abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpen Nachlauf kühlt Pufferspeicher unnötig ab

Hallo zusammen,

wir haben seit 10 Jahren eine Vitocal 200-A in unserem Einfamilienhaus am laufen. Zusätzlich haben wir eine PV Anlage die bei gutem Ertrag die Solltemperaturen im Puffer (700l Heizwasser + 300l Brauchwasser) hochsetzt. Im Winter wird der Heizwasserpuffer von einem Wasserführendem Kamin unterstützt (gesteuert von einer unabhängigen Vitosolic gesteuert). Grundsätzlich läuft auch alles wunderbar!

Leider habe ich jetzt festgestellt, dass sowohl in der Übergangszeit, wenn der Puffer von der Sonne warm ist oder im Winter, wenn der Puffer vom Holzofen warm ist, der Nachlauf der Trinkwassererwärmung den Speicher massiv abkühlt (Ereignis ganz links um etwa 2:30 Uhr).

Gibt es hierzu eine Lösung?
Hier scheint es ein ähnliches Problem bei @Moricio  zu geben:
https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Nachlauf-nach-WW-Bereitung-vernichtet-En...

Vielen Dank,
Gruß Clemens

Bildschirmfoto vom 2024-12-26 11-37-37.png

7 ANTWORTEN 7

Hallo Clemens,

welche Einheiten haben die hellgrüne und rote Linie? auch Watt?

Was ist das für ein Puffer? nach welchem Hydraulikschema angeschlossen?

VG Michael 

Hallo Michael,

die Temperatur fällt innerhalb von 10min um ca. 10° ab.

Der Puffer ist ein Vitocell 100-E, 750l.

Unser Hydraulikschema ist folgendes:
https://static.viessmann.com/resources/vitodesk/schemes/4802895_03/Documents/4802895_2104_03.pdf

Allerdings ist das ganze, wie erwähnt, durch eine separate Regelung ergänzt, die den Heizwasserpuffer mit dem Holzofen auflädt. Wird dieser zu warm (>60°) wird in den Trinkwasserpuffer umgeladen.
Und wir haben nur einen Heizkreis mit Mischer.

Angehängt ist nochmal der ganze Datenloggerauschnitt mit Skalen 😉

Gruß Clemens

tagesauswertung-vom-1512.jpeg
IMG_20241227_125940_BURST001.jpg

Hallo Clemens,

ok jetzt wird es etwas klarer.

Der Puffer ist ja wärmer als das WW.

Wurde in dem Diagramm das WW dann mit der Umschichtung erwärmt oder mit der WP?

-Falls mit WP: war das in der Übergangszeit auch schon so? oder macht die WP nach der Ladung einfach eine Abtauung?

VG 

Das Brauchwasser wird hier von der WP beheizt, sieht man gut am Stromverbrauch der WP.

Ja, in der Übergangszeit war das auch schon so. Ist der Puffer nicht so warm, sieht man fast keine Reaktion in der Temperaturkurve (vielleicht ein winziger Zacken nach oben).

Erfolgt die Abtauung über den Puffer?

Grüße

Der Puffe war dann vom Abend noch so heiss?

Es gibt einen Parameter mit dem man die Nachlaufzeit anpassen kann.

Ja die Abtauung erfolgt über den Puffer.

um 2:30 war der Puffer vielleicht schon kurz bis unter den Sensor entladen, dann reichen da 50 Liter um so einen Peak auszulösen.

Warum wird eigentlich so oft  WW geladen?

Läuft die Zirkulationspumpe 27*7 im Dauerbetrieb?

Wenn man sich da mal 10 Min Gedanken macht kommt man mit 1 Ladung aus.

VG 

Nachlaufzeit.PNG

Vielen Dank schon mal für Deine Antworten!

Ja, der Heizwasserpuffer war vom Abend noch heiß. Abends ist der Kaminofen mit Wassertasche an und da wird nebenbei der Puffer aufgeheizt (eigentlich praktisch!).
Ich habe mir den Parameter mal angeschaut, er steht auf 5s (Auslieferzustand). Lässt sich zwischen 0 und 3600 einstellen. Reichen 5s aus um den Puffer derart runterzukühlen? Würdest Du an diesem Wert was ändern?

Ja, die WW Zirkulation ist meine zweite Baustelle. Natürlich ist die Pumpe auf 2x tägl. 15min einstestellt, aber seit dem Sommerurlaub (2 Wochen ohne WW entnahme) sitzt irgendwas fest. Mein Heizungsbauer ist der Meinung er hat bei uns Kein Rückschlagventil oder Schwerkraftbremse eingebaut. Aber meiner Meinung nach zirkuliert das Wasser ständig. Verbaut ist lediglich eine Biral Pumpe die mit Konstanter Drehzahl zu entsprechenden Zeiten läuft. Wenn ich den Absperrhahn zu drehe, geht der WW Temperaturverlust weg.

Grüße

IMG_20241227_161310.jpg

Hallo,

nein von 5s passiert das eher nicht.

Du müsstest mal im Log-buch nachschauen was da zu der Zeit aktiv war.

Oder wenn du ein Vitoconnect Kabel hast, kannst du dir mit der DemoVersion von Vitosoft die interessanten Datenpunkt von den Zeitraum mit protokollieren. Dann sieht man wie lange die Pumpe noch lief.

VG 

Top-Lösungsautoren