Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen bei der Wärmepumpe folgendes Problem. Keine Fehlermeldung
Sole Primär ein plus 7 grad Primär aus minus 5 grad, habe in der Heizperiode auch schon minus 18 grad gehabt aber keinerlei Vereisung im Gerät oder Rohren festgestellt.
Habe den Primär aus Sensor abgekoppelt gemessen und der beträgt 1700 Ohm und der primär ein ebenfalls den gleichen wert wie in den Service unterlagen steht.
Nach wider anklemmen der Sensoren , Temperatur primär ein plus 7 grad primär aus plus 4 grad was normal ist und die Pumpe läuft wieder für einen1 Tag normal.
Heizungsfachmann meint es könnte im kältekreis liegen ?
Für Antworten was es sein könnte besten Dank vor raus.
Hallo ilma,
bitte teil mir die Herstellnummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Flo Schneider,
die Herstellnummer lautet 3004453501109104
Gruß
ilma
Danke, die 1700 Ohm kommen mit den angezeigten -5°C hin. Hat dein Fachbetrieb denn einmal mit einem Infrarotthermometer die tatsächlich am Rohr anliegende Temperatur gemessen?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
Nein mit einem Thermometer wurde nicht gemessen.
Aber es wurden keinerlei Vereisung im und außerhalb der Pumpe festgestellt, was bei minus 19 grad doch sein müsste. ( Bilder von der Bedieneinheit)
Vielleicht habe ich mich mit den Temperatursensoren falsch ausgedrückt, die Messung von 1700 Ohm wurde im auf getrennten zustand gemessen. Nach anschließen der Sensorleitungen auf den klemmen 1.23 / 1.24 und nach anschalten der Pumpe wurden an beiden anschlüssen1,4 Volt gemessen. nach der Widerstandskennlinie dürften die Werte nicht gleich sein sondern variabel je Temperatur?.
Ebenso finde ich es nicht normal das Primär ein 17,8 und aus 13,2 grad im ruhe zustand der Pumpe angezeigt wird. Siehe Bild 4. Die weiteren Bilder zeigen die Werte der Pumpe in betrieb.
Könnte es sein das die Regler platte Defekt ist.
Über eine weitere Info wäre ich dankbar.
Grüße ilma
Wenn der Sensor eine Temperatur hat, die nicht realistisch ist, dann ist er defekt und muss getauscht werden. Sensoren müssen im abgeklemmten Zustand gemessen werden.
Passt der Ohmwert nicht zur angezeigten Temperatur, dann ist der Regler defekt.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Hatte die Sensoren im abgeklemmten zustand gemessen. Um auf Nummer sicher zugehen ob die Sensoren oder der Regler defekt ist , werde ich mal einen Sensor ausbauen und mit verschiedenen Temperaturen messen ob sich der Widerstand sich verändert.
Werde das Ergebnis mitteilen.
Gruß
ilma
hallo Flo,
habe die Sensoren mit verschiedenen Temperaturen gemessen und nach den Ohm werten sind die Ok.
Jetzt könnte es ja nur die Regler Platte sein?
Welche Bestellnummer hat die Regler Platte für meine Vitocal 300
3004453501109104
Gruß
ilma
Das Bedienteil ist dafür zuständig und hat die Bestellnummer 7837185.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort. Ich könnte eine neue Bedieneinheit CD 70 mit der Nr. 7830338 günstig bekommen. Würde die funktionieren ?
Gruß
ilma
Nein das geht nicht, das ist für eine Luft Wärmepumpe Vitocal 350. Du hast aber eine Solewärmepumpe. Du musst ein Bedienteil mit der von mir genannten Nummer nehmen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
es hat eine Zeit gedauert bis ich das Austausch-Set für Vitocal 300, Typ BWC / WWC Bedienteil bekommen habe.
Leider muss ich Ihnen mitteilen das der Fehler nach wie vor vorhanden ist.
Da die Fa. Viessmann das Bedienteil nicht zurück nimmt habe ich einen Fehlkauf von fast 500 €.
Die Wärmepumpe läuft nach wie vor mit den Werten (zum Beispiel. Primär ein plus 7,2 grad Primär aus minus 8,5 grad) und kann sich dieses auf die Haltbarkeit aus wirken?
Nach ausschalten über den Netzschalter und warten ca. 5 Minuten wieder einschalten sind die Primär ein und ausgangs Werte meines Erachtens ok.( ZB primär ein plus 7 grad Primär aus plus 3,5 grad )
Das hält bis zu einigen Stunden .
Meine Frage!
Jetzt kann doch nur noch die Regler Leiterplatte sein oder haben Sie eine andere Idee.
Bitte um Ersatzteil Nr. und kosten.
Grüße
ilma
Wenn dann könnte es nur noch die Leiterplatte Fühlerklemmen sein. Wie bereits geschrieben wird darüber keine Auswertung vorgenommen. Wenn dann kann dort nur ein Schaden an der Leiterplatte sein, welcher dafür sorgt, dass sich die Widerstände verändern.
Ersatzteilnummer lautet 7825102. Zu Preisen kann ich dir keine Auskunft geben. Dafür kannst du dir ein Angebot von deinem Fachbetrieb erstellen lassen.
Viele Grüße
Flo