Hallo!
Wir haben seit dem Frühjahr eine neue Gastherme Vitodens 100-W B1KF-19 3,2-19kW sowie einen entsprechenden Raumtemperaturregler (Vitotrol 100 UTDB-RF). Bislang waren wir sehr zufrieden mit der Therme. Mit Beginn der Heizperiode haben wir aber ein Problem mit der Steuerung.
Grundsätzlich haben wir Zeitprogramme beim Raumtemperaturregler programmiert, wobei die max. Raumtemperatur mit 21 Grad eingestellt ist. Zusätzlich haben wir bei der Therme über die ViCare-App ebenfalls Zeitprogramme für die Vorlauftemperatur (max. 40 Grad) eingestellt. Jetzt ist es allerdings so, dass die Therme untertags immer wieder zu heizen beginnt, obwohl die Raumtemperatur gem. Anzeige über 21 Grad liegt. Auch die Vorlauftemperatur, die wir eingestellt haben, wir andauernd überschritten.
Leider sind wir auf diesem Gebiet echte Laien und wir werden auch nicht aus den Betriebsanleitungen schlau, wo das Problem liegen könnte. Vielleicht kann uns hier wer weiterhelfen.
Viele Grüße
Gisela
Ich frag mich grad, wie das überhaupt funktionieren soll ?
Soweit mir bekannt, ist die Vitotrol gar nicht mit der Vitoconnect kompatibel.
Demzufolge entweder Vitotrol oder ViCare. Nicht beides zusammen.
Hallo @Gisela_R
Die Steuerung des Heizkessels kann entweder über das ATS oder den Raumthermostat erfolgen, beides gleichzeitig ist nicht möglich.
Wenn Sie den Raumthermostat weiterhin nutzen möchten, müssen Sie im Inbetriebnahmeassistenten vom witterungsgeführten Betrieb c7:4 auf den Dauerbetrieb mit dem optionalen Raumthermostat am Stecker 96 c7:13 umstellen.
Natürlich entfällt die Möglichkeit, Heizzeiten in der ViCare-App einzustellen, da das Heizprogramm des Raumthermostats berücksichtigt wird.
VG