abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pumpendrezahl Vitocal 250-A

Hallo zusammen, dass Thema Pumpendrezahl wurde hier schon oft diskutiert, aber ich habe da dennoch ein paar Verständnisfragen zu folgenden Parametern bei einem direkten Heizkreis ohne Pufferspeicher. 

Parameter 1102.0 Minimalbegrenzung.

Parameter 1102.1 Maximalbegrenzung.

Parameter 1102.2 Standardwert. 

Gibt es irgendeinen Betriebszustand,  wann die Pumpe nach der Minimalbegrenzung läuft ? Z.b. wenn nur ein Heizkörper geöffnet ist.

Wann läuft die Pumpe nach der Maximalbegrenzung ?

Wann läuft die Pumpe nach dem Standardwert ?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung. 

Gruß Schnappi 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Schnappi,

über den Parameter 1102.2 - Drehzahl-Sollwert der integrierten Sekundär-/Heizkreispumpe des Heiz-/Kühlkreises 1, wird der Mindestvolumenstrom eingestellt. Falls der Mindestvolumenstrom nicht erreicht wird, müssen zusätzlich die Parameter 1102.0 und 1102.1 angepasst werden, z. B. bei einem höherem Durchflusswiderstand.

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Schnappi, 

Ich darf vielleicht ergänzen: https://static.viessmann-climatesolutions.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA0000...

Seite 56 "Mindestvolumenströme an die Anlagenhydraulik anpassen" kennst du?

Aus der Praxis bei mir: 1102.2 eingestellt - ich fahr bei Heizung 80%, ohne störende Strömungsgeräusche um Wärmeproduktion bestmöglich und Wärmefläche maximierend umzusetzen. 

Min- oder Max-Werten musste ich nicht anpassen - verwende aber keine Einzelraum-, Smartclimate... Dinge. 

lg Thomas

250A.10, Speicher WW 390, Heizkörper ohne Puffer, 2532; PV+Smartgrid; HA API+Open3e

Vielen Dank euch beiden für die Super Unterstützung 👍. LG Schnappi 

Top-Lösungsautoren