Hallo Community,
meine WP brummt. Vitocall 200-A Splitgerät mit Vitocell 100 und Warmwasserspeicher im KfW 55 Haus von 2023.
Ich würde gerne:
1. dass die WP nicht dauerhaft läuft und
2. dass die Sekundärpumpe leiser ist.
Zu (1.) dachte ich, dass man vllt. den VL-RL Temp. Differenz Schwellwert großzügiger einstellen kann, so dass die WP mal Pause macht. Das Haus ist sehr gut isoliert und selbst bei abgeschalteter WP dauert es sehr lange, ehe die Raumtemperatur überhaupt sinkt. Macht der Ansatz Sinn und wie kann ich das einstellen in der Codierungsebene1?
Zu (2.) würden ich die Nennleistung der Sekundärpumpe gerne drastisch auf <41 runterdrehen, da sie dann leise genug läuft. Kann es hierdurch zu Schäden der Anlage kommen? Oder besteht nur das Risiko, dass es nicht mehr warm wird? Gibt es sonst etwas zu beachten? Versuche ab 41 aufwärts führten zu unangenehmen Brummgeräuschen in unterschiedlicher Ton-/Frequenzhöhe, die im Technik-Raum wie auch in den benachbarten Räumen dröhnende Schall-Resonanz-Effekte verursachen. Bei niedriger Nennleistung <41 treten diese Effekte nicht mehr auf, da die Sekundärpumpe nur noch leise/irrelevante Geräusche macht. Nur manchmal (derzeit bei 2 Grad Außentemperatur ca. alle 15 Min) dreht sie für eine Minute auf 100 auf und geht dann wieder zurück auf den eingestellten Wert, zB 40.
Vielen Dank schon mal für‘s Mitdenken und die Hilfsbereitschaft.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Aussage Deines HB, das es hier keine passende Grundfos anstelle der KSB gibt, ist schlicht und einfach falsch. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Du als Endkunde, und auch der HB diese nicht direkt im Handel bekommt, wenn es ein OEM Produkt ist.
Grundfos hat dies in ihrem Antwortschreiben ja selber sogar indirekt bestätigt.
Du kannst selber leider in Deutschland den TD von VM nicht direkt beautragen. Somit würde ich an Deiner Stelle den HB auffordern, dass er diesen Tausch beim TD für Dich beauftragen soll. Das funktioniert normalerweise schon. Bist Du aber in Österreich, dann kannst das schon auch selber bei VM beauftragen.
lg
Guennie
Danke dir. HB = Handelsbeauftragter? Oder was meinst du mit HB?
HB = Heizungbauer also derjenige Fachpartner/Installateur welcher Dir die Anlage verkauft und eingebaut hat.
Hallo @Guennie und in die Runde,
wir hoffen, die Weihnachtstage waren allseits schön.
Leider meint unser HB, "die Pumpen für die Wärmepumpen sind gerätespezifisch und können nicht gegen andere Modelle ausgetauscht werden." Wir sind irritiert und würden keine Kosten und Mühen scheuen eine gerätespezifische bessere Alternative zu finden / einbauen zu lassen.
Da wir mir unserem HB offenbar nicht weiterkommen, hoffen wir hier mit dir/euch weiterzukommen und haben noch Fragen:
1. Die Aussage des HB, dass die Pumpe gerätespezifisch sein muss, können wir nachvollziehen. Aber heißt das wirklich, dass es keine Alternative leisere Pumpe für uns. gibt? Kann das wirklich sein? Wir können es kaum glauben, dass wir nur Ruhe finden, wenn wir das komplette System wechseln.
2. Könntest du oder Kollegen in dieser Runde uns helfen selbst einzuschätzen, ob es eine geeignete Pumpe gibt und im Idealfall auch welche? Wir können gerne alle Informationen teilen, die dafür notwendig wären. Welche wären das?
Wir hoffen sehr, dass wir es mit euch hinbekommen hier Klarheit zu schaffen, damit wir eine Lösung angehen können. Die Situation mit der dröhnenden WP belastet uns offen gesagt sehr.
Vielen Dank für deine/eure Hilfe. Weiterhin schöne Feiertage und guten Rutsch, auch von meiner Frau.
Matze
Hallo @Matze573 ,
mich irritiert deine Aussage:
Nur manchmal (derzeit bei 2 Grad Außentemperatur ca. alle 15 Min) dreht sie für eine Minute auf 100 auf und geht dann wieder zurück auf den eingestellten Wert, zB 40.
Flo meinte, es wäre Abtauung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum deine Anlage alle 15 Minuten abtauen muss. 30 Min. hatten wir zwar aber selten, aber 15 Min. hatten wir noch nie.
Es könnte sein, dass der Verdichter immer wieder ausgeht und neu startet. Dabei läuft die Sekundärpumpe etwa 2 Min. auf 100%. Kannst du im Anlagen Logbuch schauen, was die tatsächlich tut?
Du kommst ins Logbuch:
Die verbaute Grundfos Pumpe hat die Bezeichnung 25-80 130 (0,6bar)
Kann man ganz normal beziehen. Etwas günstiger ist die 25-60 130, (0,6bar) bei entspr. dicker Verrohrung sollte die auch passen.
Typenblätter sind auf der Grundfos Seite vorhanden.
Guten Morgen,
ich habe nun mal meine WP zerlegt, damit ich Euch ein Foto von der Pumpe hier posten kann, auf welche Grundfos Pumpe der VM Techniker damals in meiner 200-A getauscht hat.
Die ist super leise, absolut kein vergleich zur KSB.
Wenn es Dein HB nun nicht einmal schafft, bzw. warum auch immer verweigert, diesen tausch bei VM anzufordern, dann würde ich mir, wenn ich an Deiner Stelle wäre, einen anderen HB suchen. *)
Ist Deine WP noch unter 3 Jahren, dann sollte dieser Tausch noch dazu als Garantieleistung, und somit kostenlos durchgeführt werden. Bei unbeweglichen - fix verbauten Gütern, zu welchen auch eine WP gilt, ist die Garantiezeit 3 Jahre.
*) So am Rande, zum Thema, wenn ein HB nicht "will":
Ich hatte zb. dieses Jahr bei einem anderen Anlagenbetreiber aus diesem Forum den Fall, das hier die Anlage von der Hydraulik her vom HB eindeutig für einen ordentlichen "WP-betrieb" falsch installiert wurde, und somit von der WP-Regelung her nicht sauber und mit sehr hohen Energiebedarf arbeiten konnte.
Hier hat der HB, der das aufgebaut hat auch bis zuletzt komplett "verweigert", diese Anlage so umzubauen, dass diese sauber funktioniert.
Hier kamen immer nur Argumente wie "Das geht so nicht", "Das funktioniert so nicht", u.s.w. und zum Schluss ein Angebot über € 7000 gestellt, weil man da komplett andere Geräte benötigt.....
Nach einem 3/4 Jahr "Diskussionen" hat der Anlagenbetreiber den HB dann letztendlich rausgeschmissen, und sich einen anderen gesucht. Dieser hat an der Anlage innerhalb kürzester Zeit die hydraulische Verrohrung korrekt umgebaut, und seither arbeitet die WP optimal.
lg
Guennie
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
9 | |
7 | |
6 | |
6 |