Hallo zusammen,
ich habe eine Viessmann Vitodens 300 WB3B und aktuell folgendes Problem:
Das Estrichprogramm startet zwar bzw. lässt sich einstellen, aber die Heizung heizt den Estrich nicht entsprechend auf. Die gewünschte Vorlauftemperatur wird offenbar nicht erreicht bzw. der Brenner heizt nicht wie erwartet.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. welche Einstellungen oder Komponenten ich überprüfen sollte?
Muss ich den Aussenfühler abknipsen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Der Aussenfühler dürfte damit nichts zu tun haben. Ist es ein Neugerät oder läuft es schon ne ganze Weile und ihr habt inzwischen eine FBH nachgerüstet ?
Hallo Vitodens_300_WB3B_RO,
bei aktivierter Estrichfunktion wird die Heizkreispumpe des Mischerkreises eingeschaltet und die Vorlauftemperatur auf dem eingestellten Profil gehalten. Nach Beendigung (30 Tage) wird der Mischerkreis automatisch mit den eingestellten Parametern geregelt. Wie habt ihr die Codieradresse F1 eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Frank,
die Heizung ist von 2008 und nun haben wir eine Fußbodenheizung nachgerüstet welche eigentlich jetzt den Estrich trocknen soll.
Beste Grüße Ro
Hallo Flo,
wir haben das Estrichprogramm mit F1.5 ausgewählt und das Gerät ist grün aber fährt die Temperatur nicht.
Beste Grüße Ro
Hallo Ergänzende Infos wir haben eine Fußbodenheizung nachgerüstet und müssen nun den Estrich trocknen. Das Estrichprogramm würde an unsere Heizung mit F1.5 ausgewählt.
Und wie ist die FBH eingebunden ? Über RTL-Ventil oder eigener Heizkreis mit Mischer ?
Hallo Franky, ich bin begeistert wie schnell du und Flo, diese Forum reagiert. Wir steuern die FBH über einen eigen Heizkreis mit Mischer an.
Dann sollte es eigentlich auch funktionieren, dass der Mischer den Sollwert des Estrichprogramms hält. In dem Fall wären es jetzt an den ersten Tagen 25°C.

Viele Grüße
Flo
Hey Flo,
tausend Dank für deine schnelle Antwort.
Genau, das Temperaturprofil ist ausgewählt aber ich habe keine 25 Grad sondern lediglich 17Grad am Rohr gemessen.
Und was gibt die Kesseltemperatur sowie die Vorlauftemperatur Mischerkeis an? Das kannst du unter "Informationen" abfragen.
Viele Grüße
Flo