufTemp so regelmäßig variiert ist meiner Meinung nach auch nicht normal. Wenn Warmwasser aus ist, variiert die VorlaufTemp auch nicht mehr.

Ich werde deinen Rat umsetzen und berichten. Danke

Top-Lösungsautoren