abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal 200-A AWCI 201.A07 - Verdichter defekt

Im Juli 2018 wurde der Verdichter im Kältekreis ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt. Viessmann hat nach Abschluss der Arbeiten auf die optimierte Vitocal 200-A eine 5 – jährige Herstellergarantie versprochen.

Im Februar 2022 trat nun folgender Fehler auf: Die Wärmepumpe arbeitete sozusagen mit angezogener Handbremse. Im Dauerbetrieb wurde eine Vorlauftemperatur von 30°C gehalten. Es war aber nicht möglich das Warmwasser auf 49°C aufzuheizen.

Die Temperatur am Wärmetauscher (Heißgastemperatur) war mit 91°C relativ hoch, das Entspannungsventil zeigte  Werte zwischen 0 und 2%. Die Leistung wurde scheinbar gedrosselt  um die Temperatur am Wärmetauscher nicht weiter zu erhöhen. Am 24.02.22 teilte ich den Fehler meinem Heizungsbauer mit, der den Werkskundendienst beauftragte. Erfreulicher Weise hielt der Verdichter durch, bis am 08.03.22 der Werkskundendienst feststellte, dass der Verdichter wieder defekt ist. Der gleiche Fehler war damals vor 3 Jahren aufgetreten, was den Austausch des Verdichters notwendig machte.

Die neu aufgespielte Software konnte also nicht verhindern, dass am Verdichter wieder Schäden auftraten. Der Kundendienst vermutet, dass Öl aus dem Verdichter im System verteilt und adsorbiert wird und der Verdichter dann trockenläuft. Es muss also eine konstruktive Änderung vorgenommen werden, die den Ölverlust verhindert. 

Leider habe ich bisher nichts mehr von Viessmann gehört. Seit 4 Wochen läuft meine Heizung im Notbetrieb mit dem Durchlauferhitzer. Das ist natürlich nicht umweltfreundlich sondern reine Energieverschwendung, die Putin in die Hände spielt. Wenn man beim Viessmann - Service wegen eines Reparaturtermins anruft, bekommt man den Hinweis, das wäre ja kein Notfall und ich bekäme den erhöhten Stromverbrauch ja ersetzt. Meine bitte an den Viessmann - Mitarbeiter der diese Zeilen liest: Setzen Sie sich für eine Lösung dieses Problems ein. Service Auftrags-Nr.: 201140485

Im Voraus besten Dank!

 

32 ANTWORTEN 32

Dann scheint da echt was dran zu sein. Dann bin ich gespannt ob Flo sich äußert. War es aber nicht so, dass alle Verdichterproblene ab der Charge 02/21 behoben wurden? Warum dann wieder ne neue Lösung? Finde die Lösung aber gar net mal so schlecht. Da ist der Aufwand mit Löcher im Lichtschacht zu, Fundament, Kabel durchziehen auch ein Act wenn man ne Außeneinheit bekommt. Man kann nur hoffen, dass der neue Verdichter dann hält ..

Hallo zusammen,

ich besitze auch eine 201.A07 und diese ist seit 2018 im Betrieb, ohne Probleme.

Kann das vielleicht auf den Betrieb / Taktungszeit zurückzuführen sein?

Letztens habe ich mit einem Arbeitskollegen generell über den Betrieb geredet und da war er ganz entsetzt, als er die Taktung meiner Wärmepumpe gesehen hat. Bei mir taktet Sie recht häuftig. Jetzt wollte ich mich informieren und von der Ventilsteuerung / Raumtermostaten verabschieden und auf alle Kreise permanent offen umstellen, mit geringerer Vorlauftemperatur. Doch nun kommt mir der Gedanke, never change a running system.

Könnte bei längerer Laufzeit / Taktung das Problem mit dem Öl steigen?

 

Schöne Grüße

Andreas

 

Hier noch ein Bild von meiner aktuellen Taktung. Der Peak in der Mitte ist Warmwasser, der Rest Fusßbodenheizung:
Bildschirmfoto 2024-11-04 um 20.24.24.png

Hallo @Andreas57 

also, dein Arbeitskollege hat vollkommen recht. Die Anzahl der Takte ist viel zu hoch. Raumthermostate sind Gift für die Wärmepumpe. Das ist so wie wenn du mit nem Porsche Vollgas fährst und in den Ortschaften bei 50 nur die Bremse nutzt.

klar bedeutet das aufdrehen erstmal alles auf neu. Aber dein verdichteter wird es dir danken 😀.

 

lg

lufti

Bei mir sieht es aktuell so aus:

Screenshot_20241104-213856.png

 nun mach dir selbst ein Bild und ziehe die entsprechenden Schlussfolgerungen 😉

 

Sonnige Grüße 

Thilo 

Wie viele Takte und Betriebsstunden hast du bisher seit 2018? 

Es sind jetzt 14.500 h bei 32.175 Einschaltvorgängen.

Hi,

kannst du mir mal deine Daten für die Heizkennlinie und den Parameter 7313 für die Hysterese des Vorlaufs geben? Interessant wäre auch noch, auf wie viel Durchlauf in l Summe pro Stunde die Fußboden eingestellt ist.

Danke.

1300 Liter/h habe ich und 7313 ist bei mir bei 2 Grad, da ich aber nen Puffer habe spielt 7313 keine rolle bei mir 

Top-Lösungsautoren