abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmemengenzähler Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08

Hallo,

bei uns wird in den nächsten Tagen eine neue Wärmepumpe (Vitocal 200-S AWB-M-E-AC 201.D08 incl. Pufferspeicher Vitocell 100-W, Typ SVPA 46l) installiert. Für diese haben wir auch die BaFa Basisförderung für Wärmepumpen beantragt.

Bei den technischen Voraussetzungen heist es: 
Einbau mindestens eines Wärmemengenzählers. Die Messung aller durch die Wärmepumpe abgegebenen Wärmemengen wird verbindlich gefordert.

Ist in der Steuerung der Wärmepumpe Vitotronic 200 (Typ WO1C) ein entsprechender Wärmemengenzähler vorhanden, sodass die Fördervoraussetzungen erfüllt werden, oder ist ein seperater Einbau notwendig?

Kann mit dieser Anlage in Sommer auch gekühlt werden, oder sind dafür weitere technische Voraussetzungen notwendig?

Vielen Dank und beste Grüße
Danny Augustin

7 ANTWORTEN 7

Hallo Auge99,

bei dieser Anlage ist eine integrierte Energiebilanzierung (Wärmemengenzähler) vorhanden, welche die Erlangung der Förderfähigkeit nach dem Marktanreizprogramm und die Erfüllung der Anforderung nach dem EEWärmeG garantiert.

Deine Wärmepumpe kann auch Kühlen. Dafür muss jedoch noch ein Vorlaufsensor für den Kühlkreis und ein Feuchteanbauschalter zum Schutz der Anlage installiert werden. Zusätzlich sollte die Isolierung der Rohrleitungen, bei der das Kaltwasser den Taupunkt absinken kann, dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Die Ventile der Fußbodenheizung müssen bei aktivem Kühlbetrieb alle geöffnet werden. Solltest du vorhaben, die Anlage tatsächlich einmal für den Kühlbetrieb freizugeben, empfehle ich, die genannten Voraussetzungen jetzt bereits mit zu installieren. Zumindest sollten die Kabel für die Freigabe der Ventile schon verlegt werden.

Beste Grüße °fl

das Thema interessiert mich auch, weniger von der Förderung her, sondern eher zur Überwachung der Wärmepumpe.

Die Meinungen über die internen Wärmemengenzähler gehen ja stark auseinander, wie verlässlich die sind. Die Spanne reicht von passt einigermaßen bis grobes Schätzeisen mit bis zu 50% Abweichung.

Wenn die Energiebilanzierung die Anforderung an einen WMZ fürs Förderprogramm erfüllen soll, dann müsste er ja recht genau sein, oder? Gibts da drüber irgendein Zertifikat oder Unterlagen?

Ich stehe momentan vor der Entscheidung einen WMZ nachträglich einzubauen oder auf die Wärmepumpe zu vertrauen.

Hallo ZeroM,

die Anzeige der Energiebilanzierung kann um bis zu 20% abweichen. Wenn du die Jahresarbeitszahl für deine Anlage ganz genau ermitteln möchtest, musst du einen Wärmemengenzähler einbauen und den Stromverbrauch aller Verbraucher separat zählen.

Beste Grüße °fl

Hallo Flo,

danke für die Information!

Gruß,
Martin

Hallo Flo,

auch von mir danke für die Infos.

Beste Grüße
Danny

Keine Ursache. Dafür sind wir da und wir machen das gerne. 🙂

Beste Grüße °fl

@Flo_Schneider :

Ich finde 20% schon sehr viel, was kann ich denn dann damit anfangen?

Kann ich bei meiner Vitocal denn eine Jahres Wärmemenge anzeigen lassen?

Ich kann nur Wochenweise, das ist natürlich mühsam alles zusammen zuzählen?

 

Danke dir und Grüße 

Pierre

AWB-E-AC 201.D09
7721262105828124
Top-Lösungsautoren