Hallo zusammen,
meine Vitocal 250 ist nun seit 1 Woche in Betrieb. Leider hat sich schon nach wenigen Tagen ein Quietschen eingestellt, was dauerhaft mehr oder weniger laut zu hören ist.
Hier ein kurzes Video vom Außengerät: https://youtu.be/ke6YYW73VXY
Habt ihr eine Idee, wo das Problem sein könnte und was ich machen sollte?
Der Heizungsbauer ist leider schon im Weihnachtsurlaub.
Danke und Grüße,
Bastian
Das könnte vom Kompressor kommen.
Entweder von den Lager Gummis oder sonstiges.
Überträgt sich dann auf die Kupferleitung und diese liegen evtl. irgendwo an.
Hatte ich bei mir auch und die Leitungen passend zurecht gebogen (vorsichtig).
Könnte aber auch vom Entlüfter Ventil kommen, entweder ist noch reichlich Luft im System oder das Ventil schließt nicht richtig.
Befüllen und entlüften geht über den Inbetriebnahme Assist.
Am besten die Wartungsklappe an der Seite öffnen, dann kann dies besser eingeordnet werden.
Ich vermute hier den Ventilator. Genau kann man es sicher nur vor Ort sagen. Ich empfehle dir, dies trotzdem deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser die Anlage überprüft oder dies eine Vertretung übernehmen kann.
Viele Grüße
Flo
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich hatte eben noch eine Idee und habe auf Verdacht an der Inbusschraube der Transportsicherung gedreht. Das Geräusch war sofort weg. Offensichtlich hat der "Fachbetrieb" die Sicherung nie gelöst gehabt.
@Flo_Schneider Ist es problematisch, wenn die Anlage eine Woche mit angezogener Transportsicherung in Betrieb war?
Ich denke nicht, dass dies problematisch ist. Empfehle dir aber trotzdem, dies nachträglich deinem Fachbetrieb zu melden.
Viele Grüße
Flo
Schau noch mal ins Manual ob die Schraube nicht ggf. komplett raus muss.
Bei mir war es so.
"Fachbetriebe" - vergiss sie alle. Mach es selbst, mach es gleich, mach es richtig.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |