abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe nach nur 10 Jahren wirtschaftlich tot, weil angeblich keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Keine verbindlichen Aussagen, keine transparen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da ich mich als Kunde von Viessmann derzeit in einer aus meiner Sicht nicht hinnehmbaren Situation befinde. Meine Wärmepumpe ist seit dem 18.01.2026 ausgefallen - SN: 7502079301250102.

Für meine Wärmepumpenanlage soll nach lediglich etwas mehr als zehn Jahren Betriebszeit ein vollständiger Austausch erfolgen – allein mit der Begründung, dass ein benötigtes Ersatzteil für die Außeneinheit nicht mehr verfügbar sei und diese nicht mehr produziert werde. Eine verbindliche Aussage zur tatsächlichen Ersatzteilverfügbarkeit oder zu möglichen technischen Alternativen erhalte ich trotz mehrfacher Nachfrage nicht. Die Kosten dafür belaufen sich auf weit über 20.000 Euro.

Zusätzlich wird ohne nachvollziehbare technische Begründung der Austausch bestehender Kälteleitungen gefordert, obwohl deren Leitungsdurchmesser unverändert geblieben ist. Bis heute liegt mir weder eine schlüssige technische Erläuterung noch eine transparente Darstellung der auszuführenden Arbeiten und der damit verbundenen Kosten vor.

Besonders irritierend ist, dass ich auch nach über zwei Wochen keine belastbare Berechnungs- oder Entscheidungsgrundlage erhalten habe, die mir eine sachliche Bewertung oder Entscheidung ermöglichen würde. Unter diesen Umständen sehe ich mich nicht in der Lage, Investitionen in Höhe von deutlich über 20.000 Euro zu tätigen.

Ich fordere Sie daher auf, mir bis spätestens bis zum 06.02.2026 schriftlich folgende Punkte zu übermitteln:

- eine verbindliche Aussage zur Ersatzteilverfügbarkeit der Außeneinheit (inkl. möglicher Alternativen),

- eine nachvollziehbare technische Begründung für den geforderten Austausch der Kälteleitungen,

- eine transparente und prüfbare Kosten- und Berechnungsgrundlage,

- eine Stellungnahme zur wirtschaftlichen Nutzungsdauer der Anlage,

- eine Aussage zu möglichen Kulanz- oder Ausgleichsregelungen.

Sollte innerhalb der genannten Frist keine vollständige und belastbare Rückmeldung erfolgen, behalte ich mir ausdrücklich vor, weitere Schritte einzuleiten (u. a. Einschaltung der Verbraucherzentrale sowie rechtliche Prüfung).

Mit freundlichen Grüßen

Jens Schreiber

63 ANTWORTEN 63

Offensichtlich war dir nicht der Service von Premium Herstellern (an bspw, 365 Tagen im Jahr)  bekannt.

Für jemanden der sich wie du erheblich mit WP beschäftigt, andere User hier  "berätst"  ein schwaches Bild.  Man nennt solche Kenntnisse landläufig  auch "Über den Tellerrand sehen" .

Nun bist du "schlauer"  - Wissen schadet nie. 

Jedenfalls kann @Heizung-222  über den Tellerrand sehen und  hat das nötige Wissen .... 

👍

Sind dir schon die 4 oder mehr  Daumen hoch bei @Heizung-222  oben im "Kritikpost"  auf gefallen ?

Auch andere User sind seiner Meinung....

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Moin @Küstenpumpe,

es vergeht doch kaum ein Tag oder Beitrag wo du dich nicht im Ton vergreifst!

Hast du zu viel Wind unter der Mütze?

(So sagt man bei uns hier)

Lass es einfach!

Du bläst den Thread nur unnötig auf.

Sonnige Grüße 

Thilo 

Wenn ich schreiben würde, was ich davon halte, würde ich wohl gesperrt.

Daher reagiere ich schon nicht mehr. 

🤣

@Heizung-222 

Gute Entscheidung, ich las eben rechts an der Leiste noch etwas sehr Interessantes, anders als Andere bleibe ich damit 100%  im Thema..... 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Wartezeit-Reparatur-Waermepumpe/td-p/536...

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-060-A-T0E-R290-nach-kurzer-Zeit-...

👹

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY plus 5Kw BHKW, nur Heizkörper. Plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Danke für die Links, das passt ins Bild. Es gibt sicherlich auch viele Kunden die zufrieden mit Viessmann sind. Ich kann es ob der Situation und der trägen Reaktion von Viessmann nicht sein. Jetzt bin ich gespannt wie sich alles beim Einbau der neuen Anlage von Vailant Montag-Dienstag alle fügt und berichte dann gerne. 

