abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe Vitocal 250-A Taktung Einschaltzeitdauer

Hallo, ich besitze seit diesem Herbst eine Vitocal 250A10 mit Pufferspeicher Vitocell 600l. Die Wärmepumpe taktet bei moderaten Außentemperaturen natürlich unvermeidlich, aber ich habe festgestellt dass die Einschaltzeiten relativ kurz sind weil sie bei jedem Takt mit höherer Leistung arbeitet als sie es durch Modulation der Leistung technisch könnte.

Z.B. taktet sie bei einer bestimmten Außentemperatur etwa alle 2 Stunden, und schaltet dabei max. 1/2 Stunde ein. Die elektrische Spitzenleistung ist dabei regelmäßig 2-3 mal so hoch wie die untere mögliche Leistungsregelungsgrenze laut Datenblatt. Ist das normal dass die WP die Leistungsregelung nicht ausschöpft? Kann man an einer Einstellung der Betriebsparameter das Verhalten verbessern (soviel ich weiß ist sie bereits auf "Eco-Modus" eingestellt, weil es anfangs Probleme mit der regelmäßigen unnötigen Zuschaltung der Elektroheizung gab)?

Einschaltzeiten.jpg
26 ANTWORTEN 26

Hallo Flo,

auch ich habe dieses Takten und abruptes Abschalten, habe eben die Werte in der App bei gleichen Temperaturen letztes Jahr und heuer verglichen.

2023 weniger Takten, aber etwas mehr Verbrauch, trotz nahezu identischer Bedingungen, sehr komisch.

Auf jeden Fall hatte ich bis zum Update auf 2417 deutlich weniger Taktungen, sind zwar nie mehr aks 8 - 10, doch vorher max. 6 eher 3 -4.

Ich möchte das sobald wie möglich gefixt bekommen, der erhöhte Verschleiß sollte nicht zu lange anhalten.

Hallo Flo,

ich vermute dass es nicht nur an der Priorität zum Erreichen der Solltemperatur des Pufferspeichers liegt. Ich betreibe die Anlage aktuell testweise mit maximal geräuschreduziertem Betrieb um die sehr hohen Leistungsspitzen der Taktung zu reduzieren, was im Prinzip auch funktioniert. Und sporadisch läuft dann die WP auf relativ konstantem Betrieb ohne Abschaltung. Aber eben nur für kürzere Zeit, um dann wieder voll zu Takten. Die Heizung läuft mit konstanten Einstellungen, die Außentemperaturen änderten sich z.Zt. auch nur relativ gering. Im Bild der erratische Verlauf der WP an drei aufeinander folgenden Tagen wie gerade beschrieben. Das 2. Bild zeigt nochmal den Verlauf eines einzelnen Taktes, der eigentlich nach Erreichen der richtigen Pufferspeichertemperatur ab etwa der 35. Minute einen längeren konstanten Betrieb verspricht, aber dann nach der 45. Minute doch abschaltet.

13Nov_15Nov.png
Heiztakt Wärmepumpe 5.png
Top-Lösungsautoren