Ich hatte vor einiger Zeit das Thema Verdichterstarts gerade bei moderatem Heizbedarf angesprochen. Ich sehe bis zu 50 Starts/Tag. Es gab Hinweise, dass die Anlagen den unteren Modulationsbereich nicht ausnutzen, was ich auch beobachte.
Gibt es aktuell neue Informationen/Lösungsvorschläge aus der community oder seitens Viessmann.
Grüsse
RG Koch
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn du die Temperatur in der Nacht soweit senkst, dass die Anlage aus bleibt, taktet sie auch nicht.
So mache ich das mit meinen Heizkörpern. Evtl. wird es aber bei dir dann zu kalt? Du hast eine recht steile Heizkurve, was auf eine schlechtere Dämmung hindeutet.
Reduzierst du die Temperatur nur moderat, taktet die Anlage nach der Absenkung ggf. sogar mehr als am Tag, da du weniger Leistung abnimmst, wenn die Außentemperatur nicht in gleichem Maße sinkt.
Exakt.
Schon mal versucht durchzuheizen bei gleichen 21 °C ?
Dann wird die bereitgestellte Wärme eher kontinuierlich an die Räume abgegeben und die WP muss ggf. weniger takten. Jeder Takt kostet beim Anlauf extra-Strom, dann kann sie auch einfach daher dümpeln ...
Bin jetzt im 2. Winter mit unserer 250er A13 und 17 Heizkörpern auf 3 Stockwerken im Altbau. Hatte im 1. Winter als Heizkurve in Anlehnung an die Empfehlungen in der App eine Neigung von 1,2 und ein Niveau von 0 eingestellt, ergab 10-12 Takte pro Tag. Inzwischen sind als Neigung 0,8 und als Niveau 6 fixiert, daraus resultieren 4-5 Takte pro Tag aktuell bei über + 5° C, bei Frost läuft die WP sogar durch. Unsere WP braucht aktuell je nach Bewölkung 10-20 kWh pro Tag, Rekord waren neulich 40 kWh bei - 11° C in der Nacht und tagsüber leichtem Dauerfrost.
So dann gibt es von mir auch noch etwas Senf dazu:
Schon ziemlich gute Hinweise und Empfehlungen dabei. Ich schätze die WP als für zu groß ausgelegt.
Die Nachtabsenkung entweder auf 3 Grad wenn es keinen Frost gibt oder auf 21 Grad durchlaufen lassen wie schon erwähnt. Alle Heizkörper auf und beim hydraulischen Abgleich würde ich überall eine Stufe höher drehen damit genug Volumenstrom durch die Leitung kommt. Ohne Puffer ist Murks oder man hat eine Anlage die gerade so ausreicht zum Heizbedarf, sehe ich hier nicht.
Was ich sehe ist dass die erzeugte Wärmemenge nicht abgenommen wird weil a. der Volumenstrom zu gering ist und b. die Anlage nicht zum Haus passt.
Zur Not lass halt ein Fenster auf und lass dort durchheizen.
Bei einer zu großen Anlage und dann noch ohne Puffer hast Du schlechte Karten um das Game zu gewinnen. Ich würde die Heizkurve auch flacher und niedriger stellen als unnötig abzusenken!
Ich fahre hier eine 0,3/8 Kurve und die WP läuft praktisch durch. Sie passt aber zum Haus und es ist ein Puffer verbaut. Zudem heize ich alle Räume, egal ob benutzt oder leer, letztere habe ich etwas abgesenkt. Wenn sie moduliert sind es zwischen 700 und 1500 Watt Leistungsaufnahme je nach Außentemperaturen. Den größten Verbrauch habe ich bei 0 Grad und hoher Luftfeuchte wegen der häufigen Abtauungen (alle 1,5 Stunden). Da ist er sogar höher (45kW/h) als bei strengem Dauerfrost (39kW/h). Letztes Jahr gut 5000 kW/h Strom zum Heizen und WW verbraucht. Die neue Außeneinheit läuft jetzt im zweiten Monat, 1050h mit 130 Starts.
Zum Verständnis, Du kannst dich nicht über das Takten beschweren wenn Du gleichzeitig alles runter drehst und abwürgst, Du musst sehen dass Du mit der knappsten Heizkurve die Räume warm bekommst, notfalls etwas wärmer und ordentlich Volumenstrom bereit stellst.
Dank an alle für das feedback. An Grösse und fehlendem Puffer kann ich ja nichts mehr ändern. Das Weglassen eines Puffers hat angeblich Fa. Viessmann meinem Handwerker empfohlen. Die Heizkurve hat mir übrigens ein Viessmann-Mitarbeiter bei einem Vor-Ort-Termin empfohlen.
Ich werde mal eine drastische Nachtabsenkung und alternativ das Durchfahren bei 21 Grad ausprobieren.
Grüsse und schöne Feiertage
RG Koch
Hallo @rgkoch ,
ausprobieren ist auf jeden Fall sinnvoll. Vorher solltest auch die Heizkurve noch einmal prüfen. Eine Heizkurve auf Empfehlung wird mur sehr selten optimal sein. Das kann nur erst einmal nur eine gute Basis sein.
Hallo Guru III,
ich habe den Savingsassistenten noch nicht aboniert. Hilft der beim Optimieren der Kurve?
Grüsse