Vaillant Premiumhersteller? Hust, hust.🤭🙂

Schaut euch mal das hier an:

https://community.viessmann.de/t5/Gas/halogenkohlenwasserstoffe/td-p/420280

Gruß
Heizing

Jetzt mal ehrlich und Butter bei den Fischen. Welche dir bekannten Erfahrungen kannst du mit den von dir genannten Herstellern mit uns teilen???? Zufälligerweise weiß ich von mehreren unabhängigen Servicetechnikern das der Support von LG oder Daikin auch nicht das gelbe vom EI sein soll. Also, ich frage mich gerade woher solltest gerade du es wissen das es bei denen so wahnsinnig viel besser läuft? Sofern du hier nicht gerade harte Fakten nennen kannst, finde ich persönliche, wäre es evt besser einfach mal den Mund zu halten. Dein selbst beweihräuchern als von dir ernannter Wärmepumpen Guru geht nicht nur mir auf den Keks. 

Ich würde gar keinen Hersteller als Premium bezeichnen.

Denn alle kochen nur mit Wasser. Ohne Ausnahme.

Das Einzige,was die Hersteller unterscheidet,ist die Verkaufspolitik. Und für den geneigten Kunden der Support. Und gerade hier sehe ich da Vaillant weit vorne. Auch wegen der Tatsache,dass Ersatzteile nicht nur über eigene Filialen ,sondern auch über Grosshändler wie Heinze oder Haustechnik erhältlich sind. 

Wenn natürlich Teile gar nicht mehr hergestellt werden,nützt auch der vermeintlich beste Kundendienst nichts.

Wichtig ist, dass man sich einen Handwerker aussucht, der viel Erfahrungen mit dem Produkt und über ausreichend Kundenservice im eigenen Personal zur Verfügung hat. Wer schonmal eine Rechnung vom Vaillant-Kundendienst bekommen hat, versteht mich.

Und du meinst,die anderen Kundendienstler sind preiswerter? 

Ein Handwerker mit viel Erfahrung ist meist schon etwas älter. Soll heißen,er wird nicht ewig arbeiten.

Und kommen hier noch gesundheitliche Probleme mit,wird er erst Recht nicht mehr lange arbeiten .

Was machst nun ? Wieder einen Handwerker mit viel Erfahrung suchen ?

Zitat @Franky 

Ein Handwerker mit viel Erfahrung ist meist schon etwas älter. Soll heißen,er wird nicht ewig arbeiten.

Und kommen hier noch gesundheitliche Probleme mit,wird er erst Recht nicht mehr lange arbeiten .

Was machst nun ? Wieder einen Handwerker mit viel Erfahrung suchen ?

Genau hier setzt u.a. der  Kreislauf von Viessmanns Service an. 

Viessmann antwortet wie immer: Kontaktieren sie Ihren HB

Wie oft haben wir es bereits gelesen: "Meinen HB gibt es nicht mehr".  Oder es gab eine gerichtliche Auseinandersetzung wegen üblichem Pfusch, dann will man den auch nicht mehr ins Haus lassen. 

Der Kunde muss nun entweder bei anderen HB "betteln" dass sie sich seine Anlage ansehen, oder bei VM "betteln"  dass ohne HB jemand von VM raus kommt. 

Als Kunde/Käufer eines hochpreisigen Artikels - das muss man sich mal vorstellen. 

Die ganzen WKD stecken voll mit Arbeit, wenn wir diese Temperaturen haben.

Warum? ich wette 80% der HB können keine arbeiten am Kältekreis durchführen.

Und selbst eine Fehlerdiagnose können die meisten nicht, dann muss der WKD dafür raus fahren.

Nun wartet erstmal ab, bis die Anlagen kommen die in den letzten 5 Jahren verbaut wurden.

Zum Thema das irgend welche Teile nicht mehr lieferbar sind, das haben auch andere Hersteller, weil die WP nicht direkt von denen kam. Dann müssen die auch immer erst dort anfragen und auf eine Antwort hoffen.

Das Problem kommt noch oben drauf. Dass nur wenige HB über einen Kälteschein verfügen. War früher auch nicht unbedingt notwendig.Es wurden vor allem Gasheizungen verbaut. Die wurden sogar mal gefördert. Heutzutage sind Gasheizungen als Klimakiller verschrien.

