abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 250-A findet kein Wlan

Hallo,

gestern hat der Elektriker einen neuen Zähler eingebaut. Nach dem Start der Heizungsanlage findet diese keine Wlan-Netze mehr. Weder das der FritzBox noch den meines "Mobilen Hotspots vom Handy".

- Habe Heizung und Router vom Netz genommen (und Sicherungem raus).

- Habe WLANdaten vom Router und HotSpot versucht manuell einzugeben.

- AccessPoint der Anlage ist ausgeschalten.

Am Service-Telefon hieß es, dass das Modul defekt sein muss. Eine Verbindung mit dem Accesspoint ist aber möglich. Daher denke ich, dass dies nicht das Problem sein kann.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke

20 ANTWORTEN 20

Kann nur anbieten die Anlage wirklich mal 10 Min vom Netz zu nehmen damit dann beim Neustart die SW kpl neu hochgefahren wird.

Leidiges Thema mit diversen Fehlermöglichkeiten.

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Danke für die schnelle Antwort.

Das hatte ich ja schon versucht. Hab es aber grad nochmal gemacht: Ausgeschalten. Sicherungen alle raus  15 Min gewartet. Sicherungen rein. Angeschaltet. 10 Min gewartet. 

Leider immer noch nichts.

Mal schauen ob ein 2,4 Ghz WLAN aktiv ist.

Ob das WLAN von der WP "gesehen" wird.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Das 5GHZ WLAN ist deaktiviert.

Die WP sieht weder das 2,4GhZ WLAN der FritzBox noch den Wlan-Hotspot meines Handys, welchen ich zum Testen angeschaltet habe.

Die findet gar kein Netz. Auch nicht die der Nachbarn, die mein Handy aber findet.

Bei mir war das umgekehert, war mir aber bewusst.

Dann funktioniert die Umschaltung vom AP in den Client Mode nicht.

Die richtige Länderkennung wird wohl drin sein, keine Ahnung ob die Fritz Box da überhaupt

einstellbar ist.

Gruß Frank

250AH A10 , 910L Puffer, Vitocal262A T2H, 24KW Öl Kessel , FB+HK 2 Mischer, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, 200m2 Fläche BJ 2004, 13 Vicare Thermostate, 3 Gebläsekonv. mit Fußboden Thermostat.

Frank wie meinst du das? 🙂

Kann ich da was machen?

Mal versuchen an der Fritzbox die WLAN Einstellungen ändern.

Alte Einstellungen, Screenshot machen.

Kanal 6, 20Mhz Kanalbandbreite, 802.11 b/g

Die Auto Einstellungen raus.

Gruß Frank

Ich hab das mal so eingestellt. Nur das mit den 20Mhz gibt es nicht als direkte Einstellung. Findet weiterhin nichts.

Lief halt seit einem Jahr mit den FritzBox-Einstellungen wunderbar. 2,4GHz und 5GHz liegen parallel, Gäste WLAN war an und die WP war 1A im WLAN.

Wie kann so was eigentlich Einfaches nur so kompliziert sein - würde man meinen. 

Die Vitocal benutzt 2,4 Ghz, bei der 7590 Fritzbox geht gerne das 2,4 Ghz Modul defekt. Hast du eine 7590?

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach

Von Fritz gibt es eine WLAN-App; damit kannst Du mit Deinem Handy vor Ort die Signalstärke deiner FB im ganzen Raum und auch am Ort der WP feststellen. Damit weißt Du erst einmal, ob ggf. die FB einen Fehler hat oder ob es am Modul der Vitocal liegt.

Am einfachsten wird es, wenn Du den 5 GHz-Bereich für den Zeitpunkt der Messung an der FB abschaltest.

Danke für eure Anworten. 

Nein ich habe eine 7560. Das 2,4 GhZ war gestern als alleinige Netz(5GhZ war ausgeschalten) den ganzen Tag an und ging an allen anderen Geräten.

Messung der FritzBox mit der WLAN App war gut. Aber wie gesagt der WP findet ja auch meinen Hotspot vom Handy nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: ich habe ja das WLAN an der WP angeschaltet, suche nach Netzen und finde dann ja keine. Wenn ich dann 1x auf "zurück" drücke steht da "AccessPoint aus" und aber auch "WLAN aus". Ist das bei euch auch aus, wenn ihr nicht verbunden seid?

Screenshot_20260212_090313_FRITZ!App Wi-Fi.jpg
20260212_090426.jpg
20260212_090435.jpg

Nein, daß WLAN muß EIN anzeigen. 

Wenn du es aktiviert hast (mittlere Bild) und dann zurück gehst sollte es innerhalb 1 min Ein anzeigen.

Macht es aber erst nachdem es auch

verbunden ist - daß eben ist ja dein Problem.

Gruß Karl 

Also da steht "Ein" nur wenn es mit dem WLAN der FritzBox verbunden ist?

Oder steht da auch "Ein", wenn das WLAN an der WP zwar an ist aber es sich nicht mit dem WLAN der FritzBox verbunden hat. 😉

Das würde ja dann dafür sprechen, dass mein WLAN Modul sich gar nicht anschaltet.

Nein, du musst auf die Kachel gehen und das WLAN der Inneneinheit auf EIN stellen. Dann verbindet sie sich mit deiner SSID normalerweise automatisch. Ansonsten nochmal SSID und PW eingeben.

VG

Ja aber er findet ja kein WLAN und direkt eingeben geht ja auch nicht. Alles ja schon durchespielt.

versuche ja nur den Fehler einzugrenzen. Daher die Frage oben: Also da steht "Ein" (beim dritten Bild) nur wenn es mit dem WLAN der FritzBox verbunden ist?
Oder steht da auch "Ein", wenn das WLAN an der WP zwar an ist aber es sich nicht mit dem WLAN der FritzBox verbunden hat. 😉

Ja, da steht auch EIN, wenn keine Verbindung mit deiner FRITZ!Box besteht. Und man kann es natürlich direkt eingeben.

VG

Also ich hab jetzt die Probe gemacht 

Wenn ich am Router WLAN Funktion deaktivieren geht in der Kachel die Anzeige auf Aus.

Die unter der Kachel versteckte WLAN Funktion mit den Zugangseinstellungen bleibt auf ein.

Wenn am Router WLAN wieder aktiviert wird geht Anzeige in Kachel ohne weiteres Zutun auf WLAN VERBUNDEN.

Gruß Karl 

Danke fürs Ausprobiere Kalle.

Das löst das Problem nicht, aber dann weiß ich Bescheid.

Meine Anlage mit neuem HMI mit LAN Modul könnte zwar noch WLAN aber findet keins mehr. Ich kann sie nun zwar per lan verbinden, verstehe aber nicht warum sie kein wlan findet. Der Accesspoint Modus funktioniert. Stecke ich wiederdas alte HMI mit nur wlan auf, wird sofort mein wlan gefunden

Bei meiner Vitocal 250 A funktioniert meistens die Verbindung zum WLAN nicht mit der Fritz Box. Einen Repeater hab ich schon installiert. Das bringt auch nicht viel. Hat jemand Erfahrungen mit der Powerline von Fritz? Danke für Antworten 

Top-Lösungsautoren