abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP hat keinen Kältekreis. Der ist aber nach Anzeige Aktiv ???

Unsere WP kann aus Konstruktionsgründen nicht kühlen, da fehlen noch einige Bauteile.

Trotzdem zeigt die WP im Untermenü an, dass der Kühlkreis aktiv ist.

Der Mitarbeiter des Fachbetriebs, die die WP montiert hat, ist nicht mehr für den Fachbetrieb tätig. Der Inhaber hat mich mit Fragen der Einstellungen der Wärmepumpe an Viessmann verwiesen.

20240910_143806 Kältekreis ist aktiv aber nicht instaliert .jpg
17 ANTWORTEN 17

Hallo Schwabenklaus, 

 

bei deiner Anlage muss in jedem Fall ein aktuelles Update aufgespielt werden, wenn das System vollständig fertiggestellt wurde. Setz dich dazu mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Dieser muss sich dazu an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hast du mir eine Kontaktadresse für den Technischen Dienst?

Danke

Klaus Müller

Dein Fachbetrieb muss sich dafür an unseren Technischen Dienst wenden. Die Servicehotline ist nur für diesen freigeschaltet. 

 

Viele Grüße
Flo

Mein Heizung-Sanitär Betrieb hat angeblich den Technischen Dienst gleich verständigt. Der würde sich dann direkt bei mir melden.

Nur hat sich jetzt innerhalb von 2 Wochen niemand von Viessmann bei mir gemeldet.

 

Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit direkt beim Teschnischen Dienst nach dem Sachstand nachzufragen?

beste Grüße

Klaus

Hallo Schwabenklaus, 

 

eine Anforderung für einen Serviceeinsatz besteht seitens deines Fachbetriebes nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

jetzt bin ich aber erstaunt.

Ich gehe davon aus, dass bei Ihnen der richtige Heizungs-Sanitärparter hinterlegt ist.

Der aus Weilheim und nicht der aus Rott.

 

Viermal nachfgefragt habe ich. Was kann ich denn noch machen ?

 

Mit besten Grüßen

Klaus Müller

 

Es gibt zu deiner Anlage keine Anforderung zu einem Serviceeinsatz. Setz dich hierzu am besten nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe gerade eben mit meinem Fachpartner telefoniert.

Der besteht darauf, dass er "Viessmann" informiert hat. D.h. Den Technischen Dienst angefordert. Ich habe ihre Nachrichten jeweils angehängt.

 

Daher sagt mein Fachpartner, dass der Fehler bei "Viessmann" liegen muss. Sie hat definitv angerufen!!

Sie sagte wörtlich: "Ich weiß ja nicht, mit wem Sie telefoniert haben. Aber der liegt falsch." Ich habe das nicht weiter kommentiert. Was sagen Sie dazu?

 

Daher meine Frage: Was kann ich machen?

Ich habe meinen Fachpartner stand heute "5-mal" über den Kältekreis infoermiert, dass ich den Technischen Dienst erwarte.

 

Wie ist das mit Garantie und Gewährleistung, wenn die Anlage nicht nur unabsichtlich, sondern in bewußter Fahrläsigkeit mit falschen Einstellungen gefahren wird?

 

Mit besten Grüßen

 

Klaus Müller

Ich kann nur sehen, was mit unserem Technischen Dienst besprochen wurde und hierzu gab es keine Anforderung. Die Beauftragung eines Serviceeinsatzes ist nur über unseren Technischen Dienst und durch deinen Fachbetrieb möglich. Mir ist durchaus bewusst, dass diese Nachricht nicht zufriedenstellend für dich ist. Die Vorgehensweise ist aber so gegeben. Mit wem dein Fachbetrieb dazu gesprochen hat, um den Einsatz anzufordern, ist mir nicht bekannt. Bei unserem Technischen Dienst war es nicht. 

 

Was die Garantie betrifft, zu ist dir gegenüber dein Fachbetrieb dazu verpflichtet, diese zu gewähren. Er ist dementsprechend auch dein Ansprechpartner.

 

Viele Grüße
Flo

Ja Danke für die schnelle Antwort,

 

aber die Frage ist: Was mache ich jetzt?

 

- Ich möchte, dass mein System normal funktioniert.

- Wenn Sie sagen, dass der Technische Dienst nötig ist, dann möchte ich auch dass er kommt.