"Was machst nun ? Wieder einen Handwerker mit viel Erfahrung suchen ?.....Dass nur wenige HB über einen Kälteschein verfügen....entweder bei anderen HB "betteln" "

Arbeiten am Kältekreis sind nur ganz selten erforderlich.

Klar kommt es manchem König KUNDE vor sich zu erniedrigen und zu "betteln", wenn man einen Handwerker beauftragen muss...

... ein wenig suchen muss man schon...

Es gibt in D 48.000 SHK Betriebe...

Eine Anfrage bei der Viessmann NL oder auf der Viessmann Hompage man empfiehlt Euch mehrer zuverlässsige Betriebe.

JEDER Betreiber einer Viessmann-Anlage kann mit dem Hersteller DIREKT einen Wartungs-und Service-Vertrag abschließen

https://www.viessmann.de/de/kontakt/fachberatung/angebot-heizungswartung.html 

Viessmann hat mir mitgeteilt, dass eine Reparatur nur mit dem Ersatzteil - welches es nur im Katalog gibt, ohne Preis und Verfügbarkeit - akzeptiert würde. Wer Ersatzteile nur 7 - 10 Jahre bevorratet und gleichzeitig über Nachhaltigkeit schwadroniert, der lügt bewusst oder will mich verarschen. Beides ist extrem negativ zu bewerten und mit dieser Firmenspezifischen Denkweise hält sich Viessmann bewusst Kunden vom Leib.

Nochmals, es kann immer etwas defekt gehen und das ist auch nicht das Problem. Der Umgang  damit und die Arroganz von Viessmann hingegen schon. Das ist nicht akzeptabel und ob das ganze noch ein juristischen Nachspiel hat wird sich zeigen und ich werde alle Mittel ausschöpfen, weil ich auch das bezahlen kann.  Ich bin keine streitsüchtiger Mensch aber das lasse ich mir nicht gefallen und derzeit kann ich nur jedem von Viessmann abraten. 

Und wie möchtest eine Reparatur einklagen ? 

Für einen 3,5-stündigen WKD-Einsatz wurden mir von Viessmann – ohne Bereitstellung oder Einbau von Ersatzteilen – 850,42 Euro in Rechnung gestellt.

Unverständlich ist für mich insbesondere, dass nicht einmal angeboten wurde, diesen Betrag im Falle eines möglichen Kaufs einer neuen Anlage ganz oder teilweise zu verrechnen. Ein solches Entgegenkommen wäre aus meiner Sicht bei einem ergebnislosen Serviceeinsatz angemessen gewesen.

Darüber hinaus ist festzuhalten, dass Viessmann auch nach mittlerweile drei Wochen nicht in der Lage war, ein belastbares und vollständiges Angebot für eine neue Anlage vorzulegen. Diese Verzögerung ist für mich nicht nachvollziehbar und stellt eine erhebliche Belastung dar. Zum Vergleich: Vaillant hat mir innerhalb weniger Tage ein transparentes und belastbares Angebot unterbreitet. Die Anlage wurde von Vailiant per Prio 1 bestellt, diese Woche Mittwoch geliefert und wird ab kommendem Montag installiert. Auch so kann ein professioneller Ablauf aussehen.

Insgesamt empfinde ich den bisherigen Umgang, die Kommunikation sowie die Abwicklung des Vorgangs durch Viessmann als äußerst unzufriedenstellend um nicht "Beschissen" sagen zu müssen. 

Ich beabsichtige nicht, die Reparatur einzuklagen. Dies ist wenig erfolgversprechend, da die Garantiezeit bereits abgelaufen ist. Stattdessen werde ich gemeinsam mit meinem Rechtsbeistand sowie einem Verbraucherschutzverband eine Strategie zu den Themen: Ersatzteilvorhaltung und der aus meiner Sicht irreführenden Nachhaltigkeitsperspektiven/Versprechen von Viessmann erarbeiten. Der grundsätzliche Plan dazu steht bereits. 

