abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitodens 333-F WR3C: Sicherheitsventil löst aus

Guten Tag,

ich besitze seit ca. 2009 einen Vissmann Vitodens 333-F, Typ WR3C, Herstellnummer 7246892 (innenbeheizter Edelstahl Speicher-Wasser-Erwärmer, 130 Liter Inhalt). Bei der Steuerung handelt es sich um eine Vitotronic 200. Das Gerät wurde ca. alle 2 Jahre gewartet. Alle Wasserleitungen im Haus sind in Kupfer ausgeführt. Das Integrierte Membran-Ausdehnungsgefäß wurde vor 2 Jahren getauscht. Das Gerät wird mit einem Heizkreis und einem Vissmann Wärmetauscher betrieben (zwischen Gerät und Fußbodenheizung).

Vor einigen Tagen habe ich das Gerät von „Heizen und Warmwasser“ auf „nur Warmwasser“ Betrieb umgestellt. Bis dahin lief das Gerät ohne Probleme.

Als ich vorgestern wieder in den Heizungskeller kam, fiel mir zunächst die hohe Luftfeuchtigkeit und anschließend die nassen Leitungen auf. Dann hörte ich das zischende Geräusch des Sicherheitsventils, welchen permanent auslöste. Auf dem Manometer des Geräts konnte ich einen Druck von >3 bar ablesen. Die Kesseltemperatur auf der Anzeige der Steuerung lag zu diesem Zeitpunkt bei ca. 85C°. Das Gerät zeigte keine Störung an.

Zunächst habe ich das Füllventil des Kessels überprüft und anschließend den Füllwasserschlauch gelöst (wurde vom Installateur fix verbaut). Keine Veränderung.

Anschließend habe ich das Gerät auf „Abschaltbetrieb“ umgestellt und im Haus Warmwasser laufen lassen. Die Kesseltemperatur ist sehr langsam gesunken, der Druck blieb unverändert hoch, das Sicherheitsventil löste weiter aus.

Anschließend habe ich die Kaltwasserzufuhr zum Gerät geschlossen und im Haus Warmwasser laufen lassen. Der Druck im Kessel ist schnell und deutlich gesunken.

Sobald ich die Kaltwasserzufuhr öffnete stieg der Druck wieder sehr schnell an.

Danach habe ich das Gerät ausgeschaltet und über Nacht abkühlen lassen.

Am nächsten Morgen lag die Kesseltemperatur noch bei ca. 40C°. Ich öffnete wieder die Kaltwasserzufuhr. Der Druck stieg wieder so schnell wie am Vortag an.

Meine Recherchen haben ergeben, dass möglicherweise, z.B. durch Korrosion, eine Verbindung zwischen dem Heiz- und Warmwasserkreislauf entstanden ist. Somit würde im Heizkreislauf statt der eingestellten 1 bar der Anschlussdruck von ca. 4 bar anliegen.

Jedoch kann ich mir einige Beobachtungen nicht erklären:

1. Warum ist das Problem so zeitnah und plötzlich mit der Umstellung von „Heizen und Warmwasser“ auf „nur Warmwasser“ aufgetreten?

2. Warum ist der Druckanstieg bei offner Kaltwasserleitung so schnell (erinnert mich an die Geschwindigkeit beim öffnen des Füllventils)? In anderen Fällen wurde der Druckanstieg als deutlich langsamer beschrieben, z.B. über Tage.

3. Warum war die Kesseltemperatur so hoch (ca. 85C° bei „Brenner ein“)?

Derzeit gehe ich davon aus, dass der Edelstahl Warmwasserspeicher getauscht werden muss. Dies würde meines Erachtens einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen (Ersatzteilpreis ca. EUR 1.700,- bis 2.800,- je nach Quelle).

4. Liege ich mit meiner Einschätzung hinsichtlich des Austauschs des Warmwasserspeichers richtig, oder könnte die Fehlfunktion eine andere Ursache haben?

Im Voraus vielen Dank, dass Sie meinen Bericht gelesen haben.

Über Ihre Expertenmeinung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Thomas
1 ANTWORT 1

Es ist stark anzunehmen, dass die Heizspirale des Speichers an Lochfrass leidet. Dass es nun mit der Umstellung passierte, halte ich für Zufall.  Der Speicher muss also getauscht werden:

7826604

Speicher 130L

Top-Lösungsautoren