 

Vielleicht könnten Sie oder ein Kollege freundlich mit meinem Monteur Kontakt aufnehmen.

 

Ich bin grundsätzlich freundlich und respektvoll zu meinem Monteur gewesen. Freundlich ist er auch. Aber er kümmert sich offensichtlich nicht darum, dass die Anlage falsch eingestellt ist.

 

Mit besten Grüßen

 

Klaus Müller

Setz dich hierzu nochmal mit deinem Fachbetrieb in Verbindung. Eine Beauftragung über die Viessmann Community ist nicht möglich. Dies geht nur direkt über unseren Technischen Dienst, durch deinen Fachbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo

Warum ist es für meinen Fachpartner attraktiv das Problem auszusitzen? Wenn ich 5 mal nachfrage warum nichts pasiert und er von sich aus nicht ein zweites mal nachfragt, was man mit dem Problem macht?

 

Muss er den Einsatz des Technischen Dienstes Bezahlen?

 

Die Anlage wurde durch Viessmann selber in Betrieb genommen. Daher hätte es Viessmann bei Inbetriebnahme schon auffallen müssen, dass die Einstellungen falsch sind.

Natürlch schreibe ich ein weiteres mal freundlich, ob er denn bitte Kontakt zu Viessmann aufnimmt.

(6. Versuch)

beste Grüße

Klaus Müller

 

Hallo Flo,

mein Fachpartner hat mir heute geschrieben, dass Viessmann sich bei mir telefonisch melden wird. Und dass das Update, wenn die Verbindung gut genug ist über das Internet eingespielt wird.

Ist jetzt eine Anfrage bei euch im System?

Und mit welcher Verzögerung muss ich rechnen bis sich tatsächlich ein Mitarbeiter vom Technischen Dienst bei mir meldet?

Dankeschön

Klaus

Ja, dein Fachbetrieb hat angefordert, dass ein Softwareupdate aufgespielt werden soll. Wann dies vorgenommen wird, kann ich dir nicht beantworten. Voraussetzung ist aber, dass die Internetverbindung ausreichend und die Freigabe über die ViCare-App gegeben wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

jetzt habe ich knapp 2 Wochen keine Reaktion von Viessmann bekommen.

Ich habe einen Repeater besorgt, damit die Internetverbindung im Keller besser ist.

- Ist die Anforderung für das Update weiterhin aktiv?

 

Danke

Viele Grüße

Klaus

 

 

Hallo Klaus,

leider ist es so,daß du hier keine Hilfe bekommst und schon gar nicht von Viessmann.Die stehen immer auf der Seite vom Handwerker. So ist meine Erfahrung.Die lügen dir mitten ins Gesicht.

Deine Anlage hat Gewährleistung.Die musst du schriftlich mit Nachweis und Terminsetzung einfordern.

Habe auch so einen Handwerker ,der an der Anlage freiwillig nichts ändert.

Wenn der HB bei dir nicht einlenkt,solltest du so schnell wie möglich einen Anwalt einschalten.

Ist leider so. Hätte ich auch von so einer Firma nicht gedacht.Aber Viessmann sind die Endkunden egal.

Wünsche noch viel Erfolg und starke Nerven.

mit optimistischen Grüßen 

Sehr geehrter Herr Schneider,

 

jetzt ist es über 2 Wochen her, dass Sie mir bestätigen konnten, dass ein Aufspielen des Updates angefordert worden ist.

Meine Frage nachdem ich keine Reaktion seitens Viessmanns bekommen habe:

- Ist die Anfrage weiterhin aktiv ?

- Ich warte auf den Anruf, dass ich im Keller alle Türen aufmache, das Netzwerkkabel ausrolle um den Repeater nah wie möglich an die WP zu stellen, damit das Signal ausreichend für das Aufspielen des updates ist...

 

Wenn ich weiter nichts (auch von Ihnen habe ich seit einigen Tagen keine Reaktion) höre.

Muss ich es dann wohl so machen, wie es mir der Optimist im Eintrag drüber empfohlen hat?

 

Dann müsste der juristische Schriftsatz an Viessmann, weil sich niemand meldet ?

Oder an dessen "Fachpartner", weil der sich nicht kümmert, dass etwas passiert?

 

Mit besten Grüßen

Klaus Müller

Top-Lösungsautoren