Aktuell hat jedoch zunächst der Einbau und die Inbetriebnahme der neuen Anlage von Vaillant Priorität, um den "Normalzustand" wieder herzustellen. Anschließend werde ich mich um meine Familie kümmern und einen kurzen Urlaub einplanen, da diese unter der gesamten Situation besonders gelitten hat und das ist für mich nicht hinnehmbar. Die Familie und ihr seelischer Frieden haben für mich höchste Priorität und stehen für mich über allen weiteren Erwägungen. Im Anschluss werde ich mich dann mit der notwendigen Konsequenz dem Thema Viessmann intensiv widmen, aber auch hier gilt: Für diese Fragestellungen gibt es spezialisierte Fachkräfte, die gegen entsprechende Vergütung tätig werden. Wer meiner Familie und mir Sorgen bereitet, dem ist entschieden entgegenzutreten und es sind klare Grenzen aufzuzeigen. Ob und in welcher Form dieses Vorgehen letztlich erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten. Die notwendigen Schritte werden jedoch mit der gebotenen Sorgfalt und Konsequenz geprüft. Zu konkreten Details kann und werde ich mich an dieser Stelle noch nicht äußern, da es nicht zielführend wäre, entsprechende Schritte im Vorfeld öffentlich zu machen.

Dabei denke ich auch an meinen Vater. Mit 82 Jahren wäre er nicht mehr in der Lage, eine solche Situation allein zu bewältigen. Ähnlich dürfte es vielen Kundinnen und Kunden ergehen, die sich von Viessmann im Stich gelassen fühlen. Ich sehe mich selbst nicht als jemanden, der grundsätzlich Auseinandersetzungen sucht. Dennoch halte ich es – im Rahmen meiner Möglichkeiten – für notwendig, dieses Vorgehen von Viessmann nicht einfach folgenlos hinzunehmen.

"JEDER Betreiber einer Viessmann-Anlage kann mit dem Hersteller DIREKT einen Wartungs-und Service-Vertrag abschließen https://www.viessmann.de/de/kontakt/fachberatung/angebot-heizungswartung.html"

Die o.g.  Aussage ist nur insofern zutreffend, als der bisherige Heizungsbauer einem direkten Vertragsverhältnis mit Viessmann zustimmt. Tut er dies nicht, dann hält sich Viessmann raus. 

Nach dem Wegfall meines Heizungsbauers Ende 2024 – er hat aufgrund bestehender struktureller Probleme bei Viessmann gekündigt – habe ich mehrfach bei Viessmann einen direkten Wartungsvertrag angefragt, um im Notfall Unterstützung zu erhalten. Meine Anfragen zum Abschluss eines direkten Wartungsvertrags wurden von Viessmann nachweislich abgelehnt. Bei einem Neukauf ist dies eine andere Situation, aber bei der Übernahme einer Bestandsanlage sieht das gern anders aus. 

Bei einem Neukauf ist dies eine andere Situation, aber bei der Übernahme einer Bestandsanlage sieht das gern anders aus. 

Möchte ich bezweifeln

Hier sollten mal ein paar Besitzer eine Beschwerde an ihre EU-Abgeordneten schicken.

Damit diese Knebelverträge und Absprachen der  SHK  Branche durch die EU Gesetz unterbunden werden.

Zitat @KHGarten 

(Bei einem Neukauf ist dies eine andere Situation, aber bei der Übernahme einer Bestandsanlage sieht das gern anders aus. )

Möchte ich bezweifeln

Es bezweifeln ja sogar immer wieder  diverse Personen, Eigentümer/Kunden, dass es NICHT vorgesehen ist, bei einer Störung deiner VM Anlage, VM direkt an zu rufen, bzw. zu ordern. 

Obwohl das bei jeder Waschmaschine oder Fernseher der Standard ist.  Natürlich bei anderen WP Herstellern ebenso. 

Daher vorsichtig , bei VM etwas "zu bezweifeln" .  

Hier sollten mal ein paar Besitzer eine Beschwerde an ihre EU-Abgeordneten schicken.

Damit diese Knebelverträge und Absprachen der  SHK  Branche durch die EU Gesetz unterbunden werden.

Welche Knebelverträge oder Absparchen ?

Es gibt weder Knebelverträge oder Absparchen.

Wenn Küstenpumpe meine Erfahrungen bezweifelt, ist das seine Sache.

Wer heute einen 10 Jahre alten VW nicht gleich in der erstbesten Werkstatt unterbringt versucht doch auch nicht dauernd in Wolfsburg sein Glück...

Das kannst du gerne bezweifeln, bei mir war es der Fall und ich kann das per Schriftwechsel auch nachweisen. 

Bei wieviel Viessmann Handwerkern haste versucht ein Angebot zu bekommen,

wenn bei uns wegen sowas anruft sind wir umgehend dort.

In mehreren ähnlicher Fälle, neu Wärmepumpe verkauft, dabei Viessmann Sonderkonditionen erhalten und weitergegeben, bei Förderung geholfen, Förderung zwischenfinanziert,  x Viessmann-Wärme für monatliche Miete....