Hallo zusammen,
ich habe für mein Haus von 2005 mit Fussbodenheizung (EG: 67m2 OG: 53m2 = gesamt: 120m2 ) ein Angebot für eine Wärmepumpe.
Eingebaut werden soll die Vitocal 250-A Compact Typ A08 230V V109.
Bisher verbrauche ich mit meiner Gasheizung inklusive Warmwasser ca. 10.000 KWh.
Ist da nicht eine A06 ausreichend?
Online über einen Heizlastrechner komme ich da auf einen Wert von 5,82 KWh
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Planungsanleitung findest du hier: 6175107VPA00006_1.pdf
Schau dir auch mal die Aufstellbedingungen, den Schutzbereich sowie die Fundament- und Anschlussgestaltung an. Hier gab es schon haarsträubende Kreationen, die weit von den Vorgaben abgewichen sind. Lass dir die geplante Ausführung im Vorfeld erläutern und vergleiche es mit der Planungsanleitung.
Das Takten beginnt, wenn die WP ihre Minimalleistung nicht mehr komplett an den Heizkreis abgeben kann, weil der Bedarf z.B. wegen höherer Außentemperaturen oder geschlossener ERR im Heizkreis geringer ist. Die A08 kann genauso weit nach unten modulieren, wie ihre Stiefschwestern A06 und A04, so dass es hier keinen Unterschied gibt. Du bekämst damit also keine wirklich kleinere Anlage, sondern nur eine nach oben limitierte Variante der A08.
Hallo!
Die Vitocal 250-A A06 mit etwa 6 kW passt sehr gut zu dieser Heizlast und ist technisch die passendere und effizientere Lösung
Die A08 mit etwa 8 kW ist nicht grundsätzlich falsch aber bereits mit rund 30 Prozent über der tatsächlichen Heizlast dimensioniert
Das bedeutet sie wird funktionieren aber nicht optimal laufen Eine zu große Wärmepumpe neigt eher zu häufigem Ein und Ausschalten und kann insbesondere in der Übergangszeit etwas ineffizienter arbeiten.
In der Praxis wird häufig mit einem Sicherheitszuschlag gearbeitet um auch bei sehr niedrigen Außentemperaturen auf der sicheren Seite zu sein.
Grundsätzlich hast du mit der A06 recht bei deinem Heizbedarf. Allerdings ist diese auch nur eine limitierte A08. Wenn du in der Planungsanleitung einmal die Kennlinien vergleichst, siehst du für die Minimalleistung keine Unterschiede. Der Modulationsbereich der A06 ist einfach nach oben begrenzt und insgesamt kleiner dadurch. Ein ähnliches Verhalten könntest du mit der A08 im geräuschreduzierten Betrieb erreichen, hättest aber die Reserve und kämst ohne Zusatzheizer aus, wenn es doch mal sehr kalt ist. Wenn du also keinen relevanten Preisvorteil mit der A06 bekommst, lohnt sich diese kaum.
Ich kann hier ABR nur zustimmen. Da die unterste Modulationsleistung gleichgross ist,spielt es kaum eine Rolle .
Lass dir mal beide Preise für die WP sagen.
Okay danke.
Ich habe nur die Befürchtung wenn die Wärmepumpe zu groß gewählt ist daß sie dann ständig taktet und ist ja nicht gut.
Die Planungsanleitung habe ich nicht. Sind die online?
Die Planungsanleitung findest du hier: 6175107VPA00006_1.pdf
Schau dir auch mal die Aufstellbedingungen, den Schutzbereich sowie die Fundament- und Anschlussgestaltung an. Hier gab es schon haarsträubende Kreationen, die weit von den Vorgaben abgewichen sind. Lass dir die geplante Ausführung im Vorfeld erläutern und vergleiche es mit der Planungsanleitung.
Das Takten beginnt, wenn die WP ihre Minimalleistung nicht mehr komplett an den Heizkreis abgeben kann, weil der Bedarf z.B. wegen höherer Außentemperaturen oder geschlossener ERR im Heizkreis geringer ist. Die A08 kann genauso weit nach unten modulieren, wie ihre Stiefschwestern A06 und A04, so dass es hier keinen Unterschied gibt. Du bekämst damit also keine wirklich kleinere Anlage, sondern nur eine nach oben limitierte Variante der A08.
Danke.
Noch mal eine Nachfrage.
Es ist ja ein 190 l Speicher für Warmwasser enthalten.
Ein Pufferspeicher hat die Anlage nicht oder ist der separat nötig?
Ich habe ebenfalls eine 250 compact ohne HZW Puffer und das an Radiatoren. Nötig wäre ein Puffer, wenn du durch deinen Heizkreis nicht genügend Volumenstrom sicherstellen kannst, z.B. weil du mit ERR arbeitest, die komplett schließen können. Dann übernimmt der Puffer die hydraulische Entkopplung und außerdem verlängert er die Taktzyklen, wenn weniger als die Minimalleistung abgenommen wird. Mit FBH sollte es aber wegen der Speicherwirkung des Estrichs kein kritisches Taktverhalten geben. Ein paar Takte am Tag sind kein Problem. Ein Puffer kostet üblicherweise etwas Effizienz.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 10 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |