abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserbereitung mit Hysterese - Wärmepumpe läuft obwohl sie nicht soll

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt seit drei Wochen eine Wärmepumpe (AWB-E-AC 201.D08) und beobachte verwundert wieso die Wärmepumpe manchmal läuft. Am Display kann ich die Speichertemperatur oben und den Sollwert Warmwasser ablesen, für mein Verständnis sollte diese Info ausreichen, um die Wamwasserbereitung im Sommer nachvollziehen zu können. Ein etwas langsam agierendes, externes Umschaltventil schaltet für die Warmwasserbereitung von Stellung Heizen auf WW um, das scheint zu funktionieren. (Stellung WW/Heizen kann im Display ausgelesen werden und sehe ich auch am Ventil selbst)

Folgende WW-Einstellungen habe ich gemacht:

Zeitprogramm von 08:30 bis 19:30 Uhr.

6000 (Warmwassertemperatur-Sollwert): 48°C

6006: (Max. Warmwassertemperatur): 60°C (Den Infotext im Manual verstehe ich nicht wirklich :-()

6007: (Hysterese WW-Temperatur Wärmepumpe): 70 x 0,1K

Einschalt- und Ausschaltoptimierung sind deaktiviert.

Smart-Grid Einstellung:

Kostal Plenticore Plus Wechselrichter mit einem Freigabekontakt ist auf Anschluss X3.1 (L') und 216.1 angeklemmt. Den Anschluss 216.4 habe ich nicht belegt.

7E80 (Freigabe Smart Grid): 4

7E91 (SG Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung): 100 x 0,1K

-> SG-Zeichen im Display leuchtet dauerhaft wenn WP wegen Freigabe des Wechselrichters läuft, richtig? Ansonsten blinkt es ca. einmal pro Minute.

Heute Abend war die Sensortemperatur oben bei 48°C und die Wärmepumpe lief. Ich hätte erwartet, dass die Wärmepumpe erst bei 41°C am Sensor wieder angefordert wird, da der Freigabekontakt vom Wechselrichter nicht aktiv war.

Wenn die Freigabe des Wechselrichters vorhanden ist erwarte ich, dass das Warmwasser bis 58°C (erhöhter Sollwert) erhitzt wird, außer die Freigabe wird zurückgenommen vor Erreichen des erhöhten Sollwerts.

Gibt es auch eine Temperatur-Hysterese für die SmartGrid Funktion, eine Mindestlaufzeit für die Wärmepumpe (Freigabe des Wechselrichters erlischt nach wenigen Minuten) oder eine Wartezeit bis die WP wieder einschaltet wenn zuvor der erhöhte Sollwert erreicht wurde?

 

Ich freue mich über Hinweise und Unterstützung.

Vielen Dank im Voraus.

 

Gruß Felix

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Felix, 

 

wann hat denn die Wärmepumpe mit der Warmwasserbereitung gestartet? Um wie viel K war der Sollwert unterschritten?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe es die letzten Tage mal besser beobachtet: der Einschaltzeitpunkt mit den 41°C scheint zu passen. SG-Ready funktioniert eigentlich auch, da scheint die WP zweimal am Tag warmes Wasser zu machen. Über die Hysterese und den Einschaltzeitpunkt habe ich leider noch keine Infos gesammelt.

Was mich irritiert ist die Speichertemperatur oben für die Sollwertanhebung: ich erreiche lediglich 54 bis 55°C, dann schält sich die WP ab obwohl der potentialfreie Kontakt noch geschlossen ist.

Wirkt die maximale Vorlauftemperatur oder ein anderer Parameter hier begrenzend?

6000: 48°C

6006: 65°C

6007: 7K

7E80: 4

7E91: 12K

Über Antworten freue ich mich sehr.

Gruß Felix

 

 

Deine Wärmepumpe schafft eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C, anschließend schaltet sie ab. Ist eine Zusatzheizung freigegeben, beendet diese anschließend die Warmwasserbereitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Rückmeldung.

Zusatzheitzung ist nicht freigegeben.

D.h. ich bekomme im Speicher keine 60°C, da die Differenztemperatur zwischen Vorlauf und Rücklauf vorher zu klein wird und die WP abschaltet?

 

Vielen Dank.

Gruß Felix

Aufgrund der Temperaturverluste bei der Wärmeübertragung ist bei deinem System nur mit der Wärmepumpe keine höhere Temperatur als die 54/55°C möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren