Kann es wirklich sein, dass ich bis 25.01.2025 auf einen Service-Techniker warten muss?? Unsere Vitocal 350-A ist vereist und der Heizungsmonteur findet den Fehler nicht, da die Wärmepumpe keine Störung anzeigt. Zur Zeit Notbetrieb mit Gas!
Hallo, wir hatten in 2024 bisher 3 VM-Techniker vor Ort und jeweils ca. 4 Wochen gewartet. Der Notbetrieb mit (mittlerweile wieder sehr günstigem) Gas war aber gewährleistet. Vielleicht lässt sich ja telefonisch noch was anderes vereinbaren.
Bei Viessmann wurde uns an der Hotline der Disposition (06452/70-3608 und die Auswahl 3 wählen, sowie die Auftragsnummer bereit halten) gesagt, dass bei der Dringlichkeit durchaus zwischen "Kalter Heizung" und "Notbetrieb" unterschieden wird.
Aber erst Ende Januar ist schon heftig...
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Gibt's einen Pufferspeicher?
Und man könnte mal versuchen,die WP mit einem Föhn abzutauen. Eventuell nur ein einmaliges Versagen der Abtauung ?
Ich kenne den Aufbau der Anlage nicht aber bei mir hing jetzt in der zweiten Heizperiode das Schwimmerventil in der Außeneinheit, nach dem Abtauen, immer am Anfang der Heizperiode. Ich habe mit einem 300 Gramm Hammer leicht angeklopft und es ging. Dieses Jahr ist es drei Mal passiert (wird wohl nicht besser) aber seit einem Monat funktioniert es. Service Einsatz ist geplant, soll getauscht werden, aber aktuell ist es zu kalt.
Andere Fehlerquelle ist ein zu geringer Volumenstrom. Aber wie geschrieben, ich kenne das hier genannte Model nicht.
Und ja, je nachdem wo Dein Wohnort liegt kann es etwas dauern bis jemand aufschlägt. Die Techniker sind rar.
Ich wohne ca. 35 km von Allendorf entfernt und warte in der Regel 4 Wochen, trotz Wartungsvertrag Premium.
Ein Techniker hier vor Ort erzählte dass es besonders im südlichen Raum (Stuttgart ect.) schwierig sei passende Mitarbeiter zu finden. Und wenn müssen diese auch erst geschult werden.
Ist wie überall in den Deutschland und in den meisten Branchen, wenn jeder studiert packt irgendwann keiner mehr was an.
@Optimus1 Ist das Schwimmerventil in der Kiste auf dem Foto, oder das Teil oben drauf?
@Doc-Jo-Schmi Zu den Techniker-Terminen bei Viessmann: Wir hatten in 2024 insg. 3 Einsätze bei uns mit jeweils ca. 4 Wochen Wartezeit ohne Premiumvertrag. Allerdings haben wir auch den Vorteil zur direkten Nähe zur VM-Zweigstelle in Herford.
Die Wartezeit hängt laut VM aber auch davon ab, ob die Anlage "kalt" ist, oder ob noch ein Notbetrieb zur Überbrückung möglich ist.
Gruß
Andreas
Viessmann Kunde
mit Bestand:
Vitocal 250-AH A13
Software-V. 2417
Vitodens 300-W
Links vom Fragezeichen, wo das rote Stellrad zu sehen ist. Von links kommen doch 3 oder 4 Kupferleitungen an. In diesem Gehäuse sitzt das Ventil. Fährt wie ein Schiffchen hin und her, entsprechend der Anforderung. Oben am Magnetschalter müsste auch ein Aufkleber sein, 4/4 Ventil.
Das Teil oben auf dem Gehäuse müsste das Automatische Entlüfter Ventil sein, wenn Du nach dem befüllen der Anlage entlüften lässt.
Auf jeden Fall dahinter wo die Leitungen zusammen kommen. Aber nur ganz leicht anklopfen.😉
Ist China Style.
Man lernt hier immer was neues dazu...Danke
Gruß
Andreas
Ja hier greift vor allem learning by doing. Beim ersten Defekt hatte unser Anlagenbauer eine Schaltung zu Viessmann und durch seine Anleitung konnte das Problem gelöst werden. Die Frau hatte zum Glück gut aufgepasst und in diesem Jahr musste ich nur raus finden wo er geklopft hatte. War dann zum Glück auch noch ein Aufkleber drauf. Deswegen fiel mir dann auch auf wie viele Komponenten aus China hier verbaut wurden.
Seit einem Monat habe jetzt Ruhe damit.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |