Hallo,
Unsere Heizungsanlage versorgt Im hybridbetrieb drei Wohnungen.
Preise im Energiemanagement sind hinterlegt (Strom 29,89ct, Gas 14,60ct) und der Bivalenzpunkt ist so eingestellt, dass die Gastherme im ökonomischen Betrieb jederzeit dazugeschaltet werden kann. (Hoffe ich zumindest)
Aktuell sind es ca 7° und die Wärmepumpe ist komplett vereist, wodurch die Effizienz deutlich sinkt.
Müsste hier nicht schon längst das Gasgerät hinzugezogen werden?
LG
Felix
Ich habe jetzt mal testweise den Gaspreis auf 0,01 Ct gesetzt und die Vorlauftemperatur der Heizkörper mal übertrieben hoch gesetzt.
Wärmepumpe ging kurz darauf aus, gemeinsame aktuelle Vorlauftemperatur sinkt immer weiter (inzwischen 26°) und das Gasgerät schaltet sich nicht ein.
Bevor ihr weiter friert, schalte die WP stromlos. Fahr die Therme komplett manuell. Jegliche Einstellungen zum Bivalenzpunkt/Gaspreis, etc. ignorierend.
Es sollte möglich sein. "Notbetrieb" ?
Hallo Fele,
findet denn keine Abtauung an deiner Anlage statt?
Viele Grüße
Flo
Die Gastherme funktioniert aber grundsätzlich ? Und möglicherweise wurden die falschen Kontakte verwendet?
Nach längerem herumtesten habe ich rausgefunden, dass die Gastherme falsch konfiguriert war. Der Heizungsinstallateur hatte sämtliche Einstellungen auf Werkseinstellung belassen weil er der Meinung war, dass die Indoor Unit der Wärmepumpe komplett die Steuerung übernimmt und bei Bedarf das Gasgerät hinzuschaltet. Die Gastherme war dafür in Standby gesetzt. Schaltzeiten und Vorlauftemperaturen waren alle noch Default…
Hallo Fele,
danke für die Info.
Viele Grüße
Flo
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 7 | |
| 7 | |
| 6 | |
| 6 | |
| 4 |