Ich betreibe seit Kurzem eine Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.19. Die Heizkurve ist eingestellt mit einer Neigung von 0,9 und einem Niveau von 3. Wenn die Wärmepumpe bspw. morgens um 4 Uhr anspringt, ist es draußen noch kalt (z.B. 10 Grad) und entsprechend der Heizkurve wird auf 34 Grad vorgeheizt. Mittags dagegen ist es wärmer (bspw. 15 Grad) und dementsprechend das Wasser nur auf ca. 30 Grad geheizt. Das ist m.E. ineffizient, weil der Temperaturhub morgens groß (und damit der Wirkungsgrad klein) wird - mittags umgekehrt. Da die Temperaturprognose für die nächsten Tage bekannt ist, könnte eine effiziente Steuerung anders vorgehen und mittags schon auf 34 Grad (oder noch mehr) vorheizen. Mit ist schon klar, dass eine solche Steuerung in verschiedene Richtung optimiert werden kann und eine optimale Lösung nicht trvivial ist - in der Beschreibung zum "Saving-Assistenten" in der App finde ich aber in keinem Punkt aufgeführt, dass die Wetterprognose in die Steuerung einbezogen wird. Ist das so - und kann mir jeand Apps nennen, die das können?