abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wahl zwischen Vitocal 200-s E10 oder Vitocal 250-A08

Da die Reperatur unserer Vitocal zu teuer ist, muss jetzt eine neue rein. Das Haus ist super gedämmt Neubau 2011 und hat eine Vitocal 200 10kw die jetzt defekt ist. Mein Heizungsbauer hat mir zwei Angebote gemacht. Einmal die Vitocal 200-S E10 bzw. die Vitocal 250-A08.

Preislich wäre die 250-A 08 nach Abzug der Förderung etwas über 1000€ teurer. 

Vor allem weil die Anschlüsse etwas abgeändert werden müssen.

Laut bwp Rechner wäre die 250er im Verbrauch besser, laut Viessmann Rechner angeblich die 200s geringfügig.

Der Heizungsbauer würde zur 250er tendieren, da angeblich modernere Technik und das Kühlmittel R32 mittelfristig verboten werden soll. Allerdings meint er, bei der 250er würde das Wasser im Aussenteil erwärmt, was bei längerem Stromausfall im Winter die Gefahr des Einfrierens hätte. Für mich macht das mit der Erwärmung draußen nicht wirklich Sinn.

Was sind die Erfahrungen und was macht Sinn bei uns?

Innen und Aussenteil stehen sich quasi gegenüber, die Leistungsangebot ist sehr kurz.

Die 200s hat in der Vergangenheit die Dienste gut gemacht. Allerdings war ich enttäuscht,  dass sie schob nach 13 Jahren kaputt ist und die Ersatzteile so extrem teuer sind.

Ist das bei der aktuellen 200er immernoch so?

Muss man bei der 250er regelmäßig die Dichtigkeit prüfen?

Beide müssten ja one Base incl. haben.

Kann mir einer die Vor- und Nachteile nennen? Neue Technik muss ja nicht immer besser sein, als ausgereifte.

Macht das Protect Paket Medium einen so großen Unterschied?

Danke. 

7 ANTWORTEN 7

Mal ne Frage, was will dein Heizungsbauer abgreifen und warum nicht mal ohne Förderung rechnen ?

Wir haben mehrere Tausend Euro gespart weil wir OHNE Förderung operiert haben. 

Schon mal aufgefallen dass in den KV der Heizungsbauer niemals Stundensätze auftauchen ?

Weil diese irgendwo im Bereich 300 Euro liegen. Je mehr Förderung, um so höher der KV.

Die aktuelle Förderungssituation ist für die Betriebe eine Lizenz zum Gelddrucken."Ist doch egal was drauf steht - das Meiste zahlt doch eh der Staat" - und so kommen dann fantastische Summen von 30K-45K zusammen, welche die devoten Kunden zahlen.

Banditen

PS:

https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/viessmann-vitocal-200-s-luftwasser-waermepumpe-126-kw...

Lass dir diese oder eine andere Pumpe zum normalen Handwerksbetriebs  Stundensatz   montieren und spare so mal schnell  10K..... 

https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/viessmann-vitocal-200-s-luftwasser-waermepumpe-75-kw-...

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09
Baujahr 2023 R410A Online seit 11/2024 - alles DIY

Für die Anlagen nimmt er 12k bzw 10800€ für die 250er. Da hast du schon recht, da ist dann nicht mehr viel übrig an Förderung. 

Bei uns sehen die Std Sätze drin zwischen 47€ für Helfer und 82€ für Techniker. 

Ich habe schon gesehen, dass die Anlagen gerade bei heizungsdiscount sehr günstig sind.

Aber ich wüsste nicht, wer bereit wäre nur auf std Satz sie einzubauen. Wie wäre es denn dann mit der Garantie?

Fragen kostet nichts.  Wir haben auch da gekauft. Garantie auf die Anlage gibt Heizungsdiscount.

Damit kannst du gleich deinem Heizungsbauer den Wind aus den Segeln nehmen... 

Einfach 10 Betriebe mal anrufen - Anfragen wegen Auftragsarbeit nach Stundenaufwand. 

Aber natürlich ist an zu nehmen dass 9 von 10 Betrieben bockig ablehnen.

Die kaufen selber da, bekommen nochmal 10% auf den Preis und schlagen 50% für den Kunden auf. Dann pfuschen sie dem Kunden das Ding zusammen. DAS ist die Realität. 

Seit ca. 8 Wochen haben wir eine Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08 . Davor hat wir eine Ölheizung, die über 30 Jahre gut funktioniert hat. Die hat 1200 Liter Öl im Jahr verbraucht. Also sollte eine Wärmepumpe den Job machen können.

Jetzt sind wir immer noch nicht zufrieden mit der Temperaturreglung, dem Stromverbrauch, der Dokumentation, ..... Ein Außendienstmitarbeiter von Viessmann war hier, um eine Funkfernbedienung in Betrieb zu nehmen. Der hat lediglich herausgefunden, dass eine Platine ersetzt werden muss. Er hat aber alle 5 Minuten darauf hingewiesen, dass er ja überhaupt nicht heir sein müsse und er gnädig ist, sich um so was überhaupt zu kümmern. Wir sollten doch froh sein! Eigentlich hätte ich ihn fragen sollen, ob er weiß, wo das Geld her kommt, mit welchem am Monatsende sein Gehalt bezahlt wird.

Ich würde NIE NIE NIE wieder eine Viessmann-Anlage kaufen.

Bei der 250 gibt es 5% Extra-Bonus weil R290.

Ich würde auch zur 250 raten.

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Wegen den 5% ist es mir nicht. Mit der 200 e10 wären deutlich weniger umbauarbeiten nötig. Mein Gedanke ist ob die ersatzteilversorgung für die 200 auch in 10 Jahren noch verfügbar ist und ob bei der neuen 200er die Preise für Ersatzteile immernoch so unverschämt teuer sind.

Wir haben gut 8 kw heiztlastberechnung im Haus 

Die beißt doch eh der Heizungsbetrieb an irgendeiner Stelle ab. 

5% ..... Wenn der Deutsche irgendwo liest er kommt Rabatt, dann wird der Kopf ausgeschaltet. 

Außerdem liegt der Gewinn im Einkauf, was also soll ein Nonsens bringen der wie folgt aus sieht:

200er = 6.000 Euro 

250er = 10.000 Euro ? 

Top-Lösungsautoren